Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Warum ist Kia nicht in der Lage einen zweiten Produktionsstrang zu installieren?

    Macht Kia doch - aus dem Stinger Werk wird doch ein EGMP Werk.

    Naja, irgendwann zumindest. Am Anfang hatte man das groß rausposaunt, aber jetzt sitzen die hohen Herren alle da und reiben sich verwundert die Augen über den geringen Druck, den Händler und Kunden aufgrund der unendlichen Wartezeit ausüben.

    Also hat man das ganze erstmal nach hinten geschoben und bastelt jetzt erstmal noch eine Sonderedition des Stingers. Sogar das ist also relevanter für Kia. Da kann man die Prioritäten schon ganz gut einschätzen...


    Aber Sarkasmus beiseite: Ist est tatsächlich absolut unverständlich, dass Kia sich das weltweite Logbehudel, die Auszeichnungen, die guten Kritiken und die exorbitanten Bestellzahlen nicht als Anlass hergenommen hat, um die Gunst der Stunde zu nutzen und mit dem EV6 einen wenigstens ansatzweisen Kokurrenten zum M3 auf die Straße zu bringen. *Jetzt* nach den Preisspielchen ist dieser Zug abgefahren, aber durch absolutes Pushen und Feuern aus allen Rohren hätte man sich hier denke ich fast schon ein Denkmal setzen können. Stattdessen? Sportage Hybrig, E-Ceed und lauter so Karren. Und der preisgegrönte EV6 mit Potential, Pionier in Sachen alltagsstaugliches EV zu werden, als seltenes Nischenauto, das kaum einer (er)kennt.

    Es ist mit rationalem Denken wirklich nicht zu verstehen.


    Für den EV6 wird dieses zukünftige Werk aber eh kaum relevant werden. Nach dem bzw. dessen zeitiger Lieferung kräht doch in 3 Jahren kein Hahn mehr.

    Das neue Werk wird dann vermutllich für den EV9 und folgende aufgestellt.

  • Ohne auch nur die geringste Ahnung der langfristigen Strategien von Kia zu kennen, sind solche Aussagen einfach unsinnig.

    Die haben eine ziemlich große Produktpalette und haben bestimmt mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge in zig Segmenten mehr als genug zu tun.

    Die haben ja nicht nur die Modelle, die auf dem EU Markt herumrollen.

    Und einfach mal so eine komplette Fertigungslinie hinzustellen, kostet halt auch Zeit.

    Ich habe schon genug Produkte im Automotive Bereich bis zur Prozesssicherheit betreut, das dauert halt.

    Und bitte kommt jetzt nicht mit Tesla ist schneller.... da gibts keine Prozesssicherheit zum Produktionsstart und dementsprechend ist die Qualität bei neuen Werken.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der Satz mit (er) kennen erinnert mich an eine kürzliche Begegnung. Ein Busfahrer lobte die schöne Form des EV6. Er wußte nicht um welchen Hersteller es sich handelt. Er war sich aber sicher das es ein Italiener ist. Ich sagte dann, dass es der neue Aston Martin DBX ist, er war zufrieden und fügte hinzu: die Engländer können schon tolle Autos bauen. Soviel zum Bekanntheitsgrad des EV6

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Laut Nextmove/KBA Liste war der EV6 ja am Jahresende auf Platz 30 der Elektrofahrzeuge. Ich plane aktuell einfach mit der maximalen Lieferzeit, die mir der Händler mitgeteilt hat: 20 Monate

    Es macht ja auch absolut Sinn in einem Konzern, dass die Premium Marke bevorzugt die Bauteile erhält, dann die Standardmarke und die günstige Marke zuletzt. Wie ihr schon diskutiert hattet, wird Kias Ruf darunter leiden, aber eben doch lieber der von Kia als der von Genesis :P

    Mein Händler in Ingolstadt hst mir was vonn12 Monatfn gefaselt.....da bin ich mal gespannt. Ich rechne ja mit der Langen Lieferzeit.

    30. Dezember 2022 Deutschland Tafftoo KIA EV6 - 168 kW - RWD Runway Rot Metallic 77er Basis EV6 quasi NACKTER Hirsch
  • Laut Nextmove/KBA Liste war der EV6 ja am Jahresende auf Platz 30 der Elektrofahrzeuge. Ich plane aktuell einfach mit der maximalen Lieferzeit, die mir der Händler mitgeteilt hat: 20 Monate

    Es macht ja auch absolut Sinn in einem Konzern, dass die Premium Marke bevorzugt die Bauteile erhält, dann die Standardmarke und die günstige Marke zuletzt. Wie ihr schon diskutiert hattet, wird Kias Ruf darunter leiden, aber eben doch lieber der von Kia als der von Genesis :P

    Woher weißt du, daß 20 Monate max sind? 🙈

  • Hallo, hab mich jetzt doch mal angemeldet, nachdem ich eure Beiträge fleißig lese. Außerdem sind zu wenig Frauen hier ;)


    Bestellt

    EV6 AWD GT Line Yachtblau mit allem außer Schiebedach

    Bestellt 15.03.22

    Keinerlei Informationen bisher ;(

    EV6 gt-line, yachtblau, AWD, mit allem außer Glasdach. AHK. bestellt 15.03.22 mit vorausichtlicher Lieferzeit Frühjahr/Sommer 2023 laut Vertrag. :(

    Aktuell 23.5.23: shipped, Ankunft KW 28 in Bremerhaven 8o

    Zugelassen 23.8.23

    Übergabe 06.10.23 <X