Die einzelne Zelle wird wohl kaum 800€ kosten, Du meinst wohl eher das Modul (32 Stück beim 77,4kWh-Akku mit je 8 Zellen).
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
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Ja so war das gemeint.
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Ich denke nach vier fünf Jahren weiterverkaufen macht Sinn wegen der Siebenjahresgarantie, wenn man denn weiterverkaufen will.
Hellsehen kann aber keiner, wer weiß was dann ist.
Wahrscheinlich saufen die Preise eh ab, wenn ich mir so anschaue was der Tesla grade preislich macht mit dem Model y.
Aber ja, ein Grund den EV 6 zu nehmen war für mich die 7 jahresgarantie auf alles, die ist ja echt super.
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Leider nicht auf alles
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Aber auf die wichtigsten Baugruppen
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Auf den Akku aber leider auch nur 7 Jahre,
die meisten anderen Hersteller geben 8 Jahre.
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Soooooo ein freudiges Ereignis unseres Autos wurde geliefert. Das Auto wurde im Mai letzten Jahr mit Lieferzeit 1 Jahr bestellt (nicht voraussichtlich, sondern ein fester Termin) und konnte tatsächlich schon nach 11 Monaten geliefert werden. Also einen Monat früher und das wurde uns schon in Januar mitgeteilt und nicht erst 2 Wochen vor Lieferung superfreundlicher Händler alles war perfekt und wie abgesprochen. Was will man mehr … … das einzige Problem es war nicht der EV6 von mir, sondern der Enyaq meiner Frau. Da kommt richtig Freude auf. Man geht mir Kia auf den Sack wenn man den direkten Vergleich wie es laufen könnte dann wird das Drama mit Kia noch viel unangenehmer.
Übrigens das Spiegelt auch der Bericht der Automotor und Sport 08/2023 wo Händer verschiedener Marken getestet wurden und Kia durch weck Scheiße war.
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Auf den Akku aber leider auch nur 7 Jahre,
die meisten anderen Hersteller geben 8 Jahre.
naja das wird sich ja mit der nächsten EU norm sowieso bald ändern. Aber bei anständiger Pflege und Nutzung sollten diese um einiges länger halten als sie eigentlich garantieren. Das hat die TU auch schon bewiesen. Ich weiß zwar nicht welcher Akku hersteller die Batterien für kia liefert, aber byd die viele hersteller beliefern geben z.b. 10 Jahre Garantie auf die akku Packs für die pv Anlagen. Und diese sind stärker belastet als die kfz Batterien weil die täglich komplett voll und entladen werden. Und diese sollen nach 10 Jahren auch noch mindestens 70% Rest Kapazität haben. Das Problem ist, daß die Technik täglich voran schreitet und man trotzdem immer mit den Anfängen vergleicht. Aktuelle Fahrzeuge können ja auch nicht mehr mit den ursprünglichen Problemen der Leafs verglichen werden. Die Hersteller lernen ja auch aus den gemachten Fehlern und müssen immer weiter voran schreiten um auf dem Markt zu bleiben. Zwar ist die auto Industrie selbst eines der langsamsten entwinklerzweige aber die unterhaltungs und Kommunikationstechnik zeigt auch gut genug in welchem Wettbewerb die Technik heutzutage steht. Stillstand ist tödlich weil fehlender Fortschritt den traditionsriesen ihren Namen nicht mehr ausgleichen lassen. Und daher wird der Fortschritt in der jetzt aufbauenden KFZ Generation auch schneller voranschreitet, da die E-Technik im Gegensatz zum verbrenner noch massig Luft nach oben hat.
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Servus zusammen,
ich lese hier seit über ein Jahr mit und dachte es ist zeit hier in die Wartesaal ein Sitzplatz zu beanspruchen. Chips und Bier habe ich selbst mitgebracht. Gestern habe ich den Wartetag 444 gefeiert.
Am 20.01.2022 in Bayern ein 58kWh Runway Red mit P1,P2 und WP bestellt. Trotz über 14 Monate Wartezeit, immer noch alles rot.
Glücklicherweise habe ich im Kaufvertrag ein Übergangsauto vereinbart so seit Mitte September fahre ich ein Kia Niro EV. Leider zum Monatspreis den zukünftigen Leasingpreis für den EV6.
Am Jahrestag habe ich mein VK überrascht mit ein Stück Kuchen. Dass fand er wahrscheinlich ein bisschen peinlich als den versprochenen Lieferzeit deutlich weniger als ein Jahr war.
BEV fahre ich seit 2019. Angefangen mit ein Hyundai IONIQ 28kWh dass ich leider zum Leasingende im September 2022 abgeben musste.
Morgen wechsle ich zum Sommerreifen und habe ein Termin mit mein VK vereinbart. Hoffentlich hat er gute Nachrichten über mein bestelltes EV6 aber wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich möchte er wieder eine von seine nicht zugeordnete EV6 mir anbieten.
Frohe Ostern
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Nachdem jetzt auch seit über einem Jahr bei uns nichts passiert ist, habe ich mal unseren Händler nach Alternativen gefragt. Er konnte mir tatsächlich 2 Fahrzeuge anbieten die ab Anfang Juni verfügbar wären, uns aber natürlich durch die andere Ausstattung einen Aufschlag kosten würde. Angeboten wurden 2 gleiche GT-Line AWD. Einziger Unterschied von der Konfiguration her ist, daß seiner auf 19" und der andere auf 20" kommt. Der eine wäre sein Dienstfahrzeug den er zum anschauen in dem Autohaus zu stehen hat aber keine Probefahrten mit anbietet und der andere ist ein Fahrzeug von jemandem der das warten satt hatte und storniert hat. Für seinen mit 3 Monate haltezeit und maximal 2000km auf dem Tacho möchte er 4500€ weniger haben und würde uns noch die alwetter Reifen rauf packen die wir gern hätten. Bafa fähig wäre der Wagen auch noch. Zwar 3000€ Gebrauchtwagen bafa aber besser als keine. Jetzt wäre meine Frage... wäre es eurer Meinung nach 4500€ wert ersthalter zu sein und 0km auf dem Tacho zu haben, wenn man ohnehin nicht vor hätte den in den nächsten 10J zu verkaufen. Ich tendiere ja eher zu seinem Wagen als den ganz neuen, aber meine Frau ist daher eher zu dem anderen weil man ja nie weiß ob man den doch irgendwann mal eher aus irgendwelchen Gründen abstoßen muss.
Hi MastaG,
Ich an deiner Stelle wäre klar für den „Gebrauchten“ - 3000€ weniger ist ne Stange Geld (müssen die meisten Menschen lange für arbeiten gehen) und der Wagen ist praktisch neu.
Zusätzlich die Reifen ontop = 1k€ mehr gespart und die kleineren Reifen = mehr Reichweite + mehr Komfort + effizienter - ist für mich eine klare Empfehlung.
Vg SEV