Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Zum Thema Liefertermin umd Rücktritt/Storno (hab den Mist im Studium umd Ausbildung lernen müssen und das BGB hat sich an der Stelle nicht geändert).

Folgendes gilt für Private Endabnehmer:

Ist ein unverbindlicher Lieferterminbim Kaufvertrag genannt, kann der Händler erst nach dessen Ablauf in Verzug gesetzt werden. Es ist eine Frist zur Lieferung (in der Regel 6 Wochen nach den gängigen NWVB Neuwagenverkaufsbedingungen) zu setzen. Danach kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Schadenersatz kann hierbei nur schwer geltend gemacht werden, wenn dann nur bis 5% der Kaufpreissumme.

Ist ein VERBINDLICHER Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist der Händler nach dessen Ablauf automatisch in Verzug. Ein Rücktritt ist sofort möglich, wenn nachgewiesen wird, dass eine Nachfrist für den Käufer unmöglich ist. Auch Schadensersatz ist hier (gegen Nachweis eines Schadens) möglich BGB $ 280 in Verbindung mit 286. Der Schadensersatz beläuft sich hierbei z.b. auf die Differenz einer Ersatzbeschaffung (gleicher oder gleichartigen Artikel von einem anderen Lieferanten. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt einen Lamborghini rauslassen könnt und das Autohaus die Differenz zahlen muss.

Ist KEIN Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist die Lieferung SOFORT fällig. Der Händler kann also nicht sagen, irgendwann in 20 Jahren werden wir schon liefern. Ein Lieferverzug ist wie bei einem unverbindlichen Liefertermin zu behandeln. Also 6 Wochen Nachfrist und dann erst Rücktritt möglich.

Was seitens des Händlers keinesfalls geht, ist selbst vom Kaufvertrag zurückzutreten, da er damit sofort Schadensersatzpflichtig ist.

Nun gibt es noch einen Pferdefuß an der Geschichte.. Für Schadensersatz muss der Händler VERSCHULDET in Verzug geraten. Und da wird es kompliziert. Kann man ihm nachweisen, die Bestellung verbummelt oder das gleiche Fahrzeug an jemand anderen ausgeliefert zu haben, der einen späteren Liefertermin hat, ist er fällig. Ansonsten wird eine elende Geschichte vor Gericht..

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

Einmal editiert, zuletzt von Antanis () aus folgendem Grund: Konkretisierung

• Eine E-Nummer ist bei mir auch zu sehen, aber was sagt einem diese Nummer?

Könnte der Händler hier weitere Infos abrufen?

Ansonsten ist bei mir kein grüner Haken auf dem Tablett, sondern ein rotes Zeichen.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Wenn jetzt, wie in meinem Fall, ein unverbindliches Lieferdatum März 2023 angegeben ist, gelten die 6 Wochen dann ab dem 01.03. oder 31.03.? Konnte hierzu bisher keine Info fInden.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

• Eine E-Nummer ist bei mir auch zu sehen, aber was sagt einem diese Nummer?

Könnte der Händler hier weitere Infos abrufen?

Ansonsten ist bei mir kein grüner Haken auf dem Tablett, sondern ein rotes Zeichen.

Es tut mir leid, ich habe grade nochmal nachgeschaut, nicht die lange Nummer rechts ist die Produktionsnummer, sondern die links. Bzw. da, wo bei mir im Screenshot der blaue Link ist, ist er bei Dir noch nicht klickbar, und daher gehe ich mal davon aus, dass das noch *keine* E-Nummer ist.

Denn wenn sie das wäre, würde auch das "Tablet" auf grün springen und dann könnte man mit Klick da rauf die voraussichtlichen Produktionsdaten sehen:

kia_portal2.jpg

Ich wollte Dir keine falschen Hoffnungen machen, bin ja auch nur doofer Kunde und muss mir den Kram zusammenreimen. Sorry.

• Danke für die Info.

Das Feld rechts neben bestellt, auf der linken Seite ist noch leer bei mir. Deswegen auch keine weitere Infos vom Händler.

Habe heute Nacht schon schlecht geschlafen, habe geträumt ich fahre des Nachts mit dem TXYZA durch Österreich und die ganzen Assistenten funktionieren nicht …. 🥹

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ich habe auch versucht mich beim Hyundai Portal anzumelden bzw. zu registrieren, so weit ich das deuten konnte ist das nur für Händler, alleine schon die Tarife sind horrend. Wo bzw. wie genau hast du dich angemeldet und zu welchem Preis?

KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

• Du brauchst nur den Account bei Hyundai Motors GSW. Du brauchst keinen Tarif. Einfach die VIN in das obere Suchfeld eingeben und auf die Lupe drücken (NICHT ENTER). Es sollte ein Popup aufgehen und die Fahrzeug Details anzeigen, sofern diese verfügbar sind.

• Wie kann man den das tracken? Habe es irgendwie überlesen 😵‍💫🤦‍♂️🫣

Ich auch -- und ich bin schon was länger hier im Wartesaal. ||

Vielleicht kann noch mal jmd. genauer sagen, wie man an diese ganzen Informationen (von z.B. LEV und Takeshi ) kommt?!?

Mit der URL aus dem Screenshot (kmd.dealer-portal.net) kommt man alleine nicht weiter. Scheint also nur ein Referrer gewesen zu sein, den man nur von einer anderen Target-URL aufrufen kann.

• Du brauchst nur den Account bei Hyundai Motors GSW. Du brauchst keinen Tarif. Einfach die VIN in das obere Suchfeld eingeben und auf die Lupe drücken (NICHT ENTER). Es sollte ein Popup aufgehen und die Fahrzeug Details anzeigen, sofern diese verfügbar sind.

ok, danke sehe das Auto mit der kompletten Ausstattung, aber scheinbar noch nicht verschifft da ich diesbezüglich keinen Hinweis sehe. Scheint das dann dort auf?

KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

• ok, danke sehe das Auto mit der kompletten Ausstattung, aber scheinbar noch nicht verschifft da ich diesbezüglich keinen Hinweis sehe. Scheint das dann dort auf?

Den Status "Shipping" siehst du nicht in diesem Tool.

Das sieht nur der Händler in seinem Tool.

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23

Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)