Dann war ich einen Monat zu spät dran und hoffe einfach mal, daß Kia sich anlässlich der ganzen Preissenkungen bei Tesla nicht traut die Preise anzuheben
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Was steht denn bei Dir unter dem Punkt "Preise" der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf von neuen Kraftfahrzeugen?
Bei mir im Januar 2023 steht unter Preise: "Regelungstexte entfallen"
-
Jep, exakt der Text steht bei mir auch drin.
-
Zum Thema Preiserhöhung:
Wenn ihr nichts dazu im Vertrag stehen habt, kann der Händler den Preis auch nicht erhöhen.
Ist eine entsprechende Klausel im Vetrag, dann kann auch KIA Deutschland keine Preisgarantie geben.
Vor dem 01.06.2022 gab es sowohl Verträge mit, als auch ohne Preisklausel. Danach wurden alle mit Preisklausel ausgegeben.
Selbstverständlich kann KIA D dem Händler gegenüber eine Preisgarantie geben, nur darum geht es und warum soll der Händler dann dem Käufer den Preis erhöhen, wenn er für das Fahrzeug keine Preisveränderungen gegenüber KIA D hat? Da hat er ja dann keinerlei Argumente.
-
Natürlich kann kia das durchsetzen. Das Thema franchise ist soweit bekannt?
Eine mcdonalds Filiale kann nicht einfach sagen ich Verkauf jetzt kein mcchicken mehr
Wenn kia sagt das ist so, dann ist das so. Die Folge vom nicht einhalten wäre ein lizenzentzug.
Nur das der KFZ-Handel kein Franchise ist! Gruppenfreistellungsverordnung ist bekannt? Es gibt nur Service- und Händlerverträge. Ausnahmen sind Niederlassungen der Hersteller. Aber jeder Kfz-Händler ist in der Regel selbstständig. Zwar gibt es gewisse Servicestandards (Gestaltung der Verkaufsraum, Ausstattung der Werkstätte, Teilnahme am HBV etc.). Aber der Hersteller darf nicht einmal das IT-System oder die Kundenverträge vorschreiben. Auch z.b. über welche Bank finanziert wird, bleibt dem Händler überlassen. Zwar drängen viele Marken in Richtung Agenturgeschäft (der Händler ist dann nur noch Vermittler) aber bisher konnten die Händlerverbände das ganz gut abwehren..
-
Selbstverständlich kann KIA D dem Händler gegenüber eine Preisgarantie geben, nur darum geht es und warum soll der Händler dann dem Käufer den Preis erhöhen, wenn er für das Fahrzeug keine Preisveränderungen gegenüber KIA D hat? Da hat er ja dann keinerlei Argumente.
Selbst wenn es eine solche Preisgarantie gegenüber dem Händler gibt, kann der ja trotzdem eine Kostenerhöhung dem Kunden gegenüber begründen, z.B. die extrem gestiegenen Energiekosten zum Betrieb des Autohauses.
Diese Kosten sind Teil seiner Kalkulation und kann er entsprechend an den Endkunden weitergeben, wenn es eine entsprechende Klausel im Vertrag gibt.
-
Selbst wenn es eine solche Preisgarantie gegenüber dem Händler gibt, kann der ja trotzdem eine Kostenerhöhung dem Kunden gegenüber begründen, z.B. die extrem gestiegenen Energiekosten zum Betrieb des Autohauses.
Diese Kosten sind Teil seiner Kalkulation und kann er entsprechend an den Endkunden weitergeben, wenn es eine entsprechende Klausel im Vertrag gibt.
Sorry, das ist ja völliger Blödsinn, den Händler will ich sehen, der so was macht. Der Händlerhauspreis ist immer eine gegenseitige Übereinkunft mit dem Kunden auf Basis des Abgabepreises des Fahrzeugherstellers an den Händler und dessen interner Kostenkalkulation, ich kenne keinen in der Branche ( und ich bin da seit Jahrzehnten unterwegs) der bei bestehenden Verträgen eigene Preisanpassungen/-veränderungen vornimmt, ohne dass es eine vom Hersteller initiierte Abgabepreisänderung gibt.
-
Nur das der KFZ-Handel kein Franchise ist! Gruppenfreistellungsverordnung ist bekannt? Es gibt nur Service- und Händlerverträge. Ausnahmen sind Niederlassungen der Hersteller. Aber jeder Kfz-Händler ist in der Regel selbstständig. Zwar gibt es gewisse Servicestandards (Gestaltung der Verkaufsraum, Ausstattung der Werkstätte, Teilnahme am HBV etc.). Aber der Hersteller darf nicht einmal das IT-System oder die Kundenverträge vorschreiben. Auch z.b. über welche Bank finanziert wird, bleibt dem Händler überlassen. Zwar drängen viele Marken in Richtung Agenturgeschäft (der Händler ist dann nur noch Vermittler) aber bisher konnten die Händlerverbände das ganz gut abwehren..
Natürlich ist das franchise... Der automobilhandel ist sogar Geburtsstunde vom Franchising... Einfach kurz googeln... Dafür ist die Diskussion Auch für mich beendet.
-
Gestern auf der E45 Richtung Kolding in Dänemark, 2 Transporter mit mindestens 10 Kia EV6
Da werden sich ein paar Dänen bald freuen haben wir evtl. jemanden aus Dänemark dabei?
-
Gestern unterwegs gewesen von Würzburg nach Aschaffenburg und zurück auf der A3. Habe mal die Autotransporter gezählt, es waren auffällig viele, mehr als 20 Stück aber nichts für uns dabei.