Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wartet lieber auf den EV6 und genießt die Vorfreude. Dies ist nicht ironisch gemeint.

    Uneingeschränkte Zustimmung. Der EV6 ist ein fantastisches Auto. Es weckt Emotionen und überzeugt im täglichen Betrieb.

    Gute 9 Monate Fahrbetrieb mit etwa 19 TKM ist er nun bei mir. Würde ich ihn aus heutiger Sicht wieder kaufen?


    Und genau an der Stelle zögere ich mit der Antwort. Denn: Kaufen heißt bei mir: HABEN wollen. ASAP.

    Mit dieser Liefersitution und vor allem der hundsmiserablen Informationspolitik incl. des Umgangs mit Kunden was ihr bestelltes Auto betrifft, ist der Hype um KIA´s Erfolg in der Elektromobilität sehr schnell ziemlich ramponiert. Wie wir hier inzwischen seitenlang lesen können.

  • Uneingeschränkte Zustimmung. Der EV6 ist ein fantastisches Auto. Es weckt Emotionen und überzeugt im täglichen Betrieb.

    Gute 9 Monate Fahrbetrieb mit etwa 19 TKM ist er nun bei mir. Würde ich ihn aus heutiger Sicht wieder kaufen?

    Ja, ich werde Anfang 2024 für Ende 2027 schon mal das Mj28 bestellen. ^^

  • Gestern Abend ging die Tür nicht auf. Batteriewechsel ohne Erfolg. Der mechanische Schlüssel half weiter, abnehmen der Verschlusskappe schwierig.

    Du bist sicher das korrekte Fahrzeug vor der Tür aufgeschlossen zu haben ? :)
    Mechanisch ist die Trefferquote wohl deutlich höher als bei der Funk-Schließfunktion. So dürfte die Anzahl unterschiedlicher Schlösser im niedrigeren vierstelligen Bereich liegen, hinzu kommen Toleranzen im Schloß...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen.

    Wenn die Schlüsselbatterie tatsächlich leer ist bzw. der Schlüssel kaputt ist, wäre es aber noch verkehrter, wenn er einen Schlüssel erkennen würde ;)

    Das ist übrigens bei allen Autos mit (moderner) Wegfahrsperre so.

    Die Lösung steht in der Anleitung oder ist z.B. hier zu finden :)


    Um zum EV6 zurückzukommen: Wie verhält es sich denn da, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Guten Morgen,


    neben einigen Verschwörungstheorien lese ich doch einiges, was aus meiner persönlichen Sicht auch plausibel klingt. Meine Meinung dazu und ohne Öl ins Feuer zu kippen...KIA Korea scheint doch erstmal die Sonne ausm A***. Die Produktion ist ausgelastet, das Werk hat die Kapazitätsgrenze erreicht, die Nachfrage weltweit übersteigt beides. Somit haben die vorerst so überhaupt keine Sorgen. Natürlich nimmt eine Marke auch Schaden, aber hier wiederholt sich doch mehr oder weniger das was man im Netz bzgl. des eNiros 2019 nachlesen kann. Dieses "von der Nachfrage überrannt" müsste daher bekannt und einkalkuliert sein, ich glaub nicht das im Management von KIA nur Deppen sitzen...auch wenn es den Anschein hat. Und diese Nummern werden sich bei den nächsten Baureihen mit Sicherheit auch wiederholen. Und Käufer werden, überspitzt formuliert, auch immer wieder so blöd sein und das alles hinnehmen...nicht jedes gebrannte Kind scheut das Feuer, fehlende Alternaiven etc. Und es wächst auch immer wieder eine neue Käufersschicht nach. Daher glaub ich weniger das in Korea jeden Morgen Tränen beim Meeting fließen. Gefühlt ist denen alles egal was danach kommt.


    Der Umgang mit den Händlern seitens KIA scheint auch nicht so dolle zu sein, auch das wird langsam deutlich. Klar ist der Händler mein Vertragspartner, letztlich bleibt ihm aber auch nix anderes übrig als die Politik von KIA zu meinem Problem zu machen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben hab ich selber lange Autos verkauft. Nur wenn man 100 Autos aufschreibt und fast nix ausliefert, dann wird irgendwann auch die Finanzdecke des Händlers dünn...denn die Verkäufer müssen dennoch bezahlt werden. Das Hauptgeschäft verlagert sich also Richtung Werkstatt, was auch wieder aufgrund steigender Preise (siehe Diskussionen zum Upgrade-Kosten-Thread) für Unmut sorgt. So mies wie auch ich das finde, ich kann es aber zum Teil verstehen. Alles Dinge, über die man sich als Käufer eher keine Gedanken gemacht hat...wozu auch.


    Die Moonscape-Nummer...dieses "vorübergehend" nicht verfügbar (für Basis-/GT-Line-Kunden) steht imo im Widerspruch zu "wir machen es exclusive für den GT". Meine Frage wäre an dieser Stelle...was wenn die Farbe irgendwann kpl. gestrichen wird und man an seiner Vorbestellung festhält und längere Wartezeit in Kauf nimmt. Kunden mit der ziemlich vagen Aussage "um die Lieferzeit positiv zu beeinflussen" auf eine andere Farbe zu switchen...mal ehrlich, bei den Auslieferungen und der Kapazitätsgrenze...ich glaube KIA einfach nichts mehr. Klar kann es schneller gehen, aber verbindlich ist eben gar nix. Keine Ahnung wieviel allein in D diese Farbe bestellt haben...1.000? Die Produktion dafür ist mit Sicherheit nicht erst am Montag zurück gestellt worden. Und wenn nur 2/3 davon wieder in die Produktion eingebunden werden müssen, auch das geht doch nicht mal eben "zwischendurch" (vermute ich). Bei mir kommt das Ganze an wie "wir nehmen mal was kpl. aus der Produktion und schaffen uns Freiraum". Ob nun auf Storno oder längere Wartezeit spekuliert wird...auch das kann KIA eigentlich egal sein. Sie können nicht liefern, also ist der Umsatz vorerst eh futsch.


    So, reicht mit meinen Gedanken...ich habe noch immer keine Info von meinem Händler, wir überlegen auch noch was wir machen. Viel sinnvolle Alternativen gibt es für uns/unsere Situation nicht, und jede kostet einfach nur Geld.


    Allen im Vorfeld ein schönes Wochenende!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Um zum EV6 zurückzukommen: Wie verhält es sich denn da, wenn die Schlüsselbatterie leer ist?

    Ich fahre meinen jetzt 13 Monate und 37000 km. Keine Erfahrung mit leerer Schlüsselbatterie, war noch nie leer. Auch bei meinem Niro in 3 Jahren nicht.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Off topic: wir haben/hatten einen Dienstwagen von VW, den ID4. Steht für unbestimmte Zeit bei VW, da beim update das Steuergerät zerschossen wurde, Ersatzteile nicht in Sicht. Wir bekamen einen Passat Diesel, 1200km auf dem Tacho. Gestern Abend ging die Tür nicht auf. Batteriewechsel ohne Erfolg. Der mechanische Schlüssel half weiter, abnehmen der Verschlusskappe schwierig.

    Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen. Wartet lieber auf den EV6 und genießt die Vorfreude. Dies ist nicht ironisch gemeint.

    Offtopic:

    Handbuch lesen hilft da.

    VW Schlüssel Batterie leer - Wie öffnen und starten?
    Wie öffne und starte ich meinen VW mit leerer Schlüsselbatterie? Wir zeigen schnell die notwendigen Handgriffe auch für Keyless Go Schließsysteme.
    www.spickipedia.com

  • Die Moonscape-Nummer...dieses "vorübergehend" nicht verfügbar (für Basis-/GT-Line-Kunden) steht imo im Widerspruch zu "wir machen es exclusive für den GT". Meine Frage wäre an dieser Stelle...was wenn die Farbe irgendwann kpl. gestrichen wird und man an seiner Vorbestellung festhält und längere Wartezeit in Kauf nimmt. Kunden mit der ziemlich vagen Aussage "um die Lieferzeit positiv zu beeinflussen" auf eine andere Farbe zu switchen...mal ehrlich, bei den Auslieferungen und der Kapazitätsgrenze...ich glaube KIA einfach nichts mehr. Klar kann es schneller gehen, aber verbindlich ist eben gar nix. Keine Ahnung wieviel allein in D diese Farbe bestellt haben...1.000? Die Produktion dafür ist mit Sicherheit nicht erst am Montag zurück gestellt worden. Und wenn nur 2/3 davon wieder in die Produktion eingebunden werden müssen, auch das geht doch nicht mal eben "zwischendurch" (vermute ich). Bei mir kommt das Ganze an wie "wir nehmen mal was kpl. aus der Produktion und schaffen uns Freiraum". Ob nun auf Storno oder längere Wartezeit spekuliert wird...auch das kann KIA eigentlich egal sein. Sie können nicht liefern, also ist der Umsatz vorerst eh futsch

    Das einzige was sich objektiv beobachten lässt ist das was die Foren-Nutzer hier in der Bestellübersicht eingestellt haben und das zeigt:


    Im September ist ein EV6 (Eingetragen als Basis)

    Im November und Dezember je ein EV6 GT-Line

    Im Gegenzug sind Ende Dezember bis Anfang Januar 7 GT in Moonscape Matt von Forenmitgliedern zugelassen worden...


    Bedeutet das zumindest bis in den Sommer EV6 (nicht GT) in Moonscape Matt produziert wurden.
    Mutmaßlich mit der ersten Informationen (über KIA Schweiz) so gut wie nichts mehr....

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.