Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Liebe Wartende!
    (Für alle LZW: Bitte weiterlesen oder ibuprofen bereit halten... 8|)

    Erst im November letzen Jahres habe ich mich für meinen EV6 entschieden, Bestelldatum 29.11.23. Nach div. Aussagen meines Händlers und vielem Mitlesen hier im Forum habe ich mich auf mindestens 8-12 Monate Lieferzeit eingestellt. Nun bekomme ich heute morgen eine Email: Geplante Lieferung KW 13. Waaaaaas?? :love:
    Gerade eben nun telefoniert: "Das Auto hat schon eine E-Nummer im System, gebaut werden soll es in KW4 und beim Händler steht es dann voraus. in KW13 (+/- 2 Wochen)".


    Es haben ja heute einige die freudige Nachricht bekommen, aber beim Lesen hätte ich nie gedacht, dass ein November, eher Dezember Besteller wie ich schon am Zug ist.

    Vielleicht liegt es an meiner spärlichen Konfiguration, ich weiß es nicht. Jetzt heißt es hoffen, dass die E-Nummer zur FIN wird und das Fhzg. aufs Schiff kommt.

    Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Glück bei ihren Bestellungen und vielleicht gibt mein Beispiel ja etwas Hoffnung, dass nun bei KIA doch etwas ins Rollen kommt ! :)
    Bis dahin, euer E-Schwabe

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Hallo Leute, ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe vorhin eine Mail von meinem Händler bekommen und ich kann mein Auto im März abholen. Kann es noch immer nicht fassen. Also wenn einer von euch einen Mustang Mach E kaufen will, kann er oder sie mich gerne anschreiben. Mit dem Auto ist alles bestens nur zum Anfang gab es Software Probleme aber nichts gravierendes. Habe hier mal nur ein Bild reingesetzt, da ich glaube ihr habt dafür hier im Forum ein anderen Ort dafür. Also wenn einer Interesse hat schreibt mich einfach an. Lieferzeit wäre dann März. 56000

  • BerlinEV6 dann sind unsere Fhzg. wahrscheinlich auf dem gleichen Schiff! Welche Konfiguration hast du bestellt?


    Edit: Gerade gesehen, unser Kollege hat "alle Kreuze gesetzt, die es gibt". Dann hatte mein frühe Auslieferung wohl doch nichts mit der Konfig. zu tun....

    Es scheint, dass KIA aktuell die Bestellbücher vorn vorne her abarbeitet: "last in, first out" würde der Informatiker sagen.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • BerlinEV6 dann sind unsere Fhzg. wahrscheinlich auf dem gleichen Schiff! Welche Konfiguration hast du bestellt?


    Edit: Gerade gesehen, unser Kollege hat "alle Kreuze gesetzt, die es gibt". Dann hatte mein frühe Auslieferung wohl doch nichts mit der Konfig. zu tun....

    Es scheint, dass KIA aktuell die Bestellbücher vorn vorne her abarbeitet: "last in, first out" würde der Informatiker sagen.

    Keine Ahnung, aber man darf nicht damit rechnen dass man ihn bekommt, dann bekommt man ihn.


  • Also um das ganze doch noch ein wenig aus der Ibuprofen-Ecke rauszuholen, würde ich aus eigener Erfahrung gerne eine Kleinigkeit relativieren:


    Eine E-Nummer heißt erst mal noch nicht sooo viel. Ich habe meine E-Nummer Ende September 22 bekommen, und erst jetzt, 4 Monate (!) später die FIN. In dieser Phase hat sich der "voraussichtliche Produktionstermin", also das, wo bei Dir jetzt KW13 steht, ca. 10 mal nach hinten verschoben. Es KANN schneller gehen, muss aber nicht. Bei mir liegen zwischen Erhalt der E-Nummer und prognostizierter Ankuft des Autos fast genau 6 Monate. Es KANN also auch so rum laufen :)


    Wäre bei Dir aber selbst in diesen negativen Fall schon sehr flott.

  • Kleine Info.

    Als Antwort auf den weltgrößten Elektroautobauer senkt der US-Konkurrent Ford die Preise für sein SUV Mustang Mach-E um bis zu 5.900 US-Dollar.

  • Ich verstehe den Ärger jedes LZW! Aber "ziemich genau meine Bestellung" oder "das Gleiche als RWD" heißt eben: NICHT identisch.


    Mir fehlt noch immer ein Fall, wo die EXAKT GLEICHE Konfiguration an jemanden geliefert wurde, der später bestellt hat. So lange ist meine Theorie:

    Es wird die jeweils teuerste (und somit gewinnbringendste) Konfiguration gebaut, welche die aktuelle Zuliefersituation ermöglicht.


    Oder gibt es in der Bestellliste bereits Beweise gegen diese These?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22