Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin

    Nach 400 Tagen verlasse ich heute den Wartesaal.

    Ich habe meine Bestellung storniert.

    Allen von euch wünsche ich eine schnelle Lieferung und allzeit gute Fahrt.

    Gruß Klaus G

    tut mir wirlich leid für dich. Darf ich fragen wie lange deine Lieferzeit angeben war? Nur aus reinem interesse.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Was passiert eigentlich mit stornierten Bestellungen, weiß das einer?

    Werden die nur beim Händler storniert und trotzdem gebaut und an den Händler geliefert (der sich natürlich über die Mehreinnahmen freuen würde, aber evtl. auch nur in einer vertretbaren Anzahl), oder storniert der Händler dann auch die Bestellung bei Kia Deutschland und die Produktionsaufträge werden gelöscht?


    Oder macht das jeder Händler wie er will? Bzw. *Kann* ein Händler überhaupt eine BEstellung im System "löschen" oder stornieren?

  • Oder macht das jeder Händler wie er will?

    Konkreter Fall, allerdings N=2, nämlich meiner für 2 Autos

    Händler hocherfreut. Zusatzmarge.

    Wäre interessant, konkrete weitere Erfahrungsberichte zu lesen.

  • Ja, Deutschland. Habe die Info zuerst vom AH bekommen und auf Nachfrage hat es Kia Deutschland bestätigt.

    Also ich habe auch im April 22 bestellt Moonscape , ich habe meinen Händler gefragt , Moonscape wird produziert, bei welchen Händler hast Du denn bestellt ?

    EV 6 GT line Moonscape alles außer Glasdach , Bestelldatum 20.4.2022 , kein verbindliches Lieferdatum

  • Ich denke wir können ein neues Thema beginnen, in dem jemand der eine Stornierung machen möchte zuvor seinen bestellten EV6 anbieten kann.


    Sofern die Vertragsübernahme mit dem AH möglich ist, hat der neue Käufer den "alten (günstigen) Preis" und eine reduzierte Wartezeit.

    Der vorherige Käufer hat keine Kosten oder Nachteile aufgrund der Stornierung, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben und macht einem Anderen eine Freude.


    BTW: Ich bin auf der Suche nach einen EV6 GT-Line mit Sonnenschiebedach.

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • Finde ich eine gute Idee :thumbup:


    Btw.: Happy Birthday meiner Bestellung, heute ist es ein Jahr. Da das Schiff, auf dem das Geburtstagskind vermutlich segelt, gerade an Mallorca vorbeifährt, ist es bestimmt eine schöne Feier 8)

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Genau das hatte ich vor, der Verkäufer meinte dies sei nicht möglich. Einzig ein Storno mit 15% Gebühren wäre machbar.

    Meine berufliche Situation ändert sich, ich brauche den EV6 nicht mehr.

    Ist schon blöd, wenn man ein Jahr Wartezeit hat, da kann sich mehr ändern als einem lieb ist.

    Kia EV6 nackter Hirsch mit P1 in Snow White Pearl /bestellt 31.06.22 🙈

  • Habe ich nicht gefragt, weil ich erst mal warten möchte was jetzt passiert. In der Hoffnung das überhaupt etwas passiert.
    Da ich bereits über das unverbindliche Lieferdatum (KW2/2023) drüber bin könnte ich ihn eh in Verzug setzen und danach raus.

    Du müsstest jedoch bis KW8 warten. Ab da ist es Verzug .

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Jetzt bin ich echt sauer! Was ist das denn bitte für eine Informationskultur, das Bild stammt aus dem Fratzenbuch auf der offiziellen Kia Seite

    Ich weiß, als nicht-Moonscape-Besteller (und "Jungbesteller") habe ich leicht lachen, aber ich möchte dennoch meine (etwas positivere) Sicht der Dinge zu teilen:


    Ich denke bei der Farbe "Moonscape" gibt es noch begrenztere Kapazitäten, als beim EV6 allgemein eh schon. Hier war ja öfter schon davon die Rede, dass das Auto für diese Spezial-Lackierung vom Band genommen werden muss etc..

    Die Meldung in dem Facebook-Post heißt für mich, dass diese begrenzten Kapazitäten für absehbare Zeit nun erstmal ausgeschöpft sind.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kapazitäten für die Lackierung deines Wagens (und vieler anderer hier) bereits schon seit langer Zeit eingeplant ist, da du schon vor längerer Zeit bestellt hast. Das heißt: Die Meldung bei Facebook bedeutet meiner Meinung nicht, dass es für dich nun noch länger dauert (als vor ein paar Tagen), sondern nur, dass die Lieferzeiten für NEUbestellungen nun so exorbitant lang wären (selbst für Kia-Verhältnisse :D ), dass sie sich entschieden haben, diese Farbe erstmal nicht anzubieten.


    Aber ja: Auf die Farbe muss man wohl allgemein etwas länger warten, als auf andere, das wurde ja hier auch schon öfter vermutet (und von einigen Händlern auch kommuniziert).

    Meine Interpretation der Sachlage würde ja sogar fast auch etwas positives bedeuten: Wenn euer Wagen dann mal geliefert wird, habt ihr eine sehr spezielle Farbe, die aktuell nicht mehr bestellbar und somit sehr besonders ist (ähnlich wie beim urban-yellow) :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()