Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe in meinen 50 Jahren Führerschein-Besitz fast alle Automarken durch. Vor 9 Jahren bin ich zu Kia gewechselt, Sportage und Optima. Ein Argument waren die 7 Jahre Garantie. Da ich nie Probleme hatte brauchte ich die lange Garantie nicht nutzen. Allerdings war sie ein sehr gutes Verkaufsargument. Beide Fahrzeuge habe ich nach gut 4 Jahren zu sehr guten Preisen verkaufen können. Die Autos sind sehr gut verarbeitet. Ich freue mich riesig auf meinen EV6 :) ;)

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Habe mal den Auto Vermittler angeschrieben,über dem ich den EV6 gekauft habe.

    Ihr einige Sätze von der Antwort........

    In der Zwischenzeit habe ich mal im Internet umgehört und es scheinen wohl mehrere solche Lieferzeiten zu haben bzw. es wird teilweise schon von 18 Monaten gesprochen oder noch keine Angaben zur Lieferzeit.

    Wobei Kia hier leider schon immer ein extrem war, aber bisher hatte selbst Kia nach 14 Monaten spätestens geliefert.

    KIA UND KÖNNEN :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Gestern hatte ich wegen den Leasingkonditionen mit Kiafinace telefoniert. Alles bleibt so wie es im Vertrag 01.2022 steht. Ebenfalls bestätigte mir mein Händler den Kaufpreis laut Vertrag.

    EV6 GT-Line RWD, 77,4 kWh, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7,WP, 20 Zoll

    Bestelldatum: 17.01 2022

    Liefertermin lt. Bestellung: schnellstmöglich :/

    Produktion im April 2023 abgeschlossen, Anlieferung Händler ca. 31.05.2023

    Auslieferung / Fahrzeugübernahme am 19.06.2023 :love:

  • Gestern hatte ich wegen den Leasingkonditionen mit Kiafinace telefoniert. Alles bleibt so wie es im Vertrag 01.2022 steht. Ebenfalls bestätigte mir mein Händler den Kaufpreis laut Vertrag.

    Und was ist mit der Anzahlung, die womöglich an BAFA angelehnt wurde?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und was ist mit der Anzahlung, die womöglich an BAFA angelehnt wurde?

    Die Kürzung vom Hersteller/Kia schluckt mein Händler, meine Kürzung von 1.500 € ich. Liegt mir schriftlich vom Händler vor. Denke, damit kann man leben 8)

    EV6 GT-Line RWD, 77,4 kWh, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7,WP, 20 Zoll

    Bestelldatum: 17.01 2022

    Liefertermin lt. Bestellung: schnellstmöglich :/

    Produktion im April 2023 abgeschlossen, Anlieferung Händler ca. 31.05.2023

    Auslieferung / Fahrzeugübernahme am 19.06.2023 :love:

  • Die Sache mit dem Hersteller Anteil... ist halt so geregelt, dass man den Staats-Anteil nur bekommt wenn der Hersteller einen (!) Rabatt von mindestens der durch die Förderrichtlinie geforderten Höhe gibt... es gibt keinen Grund, warum die Senkung des Staatlichen Anteils, auch zwangsweise den Hersteller Anteil senkt.


    Klar will der Hersteller/Händler auch gerne mehr verdienen, aber wenn der einen Rabatt eingeräumt hat, dann ist das fix. ob es nun 3000, 2500, 2000 oder wie viel auch immer waren. wenn die im Vertrag stehen, gibt es keinen Grund warum der Händler oder Hersteller sagen können sollte "Der Staat hat seinen Anteil gesenkt, wir senken auch" ... Außer es steht eine entsprechende Klausel im Vertrag.

  • Und was ist mit der Anzahlung, die womöglich an BAFA angelehnt wurde?

    Die Anzahlung hat überhaupt nichts mit der BAFA zu tun. Du bezahlst die Anzahlung ganz normal und bekommst später dann nach Beantragung die jeweils gültige BAFA. Die Differenz übernimmst selbstverständlich du.

    EV6 moonscape matt, GT-line, RWD mit großer Batterie und WP

    Bestellt am 26.03.2022

    Vorläufer vom Händler von 12.01.2022

    Geplante Lieferung bei Bestellung war Q4/22. Bisher keine Informationen zu Produktion oder Lieferung

  • Ich hab’s getan und im Dez. 22, nach 14 Monaten (aktuell fast 16 Monate) Wartezeit ohne Rückmeldung zur Auslieferung des EV6, ein Tesla Model Y Long Range bestellt. Aufgrund der Preissenkung im Januar bin ich auf ein Model Y Standard Range geschwenkt und am letzten Freitag war die Auslieferung!


    Ich bin begeistert von dem Auto, vermisse die Ultraschall Sensoren nicht, weil die Kameras großartig sind. Mängel habe ich bisher keine festgestellt und die Anmutung der Materialien ist sehr, sehr hochwertig.


    Den Kaufvertrag des EV6 habe ich nicht storniert. Ich lasse es darauf ankommen, nehme ihn vielleicht ab, wenn der Verkaufspreis aus Oktober 2021 noch gelten sollte, verkaufe ihn weiter, wenn er dann mal irgendwann geliefert wird oder mein Händler freut sich…


    Allen Wartenden wünsche ich Geduld und Coolness. Ich habe die Geduld verloren, was hauptsächlich an der nicht vorhandenen Kommunikation von Kia liegt. :(