Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Heute morgen Bestellung abgeschickt. Komischerweise vom Händler noch keine Bestätigung (aber von carwow...). Bin mal gespannt, wie lange ich warte. Im Vertrag steht kein Datum, aber die Händlerin "geht von 12 Monaten aus".

Am Anfang einer langen, ungewissen Reise... 8)

Viel Glück!

Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

ICH HABE EINE VIN! :D

Produktion: 21.03.2023

Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

Montage AHK am 07.06. :thumbup:

Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

• Sorry, aber wer schaut den noch?

Unsere Gesellschaft ist zum EINEN Teil influenced, ja. aber es gibt noch die anderen 50%.

Ich hatte zuletzt noch das ein oder andere Video gesehen aber seit dem aktuellsten, ist der nun für mich entgültig passè.

Thema Bestellstopp (sofern vorhanden): Kann sein das der ein oder andere Händler durch die Beschwerden auch kein Bock mehr hat, das Auto zu verkaufen. Wenn du noch genug andere Autos verkaufst und bisher nur Beschwerden durch die Warterei bekommst, würde ich da evtl auch erstmal Pause machen.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Hallo

Stornierungen bringen nichts, da man am vertrag gebunden ist. Ich habe auch schon alles probiert, du kommst nicht aus dem Vertrag raus ohne 15 Prozent zu zahlen. Bin auch der Meinung ein Massen Brief zu schreiben.

Nicht jeder kommt "nicht aus seinem Vertrag raus". Die meisten könnten ihre VK jederzeit in Verzug setzen, und 15% Stornogebühren gibt es in diesen Fällen nicht. Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist, kommt Deine Situation zum Tragen, und von den LZW trifft das bei kaum jemandem zu.

ich habe bei Carmanic, Instadriver, AMS und ADAC schon per Mail und in den Kommentaren der Kanäle das Thema der unzumutbaren Kommunkationspolitik diverser Hersteller angesprochen und gebeten, dass das mal zum Thema gemacht wird, statt immer nur die supertollen Hightechautos zu lobhudeln (freundlicher formuliert natürlich). Carmanaic: "Bitte abonnieren, nur so werden wir zu einer starken Gemeinschaft". instadriver "wurde irgendwann schon mal angesprochen, Problem ist bekannt". ADAC, AMS, Autobild: Keine Reaktion.

Natürlich ist das KEIN Thema. Diese Leute sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Hersteller. Die leben von Klicks auf Videos, die sie nur produzieren können, wenn ihnen die Hersteller die Autos bereitstellen und sie zu Präsentationen einladen. Da wird sich keiner kritisch äußern und riskieren, dass er nicht mehr mitspielen darf. Bei den meisten Youtubern ist zu Recht "Dauerwerbesendung" eingeblendet, das ist kommerzielle Unterhaltung und kein Verbraucherschutz ;)

Und genau das ist leider der Punkt.

Da bleibt nur für jeden einzelnen: Feuer aus allen Rohren auf allen Kanälen. Und wenn Kia auf die fünfte Statusanfrage genervt zurückschreibt: "Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, dass wir Ihnen keine Stati nennen können und für diese Form von Anfragen ausschließlich Ihr betreuender Kia Partner zuständig ist", ist das ein gutes Zeichen, was dann auf jeden Fall umgehend mit verdoppeltener Mailfrequenz belohnt werden sollte.

• Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist. tja wie lange ist eine unverbindliche Lieferfrist? Was der Verkäufer gesagt hat oder wie!!!, weil schriftlich gibts ja nix.

• Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist. tja wie lange ist eine unverbindliche Lieferfrist? Was der Verkäufer gesagt hat oder wie!!!, weil schriftlich gibts ja nix.

Entschuldige bitte.

Aber liest du eigentlich was du schreibst?

Und auch die Antworten auf deine Beträge?

Oder erschliesst es sich dir einfach nicht?

Alle haben doch schon zum wiederholten Male gesagt, dass du den Verkäufer mit einer angemessenen Frist sofort in Verzug setzen kannst, wenn KEINE Lieferzeit im VERTRAG steht.

Was der Verkäufer mündlich von sich gegeben hat, hat rechtlich keinen Bestand und interessiert auch nicht wirklich.

Das Papier, was du unterschrieben hast ist wichtig.

Ausserdem lässt sich der ganze Sachverhalt auch in eigenständiger Google-Suche rausarbeiten.

Und btw.:

Mein Händler hat mir heute Bescheid gegeben, dass es leider immer noch keine Neuigkeiten gibt. Anscheinend befindet sich die Kiste also immer noch nicht in Planung und ist auch noch nicht gebaut.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Entschuldige bitte.

Aber liest du eigentlich was du schreibst?

Und auch die Antworten auf deine Beträge?

Oder erschliesst es sich dir einfach nicht?

Darf ich da noch eine Frage dazu packen? :)

Mich würde noch interessieren, was der Anwalt gesagt hat, den du vor einigen Wochen bzgl. Stornierung konsultiert hast Franky?

Der kann das nämlich anhand der Unterlagen sicher besser beurteilen als wir hier…

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• ab Bestellung 9 Monate bis Auslieferung halte ich für ein Gerücht. :)

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Solche e-mails können ganz einfach in den dunklen Kanälen der internen Kommunikations-/Marketingabteilung verschwinden...
    Allerdings hatte ich mir schon überlegt wie es wohl wäre wenn man ein Verbrauchermagazin dazu bringen würde sich der Sache mal anzunehmen - insbesondere mit der Begründung dass das ganze Spiel u.a. anderen ja wohl auch schon mit dem e-Niro vor Jahren durchgezogen wurde und somit scheinbar systemisch ist und nicht wirklich was mit äußeren Umstanden (Corona, Krieg, Chipmangel, u name it...) zu tun hat.

Hierzu verweise ich mal auf
    Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Ich bin allerdings noch in der normalen Wartezeitphase mit meinem EV6 und kein LZW. Kann da noch nicht so viel meckern, aber eventuell lässt sich ja hier eine kleine Bewegung starten. Vielleicht kennt auch jemand der jemand kennt beim Fernsehen oder so...

Ich habe Kontakt zur Autobild. Können wir gerne versuchen.

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

Eine unverbindliche Lieferfrist steht in den allermeisten Verträgen drin, und da, wo nix steht, ist es wie erwähnt ja noch einfacher.

Meine unverbindliche Lieferfrist waren 9-12 Monate. Die von Klaus waren 14 Monate und die von Karl 8 Monate. Die können ihre Händler jeweils 6 wochen nach Ablauf in Verzug setzen. Peter hatte überhaupt keine Leiferfrist. Peter hat's gut, der kann seinen Händler zwischen Mittagessen und Sandmännchen in Verzug setzen. Jeden Tag. Außer Sonntag.

Hoast, wos i sog? ;)

• in CH ist das Kontingent 2023 ausgeschöpft.. Händler werden Besteller mindestens eine 16 Monatige Frist mitteilen müssen.