Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das ist korrekt: Auch der User AWA2022 hat erst Ende März bestellt (und einen unverbindlichen Liefertermin im März ‘23 😉) - bei ihm und mir verstehe ich es dass der Wagen bisher nicht kam…


    Bei Leuten wie dir ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar: Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!

    Danke für deine Antwort, das mein Fahrzeug noch nicht die 12 Monate hat ist mir bewußt und das es wie mein werter Vorredner geschrieben hat wir auch noch Geduld haben sollten ist völlig okay mir geht es auch erstmal nicht um die Lieferzeit sondern um die volle Bandbreite zu allen Usern hier die schon wesentlich länger warten. Ich muss hanhand der Verläufe doch nun davon ausgehen das 12 Monate nicht realistisch sein werden sondern eher 15 bis 17 wenn ich das richtig verfolge

  • ICH MÖCHTE SEHEN UND NACHVERFOLGEN WAS TUT SICH DA SYSTEME PRÜFEN IST KEINE Wirkliche Unterstützung


    Ich möchte auf unsere Netiquette hinweisen,

    welche für alle User gleichermaßen gilt:



    Dem möchte ich nichts hinzufügen nur den admin informieren


    Danke für die Information, die persönliche Nachricht

    und die gestellte Frage bzgl. des User-Accounts.


    Bei Bedarf, wenn die Netiquette inakzeptabel und kein

    weiterer Austausch erwünscht ist, gerne und bitte die

    Account löschen - Funktion im Benutzer-Menü, unter

    Verwaltung ausführen. Damit ist die Frage beantwortet.


    Hier bitte, sachlich und unter Beachtung der Netiquette,

    zurück zum Thema:


    Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal -

    Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ....Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: FiFo gilt auch bei Fiat NICHT.

    Das ist kein Problem von Kia.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Mails habe ich genug, vom Händler und von KIA Deutschland, ein Auto habe ich trotzdem nicht!

    Tja Rainer, wenigstens hast du noch Mails, mein Händler antwortet aktuell nicht mal darauf. Kia Deutschland ist durch die Grippewelle so schlecht besetzt das sie nicht mit Anfragen nachkommen. Ein Mitarbeiter der meine Anfrage bearbeitet ist krank und die anderen können nicht helfen. Komisch!? Die Nordhessen sind wohl zuletzt dran, zumindest scheint es hier nur einzelne zu geben.

    EV6 GTLine AWD, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7. WP, Bestelldatum:16.11.2021 kein Vorlauf. Produktionsnummer erhalten 10.5.2023

  • Das ist korrekt: Auch der User AWA2022 hat erst Ende März bestellt (und einen unverbindlichen Liefertermin im März ‘23 😉) - bei ihm und mir verstehe ich es dass der Wagen bisher nicht kam…


    Bei Leuten wie dir ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar: Würde es bei Kia gerecht zugehen, dann würden erstmal alle Bestellungen aus 2021 abgearbeitet - tut es aber leider nicht, wie wir alle wissen und dass das frustrierend sein muss für alle LZW ist vollkommen klar: Ich drück dir die Daumen!

    Info durch den Händler das er die 1500€ übernimmt die mir entgangen sind durch die Verzögerung, toll dass es noch sowas gibt

  • Läuft bei dir: Nicht mal eine Verzögerung haben und 1.500€ geschenkt bekommen - freu mich für dich! ;) ^^

    Danke mit einer Mail heute morgen mit dem Hinweis das das Fahrzeug für 2022 kommen sollte und ich das Fahrzeug für den weiteren Verkauf freistellen würde hat was bewegt

    Alseits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Und nochmal der Hinweis der Rechtsabteilung von unserem Unternehmen :Jeglicher Hinweis ist in schriftlicher Form an den Händler zu senden.

    Es geht nicht nur darum seinen Frust zu verbreiten sondern auch um gesetzliche Regelungen für weitere Fragen.

    Da ich durch den einen oder anderen negative Erfahrungen mit meinen Meinungen bekommen habe habe ich mich entschlossen das forum zu verlassen

    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit dem neuen Kia ev6 wenn er den mal kommt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von AWA2022 ()

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: FiFo gilt auch bei Fiat NICHT.

    Das ist kein Problem von Kia.

    Das ist mir so zu pauschal. Es ist dann nicht in erster Linie das Problem, oder besssr gesagt die Schuld von Kia, Fiat oder welchem Hersteller auch immer, wenn das Abweichen von FIFO durch logistische Unstände unvermeidbar ist, wenn also drei Monate lang keine Bestellungen mit Glasdach gebaut werden, weil ein Bauteil fehlt.


    Wie erwähnt kann das bei Kia (und ich kanns halt nur bei Kia beurteilen, weil ich mich mit Kia beschäftige) aber beileibe nicht die primäre Ursache sein. Also muss es andere Gründe geben, warum so viele Leute so scheinbar grundlos ewig warten, und manche nur 6-8 Monate. Und *dann* ist es für mich klar das Problem von Kia, denn das Verschleppen von Altbestellungen aus irgendwelchen unternehmenspolitischen Gründen, weil man lieber GTLine baut oder deutsche Bestellungen nach Amerika umswitcht, weil der Markt dort wichtiger ist, ist im höchsten Maße unseriös, kundenundfreundlich und in den Fällen einer abgelaufenen unverbindlichen Lieferzeit hinaus auch rechtlich sehr fragwürdig.

  • Das ist mir so zu pauschal. Es ist dann nicht in erster Linie das Problem, oder besssr gesagt die Schuld von Kia, Fiat oder welchem Hersteller auch immer, wenn das Abweichen von FIFO durch logistische Unstände unvermeidbar ist, wenn also drei Monate lang keine Bestellungen mit Glasdach gebaut werden, weil ein Bauteil fehlt.


    Wie erwähnt kann das bei Kia (und ich kanns halt nur bei Kia beurteilen, weil ich mich mit Kia beschäftige) aber beileibe nicht die primäre Ursache sein. Also muss es andere Gründe geben, warum so viele Leute so scheinbar grundlos ewig warten, und manche nur 6-8 Monate. Und *dann* ist es für mich klar das Problem von Kia, denn das Verschleppen von Altbestellungen aus irgendwelchen unternehmenspolitischen Gründen, weil man lieber GTLine baut oder deutsche Bestellungen nach Amerika umswitcht, weil der Markt dort wichtiger ist, ist im höchsten Maße unseriös, kundenundfreundlich und in den Fällen einer abgelaufenen unverbindlichen Lieferzeit hinaus auch rechtlich sehr fragwürdig.

    Ich muß mal schauen ob ich das noch finde das laut gesetzt eine vereinbaherter preis nach einer gewissen zeit angepasst werden darf. Desweiteren ist auch zu verfolgen wie Dollar und Euro im Verhältnis stehen da schick ich doch die Fahrzeuge dort hin wo ich am meisten dafür bekomme

  • Das ist mir so zu pauschal. Es ist dann nicht in erster Linie das Problem, oder besssr gesagt die Schuld von Kia, Fiat oder welchem Hersteller auch immer, wenn das Abweichen von FIFO durch logistische Unstände unvermeidbar ist, wenn also drei Monate lang keine Bestellungen mit Glasdach gebaut werden, weil ein Bauteil fehlt.


    Wie erwähnt kann das bei Kia (und ich kanns halt nur bei Kia beurteilen, weil ich mich mit Kia beschäftige) aber beileibe nicht die primäre Ursache sein. Also muss es andere Gründe geben, warum so viele Leute so scheinbar grundlos ewig warten, und manche nur 6-8 Monate. Und *dann* ist es für mich klar das Problem von Kia, denn das Verschleppen von Altbestellungen aus irgendwelchen unternehmenspolitischen Gründen, weil man lieber GTLine baut oder deutsche Bestellungen nach Amerika umswitcht, weil der Markt dort wichtiger ist, ist im höchsten Maße unseriös, kundenundfreundlich und in den Fällen einer abgelaufenen unverbindlichen Lieferzeit hinaus auch rechtlich sehr fragwürdig.

    Naja, die Aussage ist nicht pauschaler als deine Aufregung über Kia.

    Offenbar läuft es es bei anderen Herstellern aber überhaupt nicht anders als bei Kia. Das wurde hier schon so oft mit Verweis auf z.B. VW, Skoda und Tesla geschrieben.

    Und ich habe neben dem EV6 gleichzeitig einen 500e bestellt und kann daher aus erster Hand sagen, dass es bei Fiat nicht anders läuft.

    Bei Fiat ist auch nicht nachvollziehbar, warum einige 500e noch vor Jahresende kommen und manche erst zu Beginn des nächsten Jahres. Unabhängig vom Bestelldatum.

    Auch dort entsteht u.a. der Eindruck, dass andere Ausstattungslinien für einen bestimmten Zeitraum bevorzugt gefertigt werden, genau wie es bei Kia zeitweise zu sein scheint.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐