Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sollte das so sein

    Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden. Und die Gt line sollen hinten dran gesetzt werden, obwohl sie Monate vorher bestellt wurden.

    Laube dann ist das nicht mit Deutschenrecht vereinbar (ihr ist das verhältnismäßigkeit nicht gegeben) fast 2Jahre warten und keine info.

    Ist ein fach Willkür....

    Glaube dies ist ein kostenloses Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt.

  • Jetzt gehts ja endlich rund hier mit den Rücktritten.

    Ich hoffe ihr holt euch kein MY dafür …, aber gut ich bin ja auch kurz davor 🫣


    Das ist jetzt wohl ne gute Zeit den Händler zu fragen, ob nicht das ein oder andere Fahrzeug bei ihm plötzlich ohne Besteller rumsteht und vielleicht mir zugewiesen werden kann 😄😂

    Inzwischen ist mir alles egal und ich nehm jeden EV6, wenn er nur sicher kommt 🥹

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wo muss man hier nachschauen, wann das nächste Schiff eintrudelt? Heute die Info, dass er fertig ist und nicht noch gebaut werden muss. Eine FIN habe ich noch nicht bekommen. Vermute , dass er entweder auf dem Schiff ist oder schon im Bremer Hafen da ich Ihn im März abholen soll. Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.

  • Wo muss man hier nachschauen, wann das nächste Schiff eintrudelt? Heute die Info, dass er fertig ist und nicht noch gebaut werden muss. Eine FIN habe ich noch nicht bekommen. Vermute , dass er entweder auf dem Schiff ist oder schon im Bremer Hafen da ich Ihn im März abholen soll. Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.

    Mein Tip wäre mal auf der Forum Homepage "Schifftracking" in die Suche einzugeben. ;)

  • Mein Anwalt hat mir geraten, einen Rücktritt selbstständig zu formulieren. Mann muss nur scharf und gezielt formulieren. Ich bin auch "in Vorbereitung", werde aber vorher nochmal schriftlich den Händler nach dem Stand meiner Bestellung abfragen. Werde dann, zum Rücktritt (nach Fristablauf - sie werden niemals innerhalb 14 Tagen liefern können, wie auch) definitiv eine Ausfallzahlung bzw. von Schadensersatz einfordern, da ich dann überproportionale Wartezeit ertragen und überbrücken musste, bei mangelhaftem bis fehlerhaften Informationsfluss. Da es sich um Leasing bei mir handelt, werde ich als Vergleich 3 Monatsraten ansetzen (ca. gleichzusetzen mit 5% des Listenpreises).

  • Mein Anwalt hat mir geraten, einen Rücktritt selbstständig zu formulieren. Mann muss nur scharf und gezielt formulieren. Ich bin auch "in Vorbereitung", werde aber vorher nochmal schriftlich den Händler nach dem Stand meiner Bestellung abfragen. Werde dann, zum Rücktritt (nach Fristablauf - sie werden niemals innerhalb 14 Tagen liefern können, wie auch) definitiv eine Ausfallzahlung bzw. von Schadensersatz einfordern, da ich dann überproportionale Wartezeit ertragen und überbrücken musste, bei mangelhaftem bis fehlerhaften Informationsfluss. Da es sich um Leasing bei mir handelt, werde ich als Vergleich 3 Monatsraten ansetzen (ca. gleichzusetzen mit 5% des Listenpreises).

    Hättest du einen unverbindlichen Liefertermin?

  • Eure Zielstrebigkeit und gezeigte Kante in Ehren, welcher LZW hat noch nicht davon geträumt, seinem VK mal so richtig die Leviten zu lesen? :D

    Aber wenn Ihr Euch rechtlich mit den Inhalten Eurer Rücktrittsschreiben vertut, schlägt das vielleicht schnell ins Gegenteil um und der VK / das Autohaus ahnt, dass hinter dem Schreiben vielleicht nicht das volle Verständnis der Materie steht, und dann macht Ihr euch angreifbar bzw. der VK nimmt das ganze nicht so ernst, wie es gewünscht ist.


    Der Punkt ist: Ihr könnt i.d.R. keinen Schadenersatz geltend machen, da dieser an eine etwaige Fahrlässigkeit oder Vorsatz gebunden ist. Zumindest in unserem Vertrag steht das ausdrücklich drin. Kia Korea oder Kia Frankfurt mag vielleicht fahrlässig mit den Bestellungen umgehen (was nachzuweisen wohl aber einen erheblichen aufwand einfordern würde), aber halt nicht der Händler, an den Ihr ja nur eure Forderungen stellen könnt.

    Wenn der VK alles tut, um euch das bestellte Auto zur Verfügung zu stellen (und sein Zutun ist spätestens mit den bekannten Statusanfragen an seine Dispo ja ausgeschöpft), und keinerlei Eingriffsmöglichkeiten hat, den Vorgang aktiv zu beeinflussen, dann wird da vermutlich keine Fahrlässigkeit und auch kein Vorsatz festgestellt werden können, und somit hat sich das Thema Schadenersatz direkt erledigt (Wichtig: Nach meinem Verständnis - ich bin nur doofer Kunde).


    Ich würde mich an das halten, was im Rahmen ist. Wenn man plant, nur "Druck zu machen", aber auf das auto noch ne Weile warten will, könnte man dem VK ins Gewissen reden und ihn auffordern, seine unverhältnismäßige Lieferzeitangabe dadurch wettzumachen, dass er einem z.B. einen ollen Gebrauchten hinstellt, für den man nur "Umlagen" zahlen muss. Oder redet ihm ins Gewissen, dass er Euch bei Lieferung die Heckklappenlampe einbaut, die erste Inspektion kostenlos macht, nen Satz Winterreifen hinstellt. Oder irgendwas in der Art.

    Oder - klar - droht mit Verzug und Rücktritt.

    aber mit Schadenersatzforderungen würde ich wohl dosiert umgehen. Wäre das so einfach möglich, hätte man das schon unzählige male von anderen Fällen gehört, die auch nicht besser mit ihren Lieferprognosen liegen.

  • (Wichtig: Nach meinem Verständnis - ich bin nur doofer Kunde).

    So doof klingt das alles nicht ;):thumbup:

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Servus Zusammen,

    möchte hiermit hallo sagen, nachdem ich jetzt seit letzter Woche bei euch bzgl. der Lieferzeiten etwas nachgelesen habe.

    Ich hatte schon gehofft, dass mein Nicht - GT-Line evtl. etwas früher eintrifft.

    Aber bis April (2023) ist ja noch bisschen hin. Allerdings laut Händler noch keine VIN oder Auftragsnummer vorhanden.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Der Ärger mit dem fehlenden Geschäftswagen steht mir voraussichtlich noch bevor, da Leasingverlängerung von meinem Insignia mit sattem Aufschlag und min. 1 Jahr.

    Hab beim KIA-Händler nach einem Überbrückungsfahrzeug nachgefragt und bekam gleich direkt ein Angebot von einer Mietfirma, Klein/Kompaktwagen für 900€ / Monat. Der Preis ist zwar irgendwie nachvollziehbar, mir persönlich aber einfach zu teuer.

    Vom Händler finde ich die Reaktion etwas schwach, haben aber anscheinend selber keine Leihfahrzeuge mehr auf dem Hof stehen.

    EV6 AWD Stahlgrau, P1+P4,

    bestellt am 07.04.2022,

    Abholung am 05.06.2023 8) :thumbup: