Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Welche Daten hast du Kiacharge gegeben dass die das geregelt haben?

Bestellnummer vom Händler oder was wird benötigt? Ich frage für einen Freund 😊

Oh, super einfach:

• Mein Name
    • Name vom Händler
    • Bestelldatum

Anscheinend haben die damit alle Daten gefunden um das mal eben zu beschleunigen. Die Bestellnummer vom Händler war nicht nötig. ;)

Aber nicht wundern, wenn es dann ein paar Wochen dauert, bis Kia Charge Rückmeldung liefert. Dauert schließlich etwas, bis der Wagen eingeplant ist, dann produziert und dann die VIN vorliegt. Also denen ruhig mal 3 bis 4 Wochen lassen bis die Mail kommt. Aber wenn die da ist, kann man bald den Dealer des Vertrauens anrufen ob der Status weiterhin rote ist. :D

EV6 "Basis" RWD in Yachtblau mit großem Akku und fast voller Ausstattung (P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe)

Bestelldatum: 28.11.2022 (Großraum Frankfurt a.M., DE)

Produktionsdatum: 8.4.2023

Erwartete Lieferung (Update vom 20.4.2023): KW25/26

Übergabe: 8.7.2023

Einmal editiert, zuletzt von nilsk ()

• Bin gerade mal wieder die Statistik durch gegangen und muss feststellen es fehlen noch 61 normale EV6 und 37 GT (oder die Rückmeldung zur Auslieferung)

Ron3008, purzel und Mumi halten die rote Laterne mit 05/2021 Bestellungen. Wobei ich mich bei Mumi frage, warum das Auto noch nicht da ist, denn es soll im Januar gebaut worden sein laut Eintrag, im Forum aktiv aber keine Postings?

• Viele sagen sie warten schon über 18 Monate, das ist natürlich ärgerlich, aber bei der Bestellung sollte klar gewesen sein das die Fertigung erst im 11/21 angelaufen ist.

Es gab mehrere Faktoren, der EV6 ist damals so beliebt gewesen das die komplette Jahres Produktion sehr schnell ausverkauft war, Kia wurde da selbst überrascht. Spricht auch für das Fahrzeug.

Wenn ich Mitte Dezember bestellt habe, sollte ich doch aber in der Jahresproduktion mit drin sein oder nicht? Jetzt warte ich aber schon 16 Monate und währenddessen haben ja viele andere, die später bestellt haben schon ihr Fahrzeug erhalten.

Der ist ja jetzt nicht nur allein durch die absolute Zahl an Bestellungen nach dem FIFO Prinzip zu erklären, selbst wenn es hin und wieder mal Teilemangel gibt. Denn alles was ich konfiguriert habe, wurde ja auch schon ausgeliefert.

EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

E-Nummer seit 08/2022,

07.06.2023: Produktion

15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

• Bin gerade mal wieder die Statistik durch gegangen und muss feststellen es fehlen noch 61 normale EV6 und 37 GT (oder die Rückmeldung zur Auslieferung)

Ron3008, purzel und Mumi halten die rote Laterne mit 05/2021 Bestellungen. Wobei ich mich bei Mumi frage, warum das Auto noch nicht da ist, denn es soll im Januar gebaut worden sein laut Eintrag, im Forum aktiv aber keine Postings?

Mich kannst hoffentlich am 28.04. streichen ;) purzel geht hier glaub gar nicht mehr weg. Der ist hier schon mit seiner Schrankwand eingezogen und wartet auf die Info das yachtblau auch net mehr bestellbar ist und er sich wieder ne andere Farbe aussuchen muss...ich leide so dermaßen mit ihm ;(

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• "Mein" Auto ist am 14.04. fertig produziert worden und steht nun im "Dispo-Tool" auf "Shipping" -- leider noch keine VIN, aber immerhin :saint:

Hm ich hatte es bisher immer so verstanden, dass beim Status Shipping eigentlich schon die FIN vorhanden sein sollte?

Sonst wüssten die ja an sich nicht mal, wo das auto hingeshippt werden müsste oder nicht? Bzw. andersrum, woher sollten sie wissen, dass "dein" Fahrzeug fertig ist und jetzt geshippt wurde, wenn sie deiner Bestellung nicht eindeutig ein Fahrzeug zuordnen könnten mit einer FIN? :/

EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

E-Nummer seit 08/2022,

07.06.2023: Produktion

15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

• Mich kannst hoffentlich am 28.04. streichen ;) purzel geht hier glaub gar nicht mehr weg. Der ist hier schon mit seiner Schrankwand eingezogen und wartet auf die Info das yachtblau auch net mehr bestellbar ist und er sich wieder ne andere Farbe aussuchen muss...ich leide so dermaßen mit ihm ;(

Danke Ron3008 :)

Wie gesagt, ich hab mich bei dieser ganzen EV6-Nummer so dermaßen viel geärgert dass ich mittlerweile seit einigen Monaten in einem Modus bin wo ich das Thema einfach so lange ignoriere bis es ausgestanden ist. Irgendwann, früher oder später, muss es ja mal so weit sein (spätestens wenn alle 22er und 23er Besteller ihre Autos vor mir bekommen haben :* ).

Über die Willkür von Kia etc. wurde ja viel geschrieben, da ist nichts hinzuzufügen. Auch mein Händler als solcher hat definitiv keine gute Figur gemacht.

Und die Geschichte mit "Ach übrigens, Moonscape machen wir nicht mehr weil wir haben keine Lust mehr" ist jenseits von gut und böse.

Wie gesagt, bei mir ist das ein Dienstwagen. Wenn mein EV6 da ist hab ich den für drei Jahre. Und ich glaube dann (also ca. 2026) hat sich der Markt nochmal deutlich entwickelt. Ich erwarte viele neue interessante Modelle und insofern mehr Auswahl.

Ron3008 Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht treffen wir uns mal und machen ein Foto fürs Forum: Best-gereifte EV6 in Deutschland! ;)

Kia EV6 GT-Line, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7.

Bestellt 11. Mai 2021

Farbe ursprünglich Moonscape, in KW4/2023 auf Yachtblau gewechselt.

Info vom 19.4.23: Auto kommt angeblich Mitte Mai 2023 in Bremerhaven an

Update vom 14.07.23: Auslieferung geplant für 18.7.23

• Hm ich hatte es bisher immer so verstanden, dass beim Status Shipping eigentlich schon die FIN vorhanden sein sollte?

Sonst wüssten die ja an sich nicht mal, wo das auto hingeshippt werden müsste oder nicht? Bzw. andersrum, woher sollten sie wissen, dass "dein" Fahrzeug fertig ist und jetzt geshippt wurde, wenn sie deiner Bestellung nicht eindeutig ein Fahrzeug zuordnen könnten mit einer FIN? :/

Die Frage habe ich mir auch gestellt - aber auch nur kurz, weil wir hier ja definitiv ALLE etwas gelernt haben. KIA ist organisatorisch ein absoluter SAFTLADEN. Selbst Obdachlose im Bahnhof haben eine bessere Organisation als dieser Konzern. Daher versuche ich solche unlogischen Punkte gar nicht erst zu verstehen :rolleyes:

Mir ging es jetzt wirklich um die zeitliche Theorie... 14.04 fertig - jetzt auf "Shipping" -- schafft er es bis KW25 zu mir ?? :) Keine Ahnung wie lange die Überfahrt von Korea nach BHV dauert ;)

• Nicht nur, dass die Kisten nicht lieferbar sind.. jede Änderung kommt einer Neubestellung gleich. Ich (Leasing) wollte die Fahrleistung erhöhen, da mittlerweile die 10.000km nicht ausreichen. Aussage meines Händlers: dann müsste der Leasingvertrag komplett neu gemacht werden, inkl. Stornierung und Neubestellung mit allen Preiserhöhungen, neuen Zinssätzen, weniger Herstellerrabbat etc.

Somit würde mich die Kiste insgesamt 9.500 Euro mehr kosten, als ursprünglich geplant.

Das war jetzt leider der letzte Tropfen im Fass.

Da ich kein Liefertermin im Vertrag habe, habe ich in Verzug gesetzt und 14 Tage Frist gesetzt. Danach bin ich aus dem Kia-Kasperltheater raus..

EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

Bestellt 24.05.22

Storniert 21.04.23 und

Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

Lieferdatum fix 11.05.

Geliefert: 11.05.

• Wenn man das alles hier so liest, vergeht einem so richtig die Lust auf die Kiste. Am liebsten würde ich meinen "Alten" nochmal durch den TÜV schieben und auf die Elektromobilität scheißen!

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing: