Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sorry, aber das mit Deinen 20 Monaten ist ebenso Unsinn.


    Es wurde hier in der Vergangenheit schon lang und breit dargelegt, dass Vorläuferbestellungen mit Umschreibung auf den Endkunden mit dem Umschreibedatum wieder neu im System landen...damit bist Du Besteller aus Mai 2022 und das sind nach Adam Riese gerade mal 8 Monate...

  • Es wurde hier in der Vergangenheit schon lang und breit dargelegt, dass Vorläuferbestellungen mit Umschreibung auf den Endkunden mit dem Umschreibedatum wieder neu im System landen...

    Das war aber doch nicht von Anfang an so bzw. wurde das (zumindest in meinem Fall) auch nicht vom Händler kommuniziert. Kam das nicht erst mit der "Kunden- vor Händlerbestellung". Ende Q1 2022 oder so? Ich weiß es nicht mehr :/

    edit: Dann dürfte der Händler doch theoretisch auch nicht mehr sehen wann er den Vorläufer bestellt hat?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wer ein Auto so dringend braucht, der sollte sich selbst mal die Frage stellen, ob ein Neufahrzeug an der Stelle die richtige Wahl war, denn die Lieferverzögerungen sind seit 2020 durch die verschiedenen hier auch bereits hinlänglich debattierten Einflüsse eher größer als kleiner geworden.

    Ich brauch das Auto nicht dringend. Ich fahre einen super schönen PHEV, will aber trotzdem schnellstmöglich auf ein reines E-Auto wechseln. Mein Verkäufer versprach mir bei meiner Bestellung eine Lieferzeit von 6 - 9 Monaten, weil Kia wegen der CO2-Bilanz massiv Gas geben wollte. Das war schlicht gelogen. Jetzt schaut es immer mehr nach 15 - 18 Monaten aus (wenn überhaupt), mit immer größeren finanziellen Nachteilen für mich. Und komm jetzt nicht mit dem Spruch, wer sich das nicht leisten kann, soll es bleiben lassen. Ich kann, aber will mir das nicht leisten. Da regen sich andere und ich mich dann zurecht auf.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Du gehst davon aus das du der "normal Fall" bist das Glaube ich nicht.


    Ich kenne Menschen die gehen zum Händler fahren Autos und entscheiden sich auf dieser Basis für ein Auto und glauben Ihrem Händler. Manchmal besteht diese Beziehung schon seit Jahren zum Händler. Und wenn der einem sagt der Waagen kommt noch 2022 dann glaubt man dem halt. Wenn du ein Haus baust suchst du dir doch auch eine Baufirma planst das Haus mit der Firma und verlässt dich darauf, dass der Bau wie geplant ausgeführt wird. Dass das anderes abläuft weiß jeder der in den letzten 5 Jahren gebaut hat. Diese Einsicht kommt aber erst, wenn du die Erfahrung einmal gemacht hast. Selbst wenn du dich vorher schlau gemacht hast. Es kann doch der Käufer mit einer diffusen Aussage wie Materialknappheit und Preisgleitklauseln nicht unbedingt etwas anfangen, dass ist doch auch nicht sein Job. Und für mich ist das genau das gleich hier. Ich kaufe ein Auto der Händler sagt 8 Monate dann vertraue ich dem doch. Da sitzt doch niemand im Verkaufsraum und sagt: "Alter 8 Monate spinnst du. Du kannst mir doch frühestens in 12 Monaten etwas liefern". Klar, ich für meinen Teil bin heute klüger und weiß am ende zählt nur eine Sache. Nämlich das was im Vertrag steht. Aber trotzdem kann ich mich doch den ganzen Tag über die Flasche Aussage ärgern die mir gegenüber getätigt wird.

    Klar ist auch das es anders laufen kann wie schon mal hier im Forum gesagt, meine Frau bekommt Ihren Skoda Enjaq nach nur 11 Monaten Anfang April. Ursprünglich haben wir mit ihrem Dienstagwagen nicht vor September gerechnet. Da haben wir Glück gehabt. Das ändert aber nix daran, dass ich mich über die Aussage meines Händlers den ganzen Tag rauf und runter ärgern kann.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Sorry, aber das mit Deinen 20 Monaten ist ebenso Unsinn.


    Es wurde hier in der Vergangenheit schon lang und breit dargelegt, dass Vorläuferbestellungen mit Umschreibung auf den Endkunden mit dem Umschreibedatum wieder neu im System landen...damit bist Du Besteller aus Mai 2022 und das sind nach Adam Riese gerade mal 8 Monate...

    Mein Auto wird ja zuerst mal 6 Monate auf meinen Händler zugelassen und dann erst auf mich umgeschrieben. Also weiß ja Kia noch gar nichts von mir und denkt, mein Händler wäre der Endkunde. Es gibt also gar keine Umschreibung.

  • Es geht auch deutlich schneller: der neue Smart #1 ist in 6 Wochen lieferbar. Bestellbar ab 25.01.2023.

    Und es ist ein vollausgestattetes Fahrzeug der Golf-Klasse mit vernünftiger Batterie für einen sehr interessanten Preis.


    Die Qualitätsanmutung ist m.E. sogar etwas höher als beim EV6.

    Die Assistenten sind besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es *ist* kein grober Unsinn, Du persönlich *findest* es groben Unsinn, das ist ein großer Unterschied. Und zudem stellst Du es dar, als wäre es ein pauschales, unreflektiertes "Rumgeheule", weil das Kind nicht jetzt und sofort das Auto kriegt, was es haben will. Dem ist aber nicht so.


    Das Problem, das auch an Deinem Posting deutlich wird, ist dass jeder, der diese ganze Misere entspannter sieht (was ich jedem hier uneingeschränkt zugestehe, keine Frage!), davon ausgeht, dass alle anderen das genauso entspannt zu sehen haben. Dem ist aber nunmal ebenfalls nicht so. Es gibt Leute, bei denen der Kauf dieses Autos mehr ist, also nur ein lapidares Kaufen auf Vorrat, ohne Not, ohne Planung und ohne Geldknappheit.

    Es ist nunmal nicht zu ändern, dass es unterschiedliche Situationen gibt.


    Und zu den oberen Punkten kann ich mich und andere hier nur wiederholen:


    Ich interessiere mich für ein Auto und gehe zum Verkäufer. Was der mir sagt, das nehme ich so erstmal hin. ich gehe doch nicht erst 1 Jahr in ein Forum, lese mit, damit ich eine eigene Einschätzung von der eklatanten Diskrepanz zwischen Händleraussagen und der Realität in Bezug auf Kundenkommunikation und Lieferzeiten bekomme, bevor ich das Auto dann effektiv kaufe?! Das ist doch völliger Quark. Das hat Du doch bestimmt auch nicht so gemacht.

    Ja, heute weiß man, dass 12 Monate nicht zu machen sind, und vorhin schrieb einer, er habe von seinem VK 16 Monate als aktuellen WErt bekommen. Wunderbar. Das ist das Jetzt. Das "Jetzt" 2021 sah aber nunmal deutlich anders aus, und das mit den Glaskugeln hat bisher nie so wirklich funktioniert.


    Wenn der Verkäufer dem interessierten Kunden sagt "7-9 Monate, Bafa ist so gut wie sicher", und in den Vertrag reinschreibt "9-12 Monate" (dazu gesagt "damit wir auf der sicheren Seite sind"), dann lasse ich mir sicher nicht vorwerfen "mich nicht informiert zu haben", "rumzuheulen" oder "nicht mitzudenken". Ist es andersrum, dann heißt es wieder "Wieso gibst du denn was auf die Aussagen wildfremder Leute in irgendwelchen Foren, wo eh jeder nur schreibt, wenn er negative Erfahrungen gemacht hat? Glaub doch Deinem Händler, der ist der Profi und der sitzt an der Quelle". Je nach dem wie der Wind pfeift...
    Die allermeisten hier verdammen Käufe über Carwow oder Meinauto, weil sie Wert auf den persönlichen Verkaufskontakt legen. Ja wozu denn dann bitte, wenn alles das, was der Verkäufer schreibt und sagt, für die Tonne ist, und nur das internet die Wahrheit ans Licht bringt? ;)


    Es ist auch nicht so, dass man hier permanent "rumheult", weil man sein Auto nicht innerhalb der vorhergesagten Lieferzeit vor der Tür hat. Viele hier kritisieren Kia dafür, vorhergesagte Lieferzeiten um teils bis zu das doppelte zu überschreiten, beim Kunden diverse Mehrkosten zu verursachen, absurde Lieferreihenfolgen an den Tag zu legen und die ganze Zeit über nicht ein einziges Sterbenswörtchen darüber zu verlieren, was jetzt Sache ist. Turt mir leid, aber differenzierte Kritik darüber wirst Du hier aushalten müssen.

    Wenn dich diese Kritik mehr stört, als das von Kia gezeigte Verhalten, unter dem halt nunmal mehr und mehr Langzeitwarter zu leiden haben, dann kann ich das nicht ändern. Niemand hier wird um des Friedens willen in Jubelarien verfallen, jedesmal, wenn sein "voraussichtliches Lieferdatum" wieder mal ein viertel Jahr nachhinten springt.

    Du kannst all das gerne entspannt sehen, wirst aber damit leben müssen, dass es Leute gibt, die das anders sehen.

  • Es geht auch deutlich schneller: der neue Smart #1 ist in 6 Wochen lieferbar. Bestellbar ab 25.01.2023.

    Und es ist ein vollausgestattetes Fahrzeug der Golf-Klasse mit vernünftiger Batterie für einen sehr interessanten Preis.


    Die Qualitätsanmutung ist m.E. sogar etwas höher als beim EV6.

    Die Assistenten sind besser.

    *gleichschmeißtsmichweg*


    Smart #1 zählst Du zur Golf-Klasse? Ok...wenn Du das so meinst...sei's drum.

    Aber stell Dir mal die Frage, warum das Teil in 6 Wochen lieferbar wäre...und dann vor allem vieviele? Wartee erstmal, bis tatsächlich die ersten Seifenkisten auf die Straße kommen...


    Es tut mir fürchterlich leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

  • Und weil ich keinen bock drauf habe Teil des Bashings zu sein, mach ich mich jetzt hier vom Acker. Ciao

  • Mir egal. Ich bin das Teil heute probegefahren und für sehr gelungen befunden.


    Weil die Autos alle gleich und vollausgestattet sind, kann man im Prinzip nur die Farben aussuchen. Daher die kurzen Lieferzeiten. Und sie sind bereits in Deutschland oder schon auf dem Schiff.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.