Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Habe gestern bei Händler nachgefragt, nichts neues, wenn im was bekannt ist meldet er sich.

    Also vor Mitte April wird das mit meinem nichts werden, dann wären es bei mir auch schon 14 Monate.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Wir fahren seit 04/2018 unseren geliebten Nissan Leaf, 40 kWh Akku in "spring cloud". Damals hat der Leaf unseren Japan-Leaf mit dem 24 kWh Akku abgelöst. Lieferzeit war damals 4 Monate. Das waren Zeiten :)

    Letztes Jahr haben wir uns dafür entschlossen, den Leaf gegen den EV6 auszutauschen. Bei der Bestellung hieß es, dass die Lieferung im Oktober durchaus realistisch ist. Diese Aussage habe ich aber tatsächlich nicht ansatzweise ernst genommen.

    Im Vertrag steht April/23 als Lieferzeitpunkt.


    Vor 3 Wochen durften wir den BYD Atto 3 eine Woche lang fahren. Angenehmes Fahrgefühl, bequeme Sitze aber die Verarbeitung hat uns nicht gefallen. Es wirkt alles ziemlich preiswert zu sein. Beeindruckend ist das Display, bzw. der Prozessor dahinter. So ein schnelles und responsives Display habe ich noch nie, auch nicht beim Tesla erlebt.

    Der Verbrauch war aber viel zu hoch und würde für uns nicht in Frage kommen.

    Diese Woche hatten wir den Cupra Born 77 kWh für drei Tage und waren wirklich sehr angetan. Die Reichweite war ein wahnsinniges Upgrade für uns. Wer einen 40 kWh Leaf hat, versteht uns ganz gut :)


    Auf dem Weg sind wir beim Händler vorbeigefahren. Unsere Bestellung ist unverändert. Zwei Bestellungen aus Mai 22 sind wohl auf dem Schiff. Identisch zu unserer Bestellung allerdings ohne Wärmepumpe, sonst alles gleich, Farbe, Pakete, Akku. Das war sehr auffallend. Unser Händler meinte, schon lange keinen EV6 bekommen zu haben, E-Niros werden aktuell häufig geliefert.


    Aber ja, für uns heißt es weiterhin geduldig sein und unseren Leaf pflegen. Wenn es aber soweit ist, geben wir den Leaf gerne ab und freuen uns über die zahlreichen Upgrades :)

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Alle regen sich auf, dass Kia nichts weiss und nichts im Griff hat. Falsch! Clevere Manager von Hyundai wissen alles und planen Jahre im Voraus. Jetzige Lage ist bekannt und wird so durch Hyundai Motor Group akzeptiert. Die Fertigungstrassen sind ausgelastet, die Fahrer von EV6 vermutlich sind auch glücklich. Die Wartenden sind na ja... einfach ein Begleitschaden.


    Vor 13 Monate bin ich Enyaq Probe gefahren. Der Verkäufer hat ganz genau gewusst, dass meine Konfiguration zwischen 16 und 20 Monate braucht. Mit kostenpflichtigen Felgen wäre es 3 Monate schneller gegangen, ohne AHK noch 2 Monate schneller. Der Verkäufer hatte so eine tolle Broschüre bei sich, dort war ganz gut erklärt, welche Sonderausstattung wie viel Wartezeit mit sich mitbringt. Bestimmt hat auch Kia solche Information, leider nicht für jeden zugänglich.


    Mir wäre die Lieferung wieder Ende September am liebsten, vielleicht wird das Gröbste beruflich dann vorbei sein. Plus wieder eine Inspektion für den Verbrenner, plus Sommerräder komplett verschlissen.


    Soweit ich weiß ist der Enyaq im direkt Vertrieb und der Händler ist nur der Agent der vermittel.


    Bei kia ist es noch das "normale" Vertriebsmodel wo mehrere Gesellschaften von einander abhängig sind. Gerade hier weiß man nicht wehr hier Informationen vorenthält. Auch verständlich das kia sein Händlernetzwerk nicht in den Rückenfällt. Dafür kann man Rabatte und co verhandeln.


    Beim reinen direkt Vertrieb so wie es Tesla, VW bei den E Modelen und bald BMW und Co umsetzten. Ist halt der Vorteil das es alles aus einer Hand kommt. Aber dafür ist der Preis wie in der Liste und Punkt.


    Dafür hat man dann aber auch Informationen aus der ersten Hand und keiner unterschlägt Infos nur weil er kein Umsatz fürchtet.


    Ich will hier nicht wissen, was wir alles nicht wissen sollen und wie kia als hersteller auch veräppelt wird.

  • Hi

    Ich melde mich auch mal wieder
    Wir haben Autosalon und war mal kurz im Autohaus . "Mein" Verkäufer gab mir die neusten Infos . Liefertermin wird eingehalten (02/24) . Das Auto kann aber früher kommen. KIA hat die Produktion des EV6 für den Europäischen Markt umgestellt . Es werden jetzt Primär Hecktriebler mit GT ohne Schiebedach gebaut . Wegen der Halbleiter werden Autos gebaut wo mit den wenigsten Teilen der größte Gewinn erwirtschaftet wird. Das Problem mit den Halbleiter soll Ende 2023 behoben sein .so dass die Lieferzeiten kürzer werden
    Habe heute auch zum Ersten mal eine Basisversion vom EV6 gesehen . Bin froh darüber die GT Line genommen zu haben

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstmal gut das niemand verletzt wurde.

    Hoffentlich sind keine EV6 betroffen.

    GT Line- Schwarz-

    P5: Assist,P6:Sound,P7:Design,WP

  • Hi

    Ich melde mich auch mal wieder
    Wir haben Autosalon und war mal kurz im Autohaus . "Mein" Verkäufer gab mir die neusten Infos . Liefertermin wird eingehalten (02/24) . Das Auto kann aber früher kommen. KIA hat die Produktion des EV6 für den Europäischen Markt umgestellt . Es werden jetzt Primär Hecktriebler mit GT ohne Schiebedach gebaut . Wegen der Halbleiter werden Autos gebaut wo mit den wenigsten Teilen der größte Gewinn erwirtschaftet wird. Das Problem mit den Halbleiter soll Ende 2023 behoben sein .so dass die Lieferzeiten kürzer werden
    Habe heute auch zum Ersten mal eine Basisversion vom EV6 gesehen . Bin froh darüber die GT Line genommen zu haben

    Ich war heute beim Friseur, da war einer, bei dem der Mann von der Schwägerin eine Bekanten hat, der bei Kia arbeitet.


    Wegen der aktuellen Laune des Werksleiters werden jeden Tag nur die Modele gebaut deren koreainsche Übersetzung ohne Goolge erkannt werden. Da Wegen der Chip kriese die neuen PCs der Sachbearbeiter nicht ausgeliefert wurden.


    Damit Sie es sicher stellen können, haben die auf dem Boot noch Arbeiter die P1-P5 einbauen.


    Meine Bestellung ist sicher und wird wahrscheinlich pünktlich ausgeliefert. Da ich ein sound System habe liegt es aber an Coronna und der Chinesischen Laune ob der fabrik arbeiter sein Tages soll erreicht hat.


    Der russische Lastwagen Fahrer im warte Bereich, sagte was von Saktionen und teuren Transport kosten. Weswegen die Auto Transporter nur zur Hälfte beladen werden. Ausser es sind die kleinen Akkus verbaut.




    Sorry, habe das gebraucht um meinen Sarkasmus zu zeigen

  • Ich war heute nach 180 Tagen Wartezeit für Spass zum ersten Mal bei meinem Händler.


    Bei meinem Auto ist ausser der Bestellung nichts zu sehen.


    Insgesamt wartet er auf 30 EV6, 11 nach mir bestellte und 18 früher aber er sagte auch direkt: "Das heisst nichts,die Autos kommen wahllos. Manche kommen nach 12 Monaten während andere schon nach drei Monaten in die Produktion eingeplant sind." Wobei er angeblich keine Bestellungen hat die älter werden als 12 Monate.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023