Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich finde ja die ganzen Theorien zur Produktionsreihenfolge ja immer mal wieder ganz lustig. Aber diese dann vor allen auf dem basieren, was hier im Form berichtet wird, dann wundere ich mich schon immer wieder, weil die hier aktiven User nämlich nicht unbedingt als repräsentative Gruppe zu betrachtet sind.8o


    In 2022 wurden in Deutschland 4736 Kia EV6 zugelassen. In unserer Bestellliste sind davon gerade mal 100 Zulassungen in Deutschland dabei (wenn ich mich nicht verzählt habe).

    Das sind 2,1%. Daraus kann man ableiten, wie viele der EV6-Besteller dann schließlich hier in diesem Forum landen und berichten. Davon dann Regelmäßigkeiten herzuleiten und Theorien aufzustellen ist eigentlich am Ende auch nicht mehr als Lagerfeuergeschichten erzählen :S .


    Interessant wäre schon, wenn man mehr Details (also Konfiguration und Wartezeit) zu den Zahlen des KBA wüsste. So lange man nur mit 2% der Daten arbeiten kann, lassen sich meiner Meinung nach keine verlässlichen Thesen ableiten.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von EV101 () aus folgendem Grund: Verstoß gegen Forenregeln. Link entfernt.

  • Ich habe in meinem Kaufvertrag keinen Liefertermin stehen jetzt habe ich mein Händler in Verzug Gesetz und eine Nachfrist von 2 Wochen angesetzt, hier seine Antwort


    Sehr geehrter Herr ......,


    hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Schreibens.


    Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion

    bestätigt.


    Dies wurde Ihnen sowohl von Herr ....... im Verkaufsgespräch, als auch schriftlich im Kaufvertrag mitgeteilt. Bei Kaufvertragsabschluss war Ihnen somit bekannt, dass der Wagen nicht kurzfristig geliefert werden kann.


    Ein Lieferverzug ist somit nicht gegeben.


    Bzgl. der Stornierungsmodalitäten verweise ich an die geltenden AGB Ihres Kaufvertrags

  • meine Antwort

    Sehr geehrter Herr ........,


    Ich weiß nicht, was für sie kurzfristig bedeutet aber nach 6 Monaten und 23 Tagen meiner Meinung nach darf keine Rede mehr von kurzfristiger Lieferung sein, aber was zählt schon meine oder ihre Meinung vor Gericht genau nichts und aus diesem Grund haben wir Regeln und Gesetze damit die Vertragspartner eine genaue Richtlinie haben, oder aus welchem Grund werden Liefertermine in die Kaufverträge eingetragen? Es wäre doch so einfach für jeden Verkäufer die Verträge so zu formulieren wie sie das tun und kein Käufer hätte jemals eine Chance den Verkäufer in Verzug setzen zu können und müsste auch noch 20 Jahren später das Auto abnehmen, ich bin gespannt, ob sie einen Richter davon überzeugen können.


    Ich halte an der Frist bis zum 10.02.2023 fest und danach erwäge ich einen Rücktritt von meiner Bestellung und die Geltendmachung von Verzugsschäden und Schadensersatzforderungen.


    Ich rate Ihnen dringend das mit Ihrem Anwalt zu besprechen, um Ihnen unnötige Rechtsstreits Kosten zu ersparen.

  • Die Wärmepumpe ist immer noch optional und muss extra bestellt werden. Das werden jetzt nur 99,9% der Kunden machen, wenn sie auch nur irgendeine Sonderausstattung im Auto haben wollen... ich hab darauf verzichtet, um unter der 60k-Regel für die günstige Dienstwagensteuer zu bleiben, das wäre heute ein Problem...

    Die stapeln sich bei KIA wahrscheinlich bis unter die Decke und müssen weg bevor VW bei KIA das betteln anfängt....

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • So muss das. Manche verstehen nur klares Deutsch. :)

  • Jedes Mal hat der erste Brief des Anwalts sofort die Probleme gelöst. Kosten damals 200-300€ je nach Bereich. Ok, einmal gab es hartnäckige Betrüger, es kam zum Gericht, aber das war nicht mehr ein alltäglicher Fall. Kosten heute - keine Ahnung, aber eine Rechtsschutzversicherung scheint nützlich zu sein. Auf meine Briefe wurde immer wirklich mit übelstem bullshit geantwortet, da ich selbst gar nichts tun kann.

    EV6 AWD, rot, P1+P4+Wärmepumpe+AHK . Bestellt 31.03.22