Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja aber da scheint es Unterschiede zu geben. Als ich meinen bestellt habe gab es zwei postionen für die AHK einmal schien es so das sie ab Werk kommt das war Billiger und einmal gab es den Preis für die Nachrüstung beim Händler.


    Ich GLAUBE aber auch das Abwerk nur bedeutet das die in Bremerhaven montiert wird.

    Genau, ich wollte sie für 990,- ab Werk, aber mein Verkäufer meinte, dass sie selber montieren für 1160,- :S

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Du hast ja wenigstens mal eine Statusänderung.

    Ich habe nach soooo langer Zeit noch überhaupt gar nichts von Kia gehört und fange an zu zweifeln.

    Ist das nicht verständlich?

    Doch, Deine Frustration ist verständlich.

    Ich halte es dennoch für wahrscheinlicher, dass @schwelggi seinen EV6 19-21 Monate nach Bestellung auch erhalten hat, als den Ioniq 6 nach 6 - 8 Monaten.


    Ich halte es ebenso für wahrscheinlich, dass Du RainerN der Auslieferung Deines EV6 immer näher kommst. Anders gesagt: dass sie niemals erfolgt halte ich für unwahrscheinlich.


    Das ist vielleicht trotzdem frustrierend, Du kannst aber zuversichtlich sein, dass auch Deine Wartezeit ein Ende haben wird. Schau doch nochmal in die Bestellliste, da kannst Du Dir die Häufigkeit verschiedener Lieferzeiten anschauen und (sofern Du Deine Bestellung nicht als begründet andersartig als die der anderen Besteller betrachtest) für Dich abschätzen, wann Du mit welcher groben Wahrscheinlichkeit mit einer Lieferung rechnen kannst. Aus dieser Liste und Statistik nehme ich auch meine Zuversicht für @schwelggi, da ich keinen Sachgrund erkennen kann, warum seine Auslieferung nicht auch ähnlichen Randbedingungen unterworfen sein sollte, als die der anderen in der Liste.


    Hypothesen wie "aufgrund schlechterer Margen werden die 2021er Bestellungen nicht mehr bedient" kann ich nicht sachlich nachvollziehen und sind für mich für diese Einschätzung nicht relevant. :thumbup:

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Hier ein Artikel, der für die GT-Besteller und -Fahrer von Interesse sein kann:


    Onsemi liefert SiC-Halbleiter für Kia EV6 GT - electrive.net
    Der US-Halbleiterhersteller Onsemi gibt bekannt, dass sein Siliziumkarbid-Leistungsmodul EliteSiC von Kia für den Einsatz im EV6 GT ausgewählt wurde. Es bleibt…
    www.electrive.net

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich sehe das auch so. Die durchschnittliche Wartezeit liegt bei Bestellungen des EV6 (nicht GT) in diesem Forum ab August bei ziemlich genau 300 Tagen. (Mittelwert über Spalte Wartezeit für jede Bestellung, die auch bedient wurde). Nimmt man alle liegt der Wert bei 250 Tagen. Die Datenlage ist zwar mit 60 bzw. 90 Datensätzen dünn, jedoch ist mir der Wert lieber als jede Verschwörungstheorie ;)

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Neuer Testbericht über den Kia EV6 GTline AWD aus Österreich:


    Scotty, bitte beamen … - stadtlandzeitung
    AUTOTEST. Kia EV6 GT-line AWD Kia´s vielfach ausgezeichnetes und preisgekröntes Elektromodell EV6 hat uns schon mit der Basismotorisierung und Heckantrieb…
    stadtlandzeitung.com

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Zefix, wieso kann der EV6 in Österreich mit 350kW laden?!? Meine deutsche Auslieferung schafft nur 240kW. Im absoluten Optimalfall!!


    BESCHISS!!! :D :D :D


    Aber generell reiht sich der Bericht in alle anderen ein: Ich zumindest habe noch keinen Bericht gesehen, in dem der EV6 verrissen wurde.


    Ich war ja damals auch über das YouTube Video von meinem Auto bei AT-Zimmermann begeistert - der Jürgen ist jetzt zwar doch als durchaus Neutraler Mensch bekannt - aber das er als anerkannter Tesla-Spezialist doch recht angetan vom EV6 war - ja, schön zusehen das man sich doch nicht fürs falsche Auto entschieden hat ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Na ja…, als Besitzer des EV6 GT-Line AWD sehe ich einige Aussagen ein etwas weniger euphorisch, als der Redakteur.

    Offensichtlich wurde der Bericht nach Erfahrungen im Sommerbetrieb geschrieben, sonst hätten hier andere Werte gestanden.

    Aber ich will das nicht schlecht schreiben, er ist schon ein toller Schlitten, unser EV6, und hat aber auch so seine kleinen Macken. Aber wer oder was ist schon perfekt?😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Offensichtlich wurde der Bericht nach Erfahrungen im Sommerbetrieb geschrieben, sonst hätten hier andere Werte gestanden.

    Aber ich will das nicht schlecht schreiben, er ist schon ein toller Schlitten, unser EV6, und hat aber auch so seine kleinen Macken. Aber wer oder was ist schon perfekt?😉

    Ja, perfekt ist kein Auto, wohl wahr.

    Aber der Winter ist glaub ich allgemein der große Pferdefuß am BEV generell. Da gibts noch sehr, sehr viel potential...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)