Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bei mir steht unverbindlich mehr als 12 Monate, ich komme auch nicht raus, obwohl ich möchte! Hier im Forum gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte, bei manchen geht das scheinbar problemlos.


    Auch ein Thomas, willkommen.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Bei mir steht unverbindlich mehr als 12 Monate, ich komme auch nicht raus, obwohl ich möchte! Hier im Forum gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte, bei manchen geht das scheinbar problemlos.


    Auch ein Thomas, willkommen.

    ich hatte das schon mal angefragt, aber mir wurde direkt mit Kosten "gedroht". Hilft dann wohl nur Warten.

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh, Ausstattung: Glasdach, P5,P6, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt am 29.04.2022 - Lieferdatum unbekannt - 12.06.23: Produktionsnummer vorhanden - 19.06.23 18.08.23: Produktion

    31.08.2023: Anlieferung wohl erst im Oktober 23 :cursing:

    29.09.2023: Ankunft in Bremerhaven

    =>Wartezeit

  • Bis Ende März Anfang April hatten die Händler noch die allgemeine Ansage das die Lieferzeit BIS ZU 12 MONATE angegeben werden soll. Das war ein offizielles schreiben was an alle ging (haben mir 3 unabhängig gezeigt). Danach ging schon die Unsicherheit los weil sich kia zu nichts mehr geäußert hat. Unser Händler hatte schon von sich aus eine Kündigungsklausel mit rein gehangen damit man ab Nov22 die Möglichkeit hatte vom Kaufvertrag zurück zu treten, da nicht sicher war was mit der bafa passiert. Bei ihm sind seitdem aber nur 2 vom Kauf zurück getreten. Die Verträge werden aber aufrecht erhalten, da die Händler sonst nicht die Möglichkeit haben an die Fahrzeuge zu kommen außer über Kundenbestellungen oder damals Fake Bestellungen. Also wenn der Händler so viele Fahrzeuge auf dem Hof zu stehen hat ohne Kunden hat er in der Bestellung wahrscheinlich beschissen. Das Prinzip mit der Kundenpriorisierung stand im übrigen auch in der Mail. Vorläufer der autohaus Bestellungen wurden auch erst in die Bestell Liste Priorisierung nachdem sie einem realen Kunden zugeordnet wurden. Und im übrigen.... Bestellungen stornieren stören kia nicht. Die Aufträge werden aufrecht erhalten und von den Autohäusern übernommen. Eine Stornierung schadet dementsprechend nicht sondern gibt dem Händler sogar noch die Möglichkeit höhere Gewinne ein zu fahren. Diese Zahlen nämlich nur die MY Differenz zusätzlich an Kia. Und das auch nur in einem reduzierten Anteil. Der wird dann wieder im endpreis drauf gehauen.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • ich hatte das schon mal angefragt, aber mir wurde direkt mit Kosten "gedroht". Hilft dann wohl nur Warten.

    Klar, dann wird gleich doppelt abgezockt. Du zahlst eine vertragsstrafe und er steckt sich dem inflationsbonus ein ;)

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Bis Ende März Anfang April hatten die Händler noch die allgemeine Ansage das die Lieferzeit BIS ZU 12 MONATE angegeben werden soll. Das war ein offizielles schreiben was an alle ging (haben mir 3 unabhängig gezeigt). Danach ging schon die Unsicherheit los weil sich kia zu nichts mehr geäußert hat. Unser Händler hatte schon von sich aus eine Kündigungsklausel mit rein gehangen damit man ab Nov22 die Möglichkeit hatte vom Kaufvertrag zurück zu treten, da nicht sicher war was mit der bafa passiert. Bei ihm sind seitdem aber nur 2 vom Kauf zurück getreten. Die Verträge werden aber aufrecht erhalten, da die Händler sonst nicht die Möglichkeit haben an die Fahrzeuge zu kommen außer über Kundenbestellungen oder damals Fake Bestellungen. Also wenn der Händler so viele Fahrzeuge auf dem Hof zu stehen hat ohne Kunden hat er in der Bestellung wahrscheinlich beschissen. Das Prinzip mit der Kundenpriorisierung stand im übrigen auch in der Mail. Vorläufer der autohaus Bestellungen wurden auch erst in die Bestell Liste Priorisierung nachdem sie einem realen Kunden zugeordnet wurden. Und im übrigen.... Bestellungen stornieren stören kia nicht. Die Aufträge werden aufrecht erhalten und von den Autohäusern übernommen. Eine Stornierung schadet dementsprechend nicht sondern gibt dem Händler sogar noch die Möglichkeit höhere Gewinne ein zu fahren. Diese Zahlen nämlich nur die MY Differenz zusätzlich an Kia. Und das auch nur in einem reduzierten Anteil. Der wird dann wieder im endpreis drauf gehauen.

    Aber warum stellen sich dann so viele Händler quer, wenn man stornieren will ? Sind das einfach nur Sadisten???

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Klar, dann wird gleich doppelt abgezockt. Du zahlst eine vertragsstrafe und er steckt sich dem inflationsbonus ein ;)

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass bei Annulierung des Vertrages das Fahrzeug von KIA - D oder CH neu zugeteilt wird zum aktuellen, teureren Preis. (Preisgarantie KIA D oder CH bis 6.2022.)

    Der Autohändler (D oder CH) verdient daran nichts und bekommt es auch nicht. Aus diesem Grund schauen sich KIA-D oder CH sämtliche Kaufverträge der Händler an.


    EV6-GT Line bestellt 25.10.21 AWD,AHK,WP, Glasdach, sämtliche Pakete

  • Aber warum stellen sich dann so viele Händler quer, wenn man stornieren will ? Sind das einfach nur Sadisten???

    Ich denke die versuchen raus zu holen was sie raus holen können. Wie gesagt, Vertragsstrafe und ein günstig bestelltes fahrzeug = maximaler gewinn. Ich denke das es son bisschen ein Poker spiel ist da sie von ausgehen das der Frust der Besteller sie zu einer anderen marke treiben könnte.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass bei Annulierung des Vertrages das Fahrzeug von KIA - D oder CH neu zugeteilt wird zum aktuellen, teureren Preis. (Preisgarantie KIA D oder CH bis 6.2022.)

    Der Autohändler (D oder CH) verdient daran nichts und bekommt es auch nicht. Aus diesem Grund schauen sich KIA-D oder CH sämtliche Kaufverträge der Händler an.


    EV6-GT Line bestellt 25.10.21 AWD,AHK,WP, Glasdach, sämtliche Pakete

    Da läuft die praxis bei meinem händler aber anders. Sonst wäre ich jetzt nicht eher an ein anderes Fahrzeug gekommen. Und der hat das auch offen so mit mir kommuniziert.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Unsere Bestellung wird von ihm jetzt auch nicht storniert sondern weiter verkauft sobald der irgendwann da ist.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Ich denke die versuchen raus zu holen was sie raus holen können. Wie gesagt, Vertragsstrafe und ein günstig bestelltes fahrzeug = maximaler gewinn. Ich denke das es son bisschen ein Poker spiel ist da sie von ausgehen das der Frust der Besteller sie zu einer anderen marke treiben könnte.

    Das mit der anderen Marke wird definitiv passieren.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: