Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wie bereits erwähnt. Auch für mich steht jetzt schon fest, dass es der letzte Kia sein wird (falls er doch noch vor Storno kommt, in welcher Farbe auch immer). Eine Reaktion kommt erst, wenn die Stornierungen immer heftiger reinflattern. Alles andere geht Kia sonst so vorbei.

    Bist du bei moonscape matt geblieben? Stehe eventuell demnächst auch vor der Entscheidung die Farbe zu ändern, empfinde es aber eher als Münzwurf da hier nicht auf Basis einer klaren Aussage entscheiden werden soll und das ärgert mich schon sehr.

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Wo hat wer was bereits letztes Jahr kommuniziert? Vertragspartner ist mein Händler. Die haben die besten Informationen und auf diese Zusagen muss ich mich verlassen können. Was in irgendeinem Forum oder sonst wo stand, ist vollkommen unerheblich.

    Wenn von Kia letztes Jahr im Januar bereits 14 Monate an die Händler kommuniziert hat, dann macht es das umso schlimmer, wenn diese mit 6-9 Monaten wirbt.

    Naja. Dein Händler will verkaufen. Dann solltest du dich an den wenden. Denke mal er hat nicht ganz die Wahrheit gesagt. Bzw gehofft das sich das legt. Zu deiner Bestellzeit Ende März war auch schon klar , dass Vorläufer als Neubestellungen gezählt werden. Und die ging sicher erst Anfang April mit raus. Auch das sollte dein Händler gewusst haben. Das einzige was man Kia direkt anlasten könnte ist der Move mit dem Mattlack. Das ist wirklich Mist .

    Bei mir hieß es , kann bis Ende des Jahres da sein… aber eher nicht. Und das war im Februar.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Genau ! Selbst im Mai 22 haben die Händler noch " so um die 9 Monate" kommuniziert.

    Dann haben diese Händler halt gelogen. Hab grade mal nen Video von instadrive rausgesucht. Selbst im März waren die Lieferzeiten schon bei 12 Monaten D31E9D9B-C196-49E7-99CA-D81BC86F027C.jpeg

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Genau ! Selbst im Mai 22 haben die Händler noch " so um die 9 Monate" kommuniziert.

    Nicht bei mir: Ich habe im April (über meinAuto.de) bestellt und unverbindlicher Liefertermin war von Anfang an Juni 2023 (als 14 Monate später).


    Die Prognosen im Januar hingegen gingen ja vermutlich noch von einem reibungslosen Betrieb aus, aber dann musste der Herr P. ja seinem Größenwahn freien Lauf lassen und die Chinesen machten ganze Industrieregionen für Monate zu - Das war ja so nicht vorherzusehen im Januar letztes Jahr…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Bist du bei moonscape matt geblieben? Stehe eventuell demnächst auch vor der Entscheidung die Farbe zu ändern, empfinde es aber eher als Münzwurf da hier nicht auf Basis einer klaren Aussage entscheiden werden soll und das ärgert mich schon sehr.

    Ich habe dazu noch nicht die notwendigen Informationen. Der Händler weiß davon noch nichts konkretes. Ich brauche aber definitiv die Aussage „Farbwechsel führt zu Lieferung spätestens in xx Wochen“. Und das verbindlich. Auf so ein Theater lass ich mich nicht noch mal ein.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Genau ! Selbst im Mai 22 haben die Händler noch " so um die 9 Monate" kommuniziert.

    Und genau das wird's jetzt bei mir. Das war aber auch eine Schwangerschaft ;) Jetzt weiß ich, wie sich meine Frau gefühlt hat.

    KNAC-Nummer liegt vor (Fahrgestellnr). Nächste Woche kommt er wohl.

    Mein Händler hatte damals aber von mindestens 12 Monaten gesprochen, auch wenn er wohlwollend 03/2023 in den Vertrag geschrieben hatte. :saint:

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • "Die Händler" ist schlichtweg falsch... dann bist du halt an die falschen geraten.

    Mein Händler hat schon im Nov. 2021 >12 Monate kommuniziert.

    Man sollte nicht pauschal alle in einen Topf schmeissen.

    Timo, Du hast doch GT bestellt. Da konnte es nicht anders sein.

    Bei normalen EV6 haben die Händler ziemlich gleichlautend 9-12 Monate kommuniziert.

    Ich warte schon im 14. Monat...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zu deiner Bestellzeit Ende März war auch schon klar , dass Vorläufer als Neubestellungen gezählt werden.

    Ab WANN genau galt das?


    Ich brauche aber definitiv die Aussage „Farbwechsel führt zu Lieferung spätestens in xx Wochen“. Und das verbindlich.

    So eine Aussage wirst Du nicht bekommen. Definitv und verbindlich. Leider...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Timo, Du hast doch GT bestellt. Da konnte es nicht anders sein.

    Bei normalen EV6 haben die Händler ziemlich gleichlautend 9-12 Monate kommuniziert.

    Ich warte schon im 14. Monat...

    Ich hatte zuerst einen AWD GT-Line angefragt und bin dann aufgrund der geringen Preisdifferenz zum GT übergeschwenkt.

    Liefertermin war für beide gleich vorausgesagt ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023