Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die Diskussionen und Vermutungen, warum auch immer manche Autos schneller kommen und andere wiederum warten müssen, verfolge ich wie Ihr alle sicherlich gespannt oder vlt. auch genervt mit.


    Ich möchte hier auch mal die Thesen anbringen, dass sich durch die Änderungen bei den Pakten P2, P3, P4, P6, P7 und GD, hinsichtlich "nur in Verbindung mit Wärmepumpe", in der Preisliste von Januar 2023 nachzulesen, dies sicherlich auch zu einem geändertem Produktionsablauf geführt hat, da nun der Einbau der Wärmepumpe mitberücksichtigt werden muss. Dies natürlich nur bei den Bestellungen, wo keine Wärmepumpe mit bestellt gewesen ist. Weiterhin muss durch Kia ja jetzt auch der Preis für die Wärmepumpe getragen werden, was jetzt den Verschwörungstheoretikern wieder freien Lauf lässt.


    Anbei ein Auszug aus den beiden Preislisten als Screenshot Juli 23 Auszug Preisliste.jpgAkueller Auszug Preisliste.jpg.

    Interessant. das könnte ja heissen (sofern das Auto nachdem 16.01.23 produziert wird), dass ich für meine Bestellung der Wärmepumpe mal eben 900,- zuviel bezahlt hätte?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Hallo

    nein habe kein Liefertermin bekommen, da Kia kein macht und bei Vertragsabbruch müsste ich 15 Prozent bezahlen, obwohl das Auto noch nicht gebaut ist und einfach den Vertrag überschreiben, geht auch nicht. Was soll ich sagen das habe ich von meinem Autohaus gesagt bekommen. Der Händler bekommt nichts von den 15 Prozent, angeblich nur Kia. Ich habe keine Lieferzeiten bekommen, wo steht das ich da jederzeit zurücktreten kann, wäre ja super aber wie gesagt, kann ich laut Autohaus nicht.

    Ihr seht mir wird laut Autohaus nichts übrig bleiben, als zu warten und hoffen das mein Auto irgendwann auch mal kommt.

    15% vom vereinbarten Verkaufspreis als Stornogebühren sind sehr happig.

    Nicht gefallen lassen; gegebenenfalls einen Rechtsanwalt einschalten (oder nur damit zu drohen).


    Ich kann mir nicht vorstellen; dass ein Händler diese 15% an KIA mit der weiterleiten muss.

    KIA kennt ja den gegebenen Rabatt überhaupt nicht; damit ist eine prozentuale Stornkosten nicht einheitlich.


    Zudem kann KIA und/oder der Händler den Wagen wenn er mal ausgeliefert wurde viel teurer verkaufen.

    KIA EV6, GT-Line-Paket, P5, WP, GSD, in "Runway Red", bestellt Mitte Mai 2022.

    Gerfertigt am 14. Juni 2023.

    Am 2. August 2023 in Bremerhaven angekommen (mit der Undine).

    Am Samstag, den 19. August 2023 wurde er beim Händler abgeladen.

    Dienstag, 29. August feierliche Übergabe!

    Einmal editiert, zuletzt von Seppher ()

  • ...

    , was jetzt den Verschwörungstheoretikern wieder freien Lauf lässt.


    ...

    Kein Paket, keine WP, nur Glasdach, aber > 15 Monate.

    Und nun?

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Weiterhin muss durch Kia ja jetzt auch der Preis für die Wärmepumpe getragen werden, was jetzt den Verschwörungstheoretikern wieder freien Lauf lässt.


    Ich habe alle Pakete und WP, warte schon im 14 Monat. Vergiss Deine Theorie. Kia würfelt, sonst nichts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Interessant. das könnte ja heissen (sofern das Auto nachdem 16.01.23 produziert wird), dass ich für meine Bestellung der Wärmepumpe mal eben 900,- zuviel bezahlt hätte?

    Nein. WP kostet trotzdem 1000 Euro. Allerdings muss man sie bei den Packeten nehmen

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Interessant. das könnte ja heissen (sofern das Auto nachdem 16.01.23 produziert wird), dass ich für meine Bestellung der Wärmepumpe mal eben 900,- zuviel bezahlt hätte?

    Die Wärmepumpe ist immer noch optional und muss extra bestellt werden. Das werden jetzt nur 99,9% der Kunden machen, wenn sie auch nur irgendeine Sonderausstattung im Auto haben wollen... ich hab darauf verzichtet, um unter der 60k-Regel für die günstige Dienstwagensteuer zu bleiben, das wäre heute ein Problem...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Vmtl. ist die WP nicht so oft bestellt worden wie erwartet/erhofft. So steigen die Umsätze und die Komplexität wird durch eine Verringerung der Konfigurationsmöglichkeiten reduziert. Win/Win für Kia.

    Nachteil: womöglich weniger Bestellungen, weil Kunden nicht bereit sind, die 1000€ zusätzlich zu bezahlen. Das ist in der Realität aber vollkommen egal, da Kia ohnehin nicht genug produzieren kann. Das ganze kann außerdem problematisch werden, wenn ausgerechnet die WP nicht lieferbar ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Heißt das, dass ich einen EV6 mit Wärmepumpe bekomme, obwohl ich letzten Mai nur P1 + P4 bestellt habe? 🧐

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Heißt das, dass ich einen EV6 mit Wärmepumpe bekomme, obwohl ich letzten Mai nur P1 + P4 bestellt habe? 🧐

    Nein, alte Bestellungen ohne den WP "Zwang" werden noch so gebaut und ausgeliefert (irgendwann dann...).

  • Gott sei Dank 👌🏻

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐