Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Vielleicht mal zum Thema Lieferzeiten noch eine wie ich finde heitere Anekdote aus dem echten Leben eines leidgeprüften ev6-Bestellers.


    Anruf bei AA, Thema Änderung der Farbe Moonscape matt auf eine andere um die Lieferzeit zu verkürzen.


    Frage: Wenn ich bei meiner Bestellung Moonspcae matt bleibe, wie lange länger (geile Wortwahl) würde denn die Lieferung meines ev6 dauern wenn ich bei MS matt bleibe ? Antwort: Kann Kia nicht beantworten da GT'S derzeit mit ms matt priorisiert werden, Also x Monate


    Wenn ich also nun die Farbe auf schweinchenrosa mit blauen Punkten wie aktuell im Konfigurator für den GT-Line verfübar wechsle, wie viele Monate muss ich denn dann noch auf meinen EV6 warten ? (sollte ja in logischer Annahme kürzer sein als MS matt aufgrund der Anfrage von Kia oder ?)

    Antwort: Kann Kia nicht beantworten, also wieder x Monate.


    Dann habe ich ihn gefragt warum ich den dann eigentlich ändern solle wenn bei beiden Varianten nicht klar ist wie lange das zumindest ungefährt dauern wird. Da sollte ja eigentlich eine Aussage mit Zeitangaben dahinter stehen (so meine Meinung) wenn Kia den seit 15 Monaten wartenden um einen Farbwechsel bittet.

    Wie soll mann denn eine Entscheidung treffen wenn mann die Wahl zwischen 2 unbekannten hat ? Ist glaube ich weder logisch noch mathematisch beantwortbar.


    Auf meine Frage, ob dann im extremfall ms matt doch schneller kommen könnte als meine neue "Wunschfarbe" war die Antwort. Das wäre möglich.


    Ich denke aus der Leidengeschichte unseres inzw. längeren Threads könnte man eine sehr amüsierende Soap drehen oder ? Vielleicht sollten wir darüber nachdenken Netflix da eine Lizenz anzubieten. Anzahl der Staffen -> Open end


    Also hier noch abschließend die Kurzfassung für die mutigen Ibuprofeninhaber die das lesen wollen:


    Kia bietet uns an die Farbe bei Ms matt bestellern zu ändern. Eine Änderung der Farbe könnte möglicher Weise zu einer veränderten Lieferzeit führen die kürzer aber auch länger werden kann. Bitte entscheiden Sie sich ;)


    Ist diese Wahl den eigentlich mit einem Sinn behaftet ?

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

  • Ist diese Wahl den eigentlich mit einem Sinn behaftet ?

    Es ist halt vermutlich um einiges wahrscheinlicher, dass es schneller geht, wenn du die Farbe wechselt, wie wenn du sie nicht wechselst. Abweichungen davon werden natürlich vorkommen.


    Ich motze ja wirklich nicht oft, aber was Kia hier mit der Farbe Moonscape matt abzieht ist wirklich alles andere als ein gutes Geschäftsgebahren…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das ist alles einfach zu blöd, um wahr zu sein! Das ein Neuwagenerwerb mit soviel negativen Emotionen behaftet sein kann, hätte ich vor KIA nicht für möglich gehalten!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Was sagt uns, dass einmal Kia nie wieder Kia..

    8) Ich in meinen Fall werde jeden raten, vom Kauf eines Kia ab. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyder ()

  • Wie trage ich dies in die Bestelliste ein?

    Du drückst links von deinem Post unter deinem Namen auf Fahrzeugbestellungen, dann rechts oben auf Eigenen Eintrag bearbeiten und final auf den Stift neben deinem ursprünglichen Bestelldatum. Dann kannst du alles ändern was du willst.

  • Was sagt uns, dass einmal Kia nie wieder Kia..

    8) Ich in meinen Fall rate jeden vom Kauf eines Kia ab. 8)

    So denken hier im Forum schon sehr viele ! Liest den keiner von KIA mit ? Müsste doch mal zu irgendeiner Reaktion führen!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • So denken hier im Forum schon sehr viele ! Liest den keiner von KIA mit ? Müsste doch mal zu irgendeiner Reaktion führen!

    Naja. Das kann man im Moment bei jeder Marke sagen. Es sei denn man holt sich nen Kassengestell von Tesla. Da muss man halt nen Kassengestell von der Halde nehmen. Aber auch dort gibt immer noch Antrieb/Farb/Reifenkombinationen, wo die Lieferung auch sehr lange dauern kann.

    Und zu der Wartezeit. Anfang letzten Jahres wurde schon kommuniziert , das es Wartezeiten von 12-14 Monate gibt. Egal was Händler erzählen. Und das der GT erst Ende Letzten Jahres in Produktion geht , auch das war bekannt.

    Ich denke mal, manch einer ist auch angepisst, das das Bafa Karussell sich mittlerweile ausgedreht hat 😉

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • So denken hier im Forum schon sehr viele ! Liest den keiner von KIA mit ? Müsste doch mal zu irgendeiner Reaktion führen!

    Wie bereits erwähnt. Auch für mich steht jetzt schon fest, dass es der letzte Kia sein wird (falls er doch noch vor Storno kommt, in welcher Farbe auch immer). Eine Reaktion kommt erst, wenn die Stornierungen immer heftiger reinflattern. Alles andere geht Kia sonst so vorbei.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Naja. Das kann man im Moment bei jeder Marke sagen. Es sei denn man holt sich nen Kassengestell von Tesla. Da muss man halt nen Kassengestell von der Halde nehmen. Aber auch dort gibt immer noch Antrieb/Farb/Reifenkombinationen, wo die Lieferung auch sehr lange dauern kann.

    Und zu der Wartezeit. Anfang letzten Jahres wurde schon kommuniziert , das es Wartezeiten von 12-14 Monate gibt. Egal was Händler erzählen. Und das der GT erst Ende Letzten Jahres in Produktion geht , auch das war bekannt.

    Ich denke mal, manch einer ist auch angepisst, das das Bafa Karussell sich mittlerweile ausgedreht hat 😉

    Wo hat wer was bereits letztes Jahr kommuniziert? Vertragspartner ist mein Händler. Die haben die besten Informationen und auf diese Zusagen muss ich mich verlassen können. Was in irgendeinem Forum oder sonst wo stand, ist vollkommen unerheblich.

    Wenn von Kia letztes Jahr im Januar bereits 14 Monate an die Händler kommuniziert hat, dann macht es das umso schlimmer, wenn diese mit 6-9 Monaten wirbt.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Wo hat wer was bereits letztes Jahr kommuniziert? Vertragspartner ist mein Händler. Die haben die besten Informationen und auf diese Zusagen muss ich mich verlassen können. Was in irgendeinem Forum oder sonst wo stand, ist vollkommen unerheblich.

    Wenn von Kia letztes Jahr im Januar bereits 14 Monate an die Händler kommuniziert hat, dann macht es das umso schlimmer, wenn diese mit 6-9 Monaten wirbt.

    Genau ! Selbst im Mai 22 haben die Händler noch " so um die 9 Monate" kommuniziert.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: