Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ich weiß nicht ob die Quelle verlässlich ist, aber hier werden die EV6-Verkäufe in den USA im Zeitverlauf dargestellt:

US: Kia EV6 Sales Remain Above 1,000 In January 2023
    In January, the all-electric Kia EV6 noted 1,110 sales in the US (after 1,107 in December and 641 in November). That's 2.1 percent of the Kia's total sales.
    insideevs.com

Demnach sind die Verkäufe bereits Ende 2022 ggü. Mitte 2022 zurückgegangen.

Was mich an den Zahlen gewundert hat: Hatte hier nicht mal jemand Statistiken gezeigt, dass viele Tausend EV6 pro Monat nach USA geschifft werden? War die Zahl der gelieferten Autos nicht viel größer als die hier genannten Verkäufe?

Natürlich muss aufgrund des Kaufverhaltens in den USA (muss sofort verfügbar im Autohaus stehen) erstmal dorthin geliefert werden und die Verkaufszahlen sieht man dann mit Zeitverzögerung. Falls aber wirklich viel in den Markt geliefert wurde und die Verkaufszahlen jetzt nicht wie erhofft hoch bleiben, dann müssten die Verkaufsflächen dort langsam gesättigt sein und der Nachfragedruck der Händler nachlassen.

Als Kia würde ich dann einen größeren Anteil für die Länder produzieren und dorthin verschiffen, wo die Bestelllisten länger sind und die lokalen Landesgesellschaften mehr Druck machen. Das könnte die überraschen vielen Ankündigungen von Autos hier in letzter Zeit erklären.

Man liest schon, ich bin eher so der Optimist 😄

KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

Ohne unverbindl. Liefertermin

Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert

• In den USA gibt es seit dem 1.1.23 auch eine Förderung (glaube es sind 7.500$), von daher könnten dort auch viele gewartet haben und erst jetzt zuschlagen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• In den USA gibt es seit dem 1.1.23 auch eine Förderung (glaube es sind 7.500$), von daher könnten dort auch viele gewartet haben und erst jetzt zuschlagen.

Laut oben verlinktem Artikel sind die EV6 nicht eligible für die Förderung. Das ist also ein deutlicher Wettbewerbsnachteil für Kia.

KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles

• Was mich an den Zahlen gewundert hat: Hatte hier nicht mal jemand Statistiken gezeigt, dass viele Tausend EV6 pro Monat nach USA geschifft werden? War die Zahl der gelieferten Autos nicht viel größer als die hier genannten Verkäufe?

Natürlich muss aufgrund des Kaufverhaltens in den USA (muss sofort verfügbar im Autohaus stehen) erstmal dorthin geliefert werden und die Verkaufszahlen sieht man dann mit Zeitverzögerung. Falls aber wirklich viel in den Markt geliefert wurde und die Verkaufszahlen jetzt nicht wie erhofft hoch bleiben, dann müssten die Verkaufsflächen dort langsam gesättigt sein und der Nachfragedruck der Händler nachlassen.

Als Kia würde ich dann einen größeren Anteil für die Länder produzieren und dorthin verschiffen, wo die Bestelllisten länger sind und die lokalen Landesgesellschaften mehr Druck machen. Das könnte die überraschen vielen Ankündigungen von Autos hier in letzter Zeit erklären.

Du meinst https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Kia:EV6

• Ah okay, das sind auch die Sales. Hatten wir hier also gar keine Statistik über die Lieferungen? Dann hab ich das vermutlich falsch in Erinnerung…

• Bealey naja das kommt immer auf die Quelle der Daten an. Die deutschen Daten kommen vom KBA, sind also verbindlich aber keine Verkaufs- sondern Zulassungs-Zahlen. Die amerikanischen Zahlen ... naja, kommen von einem kommerziellen Branchen-Dienstleister. Einsehbar über den "Sources" Link.

• Ich würde mich zwar freuen wenn für mich in '24 auch noch was übrig bliebe, rechne damit aber nicht.

Also ich meine damit nur, dass ich die Zahlung nicht berücksichtige. Es wäre fast schon Glücksspiel die Bestellung davon abhängig zu machen.

Hier in der Schweiz gibt es derlei Förderung nicht aber alles was ich dazu u.a. zum Beispiel bei Nextmove gesehen habe, sollten die Fördertöpfe in Deutschland gross genug sein. Die hatten da mal ne seriöse Prognose gewagt und da war genug Geld drin. Ausser der letzte Lamborghini Urus Fan, fährt dann jetzt doch auf einmal ID3 oder so.

Zu den Subventionen in den USA, da dürfte KIA nix von haben. Weil das Auto muss zu 50% in den USA gebaut werden, sonst gibt es da nix. Hyundai will zwar auf Sicht da ne Fabrik hochziehen, aber das dürfte noch min 2 Jahre dauern.

@Creekie ich hab neulich im Dunkeln auch einen gesehen. Muss dir recht geben, von vorn und hinten sieht der im Dunkeln einfach nur super geil aus.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)