Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
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Ich werde meinen Händler auf jeden Fall in Verzug setzen. In meinem Fall steht im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin „im Jahr 2022“, damit kann ich ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen (also Mitte Februar 2023). Ende Februar warte ich dann 16 Monate auf mein Auto und habe bis heute keinen Status zur Bestellung.
Nach einer angemessenen Frist (10 Tage) nach Aufforderung zur Lieferung kann Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, auch wenn die Lieferung inzwischen angekündigt wurde.
Auf die Lieferangaben von Kia, nach Produktion, kann man sich ja ohnehin nicht verlassen…
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Ich werde meinen Händler auf jeden Fall in Verzug setzen. In meinem Fall steht im Vertrag ein unverbindlicher Liefertermin „im Jahr 2022“, damit kann ich ihn nach Ablauf von 6 Wochen in Verzug setzen (also Mitte Februar 2023). Ende Februar warte ich dann 16 Monate auf mein Auto und habe bis heute keinen Status zur Bestellung.
Nach einer angemessenen Frist (10 Tage) nach Aufforderung zur Lieferung kann Schadensersatz geltend gemacht werden, wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, auch wenn die Lieferung inzwischen angekündigt wurde.
Auf die Lieferangaben von Kia, nach Produktion, kann man sich ja ohnehin nicht verlassen…
Hi, ich glaube, ich muss dich enttäuschen.
Das Thema hatten mir hier schon etliche Male.
Natürlich kannst du ihn in Verzug setzen, aber Schadensersatz wird dir dadurch wohl eher nicht zustehen. Da solltest du besser noch einmal das Kleingedruckte in deinem Vertrag genau durchlesen.
Du hast natürlich das Recht kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Aber ist das deine bessere Alternative?
Ich verstehe nicht was an dem Wort "unverbindlich" so schwer zu verstehen ist... 🧐
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Da habe ich leider ein deja vue: eNriro im Januar 2019 bestellt mit Lieferzeit im Vertrag von 6 Monaten. Geliefert im Juli 2020 nach 17 Monaten.
Daran merkt man, meiner Meinung nach, ganz deutlich, dass die traditionellen Autobauer den Wandel zur eMobilität noch nicht ernst nehmen!
Bestell heute mal einen ganz normalen Verbrenner, kein Hybrid, da bist Du noch nicht zur Türe raus, da bekommst Du schon einen Anruf zur Übergabe, aber bei einem eAuto wartest Du bis 3 Tage nach deinem Tod!
Und alle wundern sich, warum Tesla als Elektroautohersteller so hohe Absatzzahlen hat!
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Was ich damit sagen will es ist für alle nicht leicht zum einen vestehe ich die Kunden von KIA denen jetzt 1500 Euro Förderung duch die Lappen gehen (davon bin ich selbst betroffen) zum anderen versteh ich auch KIA wenn sie das nicht voll ausgleichen wollen, sie können ja in direkter Weise auch nichts dafür und sind ebenfalls wie wir alle ein Opfer der aktuellen Situation.
Das sehe ich deutlich anders!!!
Während meiner nun 13,5-monatigen Wartezeit haben andere Autos mit meiner Konfiguration die deutlich später bestellt wurden, das Werk verlassen.
Wenn "First in - First out ein fremdartiger Begriff für KIA ist, oder sie es einfach nicht auf die Kette bekommen, sehe ich nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll.
Schade, dass ich das Auto so genial finde.....
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Bei uns steht bezüglich Liefertermin gar nichts bindendes drin, es stand am 7 März diesen Jahres nur die Aussage im Raum das aktuell die Lieferzeit bei etwa 40 Wochen liegt - man muss bedenken da war schon die zweite Woche nach Kriegsbeginn und das war damals schon absehbar das dieser Krieg einiges durcheinander bringen wird.
Fairerweise muss ich dazu sagen das unser Händler die Frage nach einer Lieferzeit mit - ich kann es im Moment nicht genau sagen, es könnte auch mehr als ein Jahr daraus werden - beantwortet hat, was mir letztendlich egal war und wir trotzdem bestellt haben.
Auch spreche ich hier weniger für mich selbst, mir war damals in der Tat bewusst das sich bei der Förderung was ändern könnte und ich dann im schlimmsten Fall leer ausgehen würde.
Mir war aber damals auch schon bewusst das es durch die neue schwierige Situation - nachdem Corona anscheinend durch war aber die Folgen noch nicht beseitigt waren, und gleich hinterher der Krieg was erneut zu Schwirigkeiten führen würde - das es mit Sicherheit auch zu Peissteigerungen führen würde.
Somit bin ich mit der Lage zufrieden ich bekomme weniger Förderung aber das Auto zum alten Preis, das reicht mir vorrausgesetzt da werden keine 2 Jahre Wartezeit oder länger daraus.
Ich denke da eher an die LZW die bereits vor über einem Jahr bestellt haben und immer noch kein Lebenszeichen von ihrem EV6 haben, die erwischt es ja doppelt weil sie vielleicht einige Monate zu überbrücken haben und zusätzlich der Förderverlust ansteht.
Wenigstens hier sollte KIA eine Gegenleistung erbringen, in welcher Form auch immer.
Was ich aber zwingend erwarte ist das man auch mit dieser Situation ehrlich umgeht und nicht irgendwelche Ausreden rauszieht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
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"mit unserem Telefongespräch haben wir sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr bestellter Kia nicht mehr im Jahr 2022
angeliefert wird.
Das hat für Sie zur Folge, dass Ihr möglicher Bafa Anspruch auf max. 4500 € reduziert wird. Die maximale Auszahlung ist abhängig vom
Basispreis ihres bestellten Fahrzeuges. Auf Grund der bei Vertragsabschluss angesetzten Lieferzeit, war Ihnen dieser Umstand bereits bei
Vertragsabschluss bewusst. Bitte bestätigen Sie uns den Erhalt dieser Information durch eine kurze Antwort auf diese Mail.
Sobald von Kia Deutschland ein Liefertermin im System hinterlegt wird, werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen."
Uff das ist ärgerlich...
Sowohl bei der Bestellung damals, als auch bei mehreren Telefonaten mit meinem Händler bis Oktober, der sagte er mir, dass "er auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen wird". Aber leider nicht in einer Mail... Von daher werde ich sowas schwer beweisen können. Bin ich mal gespannt, ob ich sowas auch noch bekommen werde
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Wie du an meinem letzten Beitrag sehen kannst bin ich im Fall der Langzeitwartenden bei deiner Meinung.
Fast 14 Monate und kein Lebenszeichen ist schon etwas grob, vor allem wenn man dann vielleicht irgendwann ohne Auto da steht.
Es gibt ja welche die das irgendwie planen müssen Leasing oder dergleichen.
Wir haben bis auf Allrad das gleiche Auto bestellt Farbe Glasdach usw. und hoffe für dich natürlich das deiner zuerst gebaut und ausgeliefert wird
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Hi, ich glaube, ich muss dich enttäuschen.
Das Thema hatten mir hier schon etliche Male.
Natürlich kannst du ihn in Verzug setzen, aber Schadensersatz wird dir dadurch wohl eher nicht zustehen. Da solltest du besser noch einmal das Kleingedruckte in deinem Vertrag genau durchlesen.
Du hast natürlich das Recht kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Aber ist das deine bessere Alternative?
Ich verstehe nicht was an dem Wort "unverbindlich" so schwer zu verstehen ist... 🧐
Da muss ich dich wiederum enttäuschen da ich diesbezüglich die Woche schon beim Anwalt war. Sobald der unverbindliche Liefertermin überschritten ist, kann man Verzugsschaden in höhe von 5% geltend machen, was bei den meisten ~2500€ sein dürfte. In meinen Kaufvertrag ist das gedeckelt auf die besagten 5% unter Klausel II.
Ich bin aktuell ohne Auto unterwegs und werde mir ab dem ersten Tag nach Verzug ein Autoabo nehmen und das dem Händler in Rechnung stellen, sollte dieser nicht das bestreben haben mich Mobil zu halten - und danach sieht es aktuell nicht aus.
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Wie kommt ihr eigentlich auf die 1.500 Euro Verlust? Momentan werden BEV (Listenpreis über 40.000 Euro) mit 5.000 Euro gefördert. Ab 01.01.2023 dann nur noch mit 3.000 Euro.
Alleine das sind doch schon 2.000 Euro weniger. Wenn der Hersteller seinen Anteil ebenfalls ablenkt, wird es bitter. Bisher zahlen die Hersteller ja 2.500Euro. Zum 01.01.2023 wären das dann nur noch 1.500 Euro.
Macht doch insgesamt 3.000 Euro wenn die Kiste nicht vor dem 01.01. zugelassen werden kann.
Korrigiert mich bitte, wo ist mein Denkfehler?