Licht am Ende des Tunnels.
Nach dem ich leicht eskaliert bin, tut sich was. Ob es Zufall oder Absicht ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich habe am 01. März dem Autohaus meine Sorgen und Missgunst gegenüber KIA kundgetan mit der Bitte, diese an KIA Deutschland weiterzuleiten.
Am 13. März typisches Bla-Bla-Chat-GPT Feedback von KIA Deutschland ... aber dann ... als ich mit Stornierung um die Ecke kam (zu diesem Zeitpunkt war mir als "Erst-Neuwagenbesteller" nicht klar, dass ich eigentlich als Käufer immer verliere) passiert plötzlich was.
Am 16. März der Anruf, dass mein Auto jetzt auf "Produktion" gesprungen ist. Wo auch immer diese Info hergekommen ist. Aber weiterhin keine Angabe von einem Liefertermin.
Am 20. März erneute Info vom AH, dass mein EV6 jetzt "noch ein Stück weitergesprungen" ist und sie mir jetzt als unverbindlichen Liefertermin jetzt die KW25 nennen können.
Anyway - das Wichtigste ist - und das sollten gerade Leser beachten, die mit einer Bestellung liebäugeln. Unterschreibt keinen Vertrag wo es keinen Liefertermin gibt.
Selbst - wie oben erwähnt - ein unverbindlicher Liefertermin reicht, damit ihr Rechtsansprüche geltend machen könnt. In allen anderen Fällen seid ihr - knallhart gesagt - im Arsch und müsstet euch sogar noch 2050 an den Kaufvertrag halten.
Zitat
- Sie kommen ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert.
Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Liefert der Händler nicht innerhalb der Nachfrist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.Quelle: ADAC - https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/