Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich bin übrigens für die öffentliche Steinigung von Juli112 :D

    Straßenhändler: Bärte! Steine, klein und spitze Steine.


    Kein Zutritt zur Steinigung für Weibervolk...


    Verrate mal nicht aus welchem Film... :)

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ich habe mir im Mai auch gleich einen guten Kredit gesichert. Aber das ist auch ein wenig Teile des Problems. Mir fehlen ein wenig die Ersparnisse des EVs.

    Ich werde nicht sterben ganz klar aber wir haben unseren Urlaub dieses Jahr schon etwas zusammen gestrichen auch weil wir eben doch 200 € im Monat weniger in der Tasche haben.

    Und bevor ich jetzt Diskussionen über Strompreise losgetreten habe. Hier der Hinweis, dass ich eine große PV-Anlage habe und ab Ende Februar mehr oder weniger kostenlos fahren kann.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi2704 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich dachte ich schaue mal nach ca. 8 Monaten hier in den Wartesaal rein. Es scheinen aber noch eine Menge Wartenummern vor mir dran zu sein. Werde demnächst mal beim Schalter anrufen und nachfragen wie bei mir der Stand ist.

    An bestellten Sonderpaketen sollte es bei mir ja nicht scheitern.


    WeHo: Glückwunsch zur überdurchschnittlich schnellen Lieferung! Hast du vielleicht einen Weg in den Warteraum für Privatpatienten gefunden?

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

  • Herzlich Willkommen! 2 Tage vor mir bestellt und auch ohne die zahlreichen Lieferungsbremsen.


    Bin mal gespannt wer das " Rennen" gewinnt-Basic oder GT-Line ?

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • ich dachte ich schaue mal nach ca. 8 Monaten hier in den Wartesaal rein. Es scheinen aber noch eine Menge Wartenummern vor mir dran zu sein.

    Dann willkommen zurück, im Kreise der Ernüchternden. Lediglich Takeshi ist wohl einer der LZWs, der ein wenig Licht am Horizont sehen darf (dazu noch Glückwunsch!)


    Ansonsten ist der Kreis der LZW's, speziell der '21er Besteller noch sehr groß und scheint sich leider nur in homöopathischen Dosen langsam zu leeren.

  • Moin Moin,
    reihe mich auch ein in die lange Warteschlange, vor circa ner Woche meinen EV6 bestellt.

    Aber registriert hab ich mich jetzt für einen wichtigen Ratschlag. Laß jetzt mehrfach, dass einige die "gute" Idee hatten, bereits einen Kredit abzuschließen und so schon die ersten Raten in der Wartezeit aufs Auto abzubezahlen. Mich erschrickt es, wie wenig Schulmathematik manchmal überlebt, was allerdings auch den Profit der Banken erklärt... Möchte gerne zwei Beispiele vorrechnen:

    1. Bestellung und direkt Kredit genommen
    Nehmen wir an 30000€ Finanzierung auf 48 Monate mit 4% Gesamtzins.
    Also Rückzahlung von 31200€ / 48 = 650€ pro Monat.
    Fahrzeug kommt jetzt irgendwann, whatever, ist auch egal, der Kredit wird so fertig bezahlt.
    Kosten: 1200 €

    2. Bestellung und Kredit bei Lieferung

    Wieder Annahme, bei Bestellung 30000 zu kurz und 650€ pro Monat hat man über.
    Stattdessen packt man 650€ pro Monat auf ein Tagesgeldkonto, bis der Karren geliefert wird.

    Jetzt nehmen wir mal einen "finanziell schlechten" Fall an, Auto kommt bereits schnell nach 12 Monaten und die Zinsen sind um 1 % gestiegen.
    Aber man hat die 12x650 = 7800€ bereits angespart.
    Also nimmt man sich nun einen Kredit von 22200€, Laufzeit 36 Monate mit 5% Gesamtzins.
    Sind 23310€ Rückzahlung durch 36 = 647,50€ pro Monat.
    Auto ist zum gleichen Zeitpunkt abbezahlt wie in Fall 1, hat das gleiche gekostet, aber man hat 90€ weniger Zinsen bezahlt.
    Weil man auf die ersten 7800 keinerlei Zinsen brauchte und das obwohl der Zinssatz stieg.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht gerade mit riesigen Zinssprüngen in naher Zukunft rechnet, ist es am günstigsten immer erst dann Geld zu leihen, wenn man diese Leihgabe auch direkt braucht.

    Die Beispiele waren da noch pessimistisch gerechnet. Der Gesamtzins ist meist schon bei 6% Aufwärts und die Wartezeit ja häufig auch länger als 12 Monate, was beides noch mehr Einsparung in dem Vergleich bringt.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ich hab eine Finanzierung auch bei Bestellung im August abgeschlossen, mich mit meiner Bank aber einfach darauf geeinigt, dass der Vertrag erst startet wenn das Auto kommt, der Zinssatz aber fest bleibt (2,99%). Zahle jetzt aktuell weder Zinsen noch Tilgung, profitiere dann aber vom niedrigen Zinssatz, sobald das Auto kommt.

    KIA EV6 GT, Snow White Pearl, bestellt am 29.08.22 storniert

  • Vor einem Monat waren die ADAC Sonderkonditionen für die Finanzierung eines E-Wagens bei 3%. Heute gibt es 5%. Vergleichsplattformen zeigen die Zinsen um 6% für die Kfz-Finanzierung. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm den Kredit ohne Auto mit 2% Zinsen aus dem letzten Jahr abzubezahlen als mit zukünftigen 7% neu zu nehmen.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22

  • Willkommen skyrex,

    Würdest du noch deine Signatur ergänzen.


    Zu deinem Thema.

    Kann nicht verstehen wie jemand schon einen Kredit aufnimmt und abbezahlt, für ein Auto das er vielleicht nie geliefert bekommt …. 8o

    Das ist ja Haarsträubend, zumindest aus meiner Sicht.


    Ich kann aber auch nicht verstehen wie man sich im Moment nen EV6 bei Lieferzeit von 16 Monaten + bestellen kann, wir reden hier womöglich schon über Modelljahr 2025 …. :/


    Aber egal, jeder kann ja machen was er will mit seinem Geld :)

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !