noch ist es das Auto des Jahres.
Argentinien ist ja auch noch Fussballweltmeister, oder gibt es schon einen neuen?
Der EV6 ist aber ausdrücklich "Car Of The Year 2022"
Argentinien ist generell Fußballweltmeister und nicht "Weltmeister 2022".
noch ist es das Auto des Jahres.
Argentinien ist ja auch noch Fussballweltmeister, oder gibt es schon einen neuen?
Der EV6 ist aber ausdrücklich "Car Of The Year 2022"
Argentinien ist generell Fußballweltmeister und nicht "Weltmeister 2022".
Das geht (zumindest laut unserem Vertrag) nur bei Fahrlässigkeit, die bei ausbleibender Lieferung des Autos von Kia Deutschland / Korea an den Händler beim Händler ja nicht vorliegt.
Was anderes wäre es, wenn man im Bestellsystem wüsste, ob der sich während der Wartezeit ändernde Punkt "Tatsächliche Werksbestellung" ein Beweis für eine gecancelte oder verschobene und dann neu angelegte Bestellung wäre. DANN läge Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz vor, und dann ginge sicher auch was mit Schadensersatz.
Was schätzt du, warum ich seit 8 Wochen versuche, auf diese Frage eine Antowrt zu bekommen, aber kein Mensch mit Kia Logo auf dem Hemd diese Frage beantwortet?
Wenn das nicht nur bei uns so wäre, sondern bei vermutlich mindestens jemdem zweiten LZW, würde Kia in Schadensersatzforderungen ersaufen.
Also bei meiner Bestellung hat sich das Datum der Werksbestellung im System auch auf den 07.07.2022 geändert. Nachdem mir das aufgrund des immer wieder verschobenen Liefertermins komisch vorkam habe ich das direkt bei KIA Österreich hinterfragt und folgende Antwort erhalten:
Gemäß den Kia Österreich zur Verfügung stehenden Informationen liegt kein Fehler bei Ihrer Bestellung vor. Die Änderung des Datums der Werksbestellung ist eine rein systemische Änderung aufgrund des Umstiegs vom Modelljahr 2022 auf das Modelljahr 2023. Dies hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit und Produktionsreihenfolge. Es handelt sich lediglich um eine automatisierte Änderung aufgrund eines Modelljahrumstieges.
Also bei meiner Bestellung hat sich das Datum der Werksbestellung im System auch auf den 07.07.2022 geändert. Nachdem mir das aufgrund des immer wieder verschobenen Liefertermins komisch vorkam habe ich das direkt bei KIA Österreich hinterfragt und folgende Antwort erhalten:
Gemäß den Kia Österreich zur Verfügung stehenden Informationen liegt kein Fehler bei Ihrer Bestellung vor. Die Änderung des Datums der Werksbestellung ist eine rein systemische Änderung aufgrund des Umstiegs vom Modelljahr 2022 auf das Modelljahr 2023. Dies hat keinen Einfluss auf die Lieferzeit und Produktionsreihenfolge. Es handelt sich lediglich um eine automatisierte Änderung aufgrund eines Modelljahrumstieges.
Tausend Dank für diese lang ersehnte Information. Endlich!
Da bei mir ebenfalls 7/22 steht, gehe ich mal von der Richtigkeit dieser Angabe aus.
Also kann man den Puls zumindest in Bezug auf eine möglicherweise verschobene Positionierung getrost wieder etwas runterfahren.
Komisch nur, dass man sogar Infos, die Kia von Vermutungen entlasten, nur homöopathisch und nach Nasenfaktor bekommt. Ich hab exakt das mittlerweile drei mal ganz freundlich bei Kia D angefragt und absolut gar nichts zurückbekommen.
Also dann warte ich mal doch noch den neuerlich verschobenen, voraussichtlichen Liefertermin im März ab. Wenn dann nichts ist, müssen wir aber definitiv die Reißleine ziehen. Ihren zweiten Geburtstag feiert meine Bestellung sicher nicht.
Als Informatiker stelle ich mir aber nun die Frage:
Triggert diese "systemische Änderung" möglicherweise noch andere Prozesse? Werden die Bestellungen bei der Umstellung des Modelljahres möglicherweise komplett neu gewürfelt?
Als Informatiker stelle ich mir aber nun die Frage:
Triggert diese "systemische Änderung" möglicherweise noch andere Prozesse? Werden die Bestellungen bei der Umstellung des Modelljahres möglicherweise komplett neu gewürfelt?
Ich war soooo dankbar, dass dieses vermeintliche Thema jetzt endlich beendet war! 😅😅
Mein Händler stellt mir zwar einen Leihwagen zur Verfügung, einen nagelneuen ProCeed. Aber will dafür ordentlich Kohle haben, nämlich EUR 748, — p.Monat, incl. 3.800 Kilometer frei. Da ich als Vielfahrer auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Vorfahrzeug schon zurück gegeben werden musste, ist das für mich derzeit leider alternativlos.
Wow, der Händler hat ja gesalzene Preise. Vorschlag: Hol Dir einen Vorführwagen und gebe ihn erst zurück, wenn der neue kommt. Vorführwagen sind kostenlos. Du musst Dein Telefon nur so programmieren, dass der Händler immer in die Warteschleife kommt, die dann nach 10 Minuten abgebrochen wird. Dann sieht auch der Händler mal wie das ist wenn man ohne Infos hingehalten wird.
Bitte dies nicht als Rechtsberatung ansehen und ohne Gewehr.
Als Informatiker stelle ich mir aber nun die Frage:
Triggert diese "systemische Änderung" möglicherweise noch andere Prozesse? Werden die Bestellungen bei der Umstellung des Modelljahres möglicherweise komplett neu gewürfelt?
Naja KIA Österreich hat da schon auch extra angeführt, dass es keinen Einfluss auf die ohnehin nicht durchschaubare Produktionsreihenfolge hat.
Moin,
Status: Keine Angaben seitens KIA zur Lieferung
Werde mir morgen das Datum der Werksbestellung bei meinem Händler ansehen ...
Ich war soooo dankbar, dass dieses vermeintliche Thema jetzt endlich beendet war! 😅😅
Tja, es dauert immer länger und ist aufwändiger, wenn sich eine private Community die Antworten mühevoll erarbeiten muss, als wenn sie von offizieller Seite einfach kurz und knapp für jeden Wartenden zugänglich gemacht werden würden
Guten Abend in die Runde,
so neben dem Tatort mal beiläufig: In 11 Tagen hat meine Bestellung Geburtstag, darf ich jetzt einen Schnaps darauf trinken?