Auf Tesla switchen, werden sicher einige tun und ich versteh das.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt, ob das nicht eine Option sei.
Mir gefällt aber nur das Model S (abgesehen vom Roadster 2 ) und der ist deutlich teurer
Auf Tesla switchen, werden sicher einige tun und ich versteh das.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt, ob das nicht eine Option sei.
Mir gefällt aber nur das Model S (abgesehen vom Roadster 2 ) und der ist deutlich teurer
Tesla Y ohne Parksensoren ist mein persönlicher Albtraum. Ich parke oft in einem Parkhaus aus 80er und es wird ab und zu richtig eng. Auch mit meinem Kleinwagen wird es eng wenn ein Q8 vor der nächsten Rampe geparkt wird. Natürlich kann ich Valeo Kit einbauen, so habe ich bei Golf 4 meiner Mutti gemacht. Aber hej, Model Y wäre ein frischer Neuwagen, nicht 2 Jahrzehnte alte Kiste. Die Parksensoren kommen bestimmt zurück, wie der normale Lenkrad bei Model X/S zurückgekommen ist.
So dann nehme ich auch hier Platz. Am 19.01.2023 habe ich bestellt: Basis 58 kWh, Runway Red, P1, P4, AHK. Brauchen werde ich den Wagen Mitte Mai 2024. Das Leasing eines XCeed PHEV soll dann abgelöst werden. Wir werden sehen… Warten können wir… auf den E-Up meiner Frau haben wir 18 Monate gewartet.
58 kWh weil es zu meinem/ unserem Fahrprofil passt und verschiedene ökologische Themen berücksichtigt werden.
„Nur“ P1 und P4, hätte noch Interesse an der 360°-Kamera gehabt, wegen „Zwangskombi“ mit Sitzpaket nicht genommen.
Warum EV6: stand tatsächlich letztes Jahr beim Händler im Ausstellungsraum -> ich schockverliebt. Meine italienisch stämmige Frau mit ihrem untrüglichen Sinn für Design und Formen habe ich mit einem Drive-Video unter mediterraner Sonne überzeugt… che bella macchina und Farbe … solo rosso.
Alltäglicher Bewegungsradius wird um Saarbrücken herum sein.
Theoretisch schon, jedoch dürfte das Thema Glasdach nach einam Jahr nicht mehr so ein großes Lieferhemmnis darstellen wie die Moonscape Lackierung.
Ok von mir aus. Aber wo bleibt dann meine (schwarze) Karre?
An alle Wartenden,
das habe ich soeben im "The Korea Herold" gelesen (vom 12.01.2023):
Kia's EV6 has won the North American Utility Vehicle of the Year award, Hyundai Motor Group announced Thursday. This year's winner was selected by 50 automotive journalists in the US and Canada. The South Korean automaker said over 19,000 EV6s have been sold in the US since February.
Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.
Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.
Alles anzeigenAn alle Wartenden,
das habe ich soeben im "The Korea Herold" gelesen (vom 12.01.2023):
Kia's EV6 has won the North American Utility Vehicle of the Year award, Hyundai Motor Group announced Thursday. This year's winner was selected by 50 automotive journalists in the US and Canada. The South Korean automaker said over 19,000 EV6s have been sold in the US since February.
Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.
Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.
Sind die 19000 tatsächlich ausgeliefert, oder warten die genauso sehnsüchtig auf eine "Produktionsnummer" ?
Ich konnte leider auf die schnelle nichtraus in welchem werk der stinger gebaut wird.
Der wird in Sohari gebaut. KIA hat ja 3 Werke in Südkorea.
Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.
Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.
Wobei 19k in diesen zwei Ländern mit über 377 Millionen Menschen, das nun auch keine wahnsinnig horrenden Zahlen sind.
Und fairerweise ist Hyundai/ Kia da als Marke etwas beliebter und etablierter als in Europa, wo eher die europäischen Marken bevorzugt werden.
Und wie meine Vorredner schon meinten, verkauft heisst nicht gleich ausgeliefert.
Alles anzeigenAn alle Wartenden,
das habe ich soeben im "The Korea Herold" gelesen (vom 12.01.2023):
Kia's EV6 has won the North American Utility Vehicle of the Year award, Hyundai Motor Group announced Thursday. This year's winner was selected by 50 automotive journalists in the US and Canada. The South Korean automaker said over 19,000 EV6s have been sold in the US since February.
Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.
Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.
Da ist die MASSE schon vor Ort, die Amerikaner sind "In den Laden und Kaufen" Kunden -> https://open-ev-charts.org/#electric-sales:US:Kia:EV6 ~15.500 Stück
Aber ja, da sind eine Menge mehr gelandet als in Deutschland -> https://open-ev-charts.org/#electric-sales:DE:Kia:EV6 ~6000 Stück
In den USA ist das Käuferverhalten meines Wissens nach komplett anders, da wird nur vom Hof weg gekauft was da ist. Bestellungen sind da unüblich.