Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich denke wir können ein neues Thema beginnen, in dem jemand der eine Stornierung machen möchte zuvor seinen bestellten EV6 anbieten kann.

    Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Gesagt, getan (habe ein neues Thema im allgemeinen Bereich eröffnet).

    Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.

    Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?

    Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.


    Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg! :):thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.


    Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.

    Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?

    Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.


    Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg! :):thumbup:

    Ohne mich hier zum Management des Themas drängen lassen zu wollen ( ;) ) hätte ich mir das auch nicht so vorgestellt, wie Du es zu Recht als riskant und eher unwahrscheinlich umsetzbar beschreibst, sondern eher so wie Lolek es skizziert:

    Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.


    Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).

    :thumbup:

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.


    Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).

    Ja klar, stimmt: Wenn der entsprechende Autohändler das mitmacht, dann wäre das natürlich der goldene Weg!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ... BTW: Ich bin auf der Suche nach einen EV6 GT-Line mit Sonnenschiebedach.

    Ich suche meinen auch noch.

    Vielleicht brauche ich eine neue Brille 8)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...

    Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
    Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ich suche meinen auch noch.

    Vielleicht brauche ich eine neue Brille 8)

    Ich glaube eine Brille hilft nicht. Eher ein Fernglas oder ein Teleskop. 8)

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Würde dann aber bedeuten KIA hat einen Überblick über die Lackierkapazität und müsste demnach auch mit einem Vorlauf von z.B. 12 Monaten die Produktion jedes einzelnen Moonscape Fahrzeugs schon fest disponiert haben (das würde ja einen entsprechenden Status nach sich ziehen)...

    Ja: Ich bin mir sicher, dass alle unsere Fahrzeuge, sobald sie mal vom Händler bestellt wurden, auf irgendeiner Liste im System bei Kia Südkorea stehen. Dementsprechend haben sie einen Überblick, wie oft die Farbe KLM bestellt wurde. Dass sie jedes einzelne Fahrzeug fest disponiert haben müssen glaube ich hingegen nicht: Die KLM-Speziallackierkammer (evtl. beim externen Dienstleister) hat eine bestimmte Größe, die Trockenzeit pro Lackscicht beträgt eine bestimmte Zeit in Minuten und es gibt eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter, die die Farbe lackieren dürfen/können. Die maximale Kapazität dieser Faktoren sind also z.B. 10 Wagenlackierungen pro Tag: Hat Kia nun schon 3650 mal den Farbwunsch "Moonscape" auf der globalen Bestellliste, dann wissen sie, dass diese Spezial-Lackierkammer ca. für die nächsten 365Tage zu 100% ausgelastet sein wird. Wann genau welches Fahrzeug lackiert wird ist dabei erstmal unerheblich, an deinem individuellen Fahrzeugstatus ändert diese Erkenntnis also nichts.

    Das zweite was dagegen spricht ist das Rundschreiben der KIA Schweiz mit der Anregung, die Kunden sollten einen Farbwechsel in Erwägung ziehen.
    Genauso die Nachricht von icke ,daß sein Händler Ihn mit einer Benachrichtigung seitens KIA mit gleicher Stoßrichtung kontaktiert hat und eine Bestelländerung ans Herz gelegt hat...

    Guter Punkt. Im Zweifelsfall kann eine Bestellungen halt ausnahmslos immer schneller geliefert werden, wenn sie dem Standardpfad folgt, statt den Spezialweg zu gehen und auf freie Kappa in der Lakierkammer warten muss und zusätzlich noch vom Band genommen werden muss.



    Genau wissen tu ich es natürlich auch nicht: Ich habe genauso wenig eine Ahnung, wie alle anderen hier ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hast Du mit KIA telefoniert oder gibt es ein schriftliches Statement?

    Schriftlich, du bist gut. Das würde ja eine Art von Verbindlichkeit schaffen. Das versuchen die zu vermeiden wo es geht.
    Gefragt habe ich natürlich. Er meinte, das ist ein Schreiben das an die Händler ging und das "darf" er nicht herausgeben.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh, 239 kW, Moonscape Matt, P5, P6, P7, GD, WP

    bestellt: April 2022, unverbindliches Lieferdatum: KW2/23

    reales Lieferdatum: ???