Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Licht am Ende des Tunnels. :thumbup:

Nach dem ich leicht eskaliert bin, tut sich was. Ob es Zufall oder Absicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich habe am 01. März dem Autohaus meine Sorgen und Missgunst gegenüber KIA kundgetan mit der Bitte, diese an KIA Deutschland weiterzuleiten.

Am 13. März typisches Bla-Bla-Chat-GPT Feedback von KIA Deutschland ... aber dann ... als ich mit Stornierung um die Ecke kam (zu diesem Zeitpunkt war mir als "Erst-Neuwagenbesteller" nicht klar, dass ich eigentlich als Käufer immer verliere) passiert plötzlich was.

Am 16. März der Anruf, dass mein Auto jetzt auf "Produktion" gesprungen ist. Wo auch immer diese Info hergekommen ist. Aber weiterhin keine Angabe von einem Liefertermin.

Am 20. März erneute Info vom AH, dass mein EV6 jetzt "noch ein Stück weitergesprungen" ist und sie mir jetzt als unverbindlichen Liefertermin jetzt die KW25 nennen können. :/

Anyway - das Wichtigste ist - und das sollten gerade Leser beachten, die mit einer Bestellung liebäugeln. Unterschreibt keinen Vertrag wo es keinen Liefertermin gibt.

Selbst - wie oben erwähnt - ein unverbindlicher Liefertermin reicht, damit ihr Rechtsansprüche geltend machen könnt. In allen anderen Fällen seid ihr - knallhart gesagt - im Arsch und müsstet euch sogar noch 2050 an den Kaufvertrag halten.

Zitat
    • Sie kommen ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert.
      Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Liefert der Händler nicht innerhalb der Nachfrist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Quelle: ADAC - https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/

• Das ist so nicht richtig wenn ich richtig informiert bin.

Wenn gar kein Liefertermin im Vertrag steht, ist der Händler quasi "sofort" in Verzug.

fehlende(r) Lieferfrist/Liefertermin im Autokaufvertrag
    Vorab schon einmal vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe am 07.12.19 einen Kaufvertrag für ein Kfz abgeschlossen, dabei wurde im Gespräch mit dem Verkäufer…
    www.frag-einen-anwalt.de

EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

Bestellung: 03.12.2021

Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

Lieferung soll: Ende Q4/2022

Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

• Wenn gar kein Liefertermin im Vertrag steht, ist der Händler quasi "sofort" in Verzug.

Das ist vermutlich sogar richtig. Aber die AHs sind nicht doof und schreiben - wie bei mir, einfach "Liefertermin: folgt".
    Da befinden wir uns vermutlich wieder wieder in der Grauzone... denn es steht ja nicht nichts drin.. sondern "folgt" ;) Aber ich bin auch kein Anwalt und meine SB für eine simple Fragen zu verballern, bin ich dann auch nicht bereit ;)

• Das ist vermutlich sogar richtig. Aber die AHs sind nicht doof und schreiben - wie bei mir, einfach "Liefertermin: folgt".
    Da befinden wir uns vermutlich wieder wieder in der Grauzone... denn es steht ja nicht nichts drin.. sondern "folgt" ;) Aber ich bin auch kein Anwalt und meine SB für eine simple Fragen zu verballern, bin ich dann auch nicht bereit

Das ist meinem Wissen nach zu schwammig und dürfte damit nicht gültig sein, da der Käufer stark benachteiligt wird.

Ein kurzer Anruf beim Rechtsberater schafft aber Klarheit.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich finde wenn Händler oder von mir aus deren Auszubildende, weil die Händler sich mehr auf Neuverträge konzentrieren müssen, im Quartal mal wenigstens dem Kunden einen Status über die Bestellung zukommen lassen.

Aber den Kunden ganz im Dunkeln warten zu lassen finde ich, ist kein guter Kundenservice.

Wir alle kaufen ja kein Matchbox Auto.

Also ein Lebenszeichen hin und wieder unaufgefordert zu bekommen wäre sehr nett.

Bei Vertragsabschluss ging das ja auch komischerweise sehr schnell und unaufgefordert.

Bei einem anderen Hersteller konnte ich mich wenigstens einloggen und den aktuellen Produktion bzw. den Status abfragen.

Naja mal sehen ggf. muss ich nur noch 2 Monate warten dann habe ich den EV6 in 12 M. bekommen 8o Man darf ja noch träumen.

SOW= 10Monate

>Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

>Bestellt: 04.05.2022

>Produziert: 17.04.2023 My23

>Lieferung: 24.07.2023

>Status: Im Besitz

• Servus,

Heute habe ich meine Händler penetrant anruftechnisch genervt, da ich meine VIN wissen wollte. ich hatte vor lauter Vorfreude vergessen hatte diese abzufragen.

Er wollte nachschauen. Ruhe. "Hää, der ist wieder auf rot. Diese A....Geigen."

Er war also auf dem Schiff, KW22 soll er laut seiner Aussage von vor 2 Wochen beim Händler sein. Jetzt ist er wieder rot und der Händler weiß nicht wie das sein kann. Das ist ja häufiger hier im Forum passiert. Gibt es da ein System, das dies normal ist?

GT Line- Schwarz-

P5: Assist,P6:Sound,P7:Design,WP

• Hab grad mal ins Hyundai-Portal geschaut..."You do not have an authority to search the information of this vehicle."

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Servus,

Heute habe ich meine Händler penetrant anruftechnisch genervt, da ich meine VIN wissen wollte. ich hatte vor lauter Vorfreude vergessen hatte diese abzufragen.

Er wollte nachschauen. Ruhe. "Hää, der ist wieder auf rot. Diese A....Geigen."

Er war also auf dem Schiff, KW22 soll er laut seiner Aussage von vor 2 Wochen beim Händler sein. Jetzt ist er wieder rot und der Händler weiß nicht wie das sein kann. Das ist ja häufiger hier im Forum passiert. Gibt es da ein System, das dies normal ist?

Da traue ich mich nicht bei meinem Händler anzurufen und nach der VIN zu fragen :(

Bei mir ist das bisher 1x passiert, seitdem rückt der AH auch nicht mehr mit Daten und Lieferterminen raus.

Er wartet bis das Auto auf dem Hof steht und meldet sich dann bei den Kunden, scheint wohl öfters bei ihm vorgekommen zu sein.

KIA EV6 RWD - 168 kw - GT-Line + P5 Runway Rot Metallic

Bestellt: 03.01.2022 uvb. Lieferzeit 6-8 Monate; Abholung: 08.05.2023

Lieferung: Stand Nov KW 5 Status seit Januar verschwunden

ende Februar: Fahrgestellnummer vorhanden

24.03.: befindet sich in Aufbereitung (Bremerhaven)

01.04., 05.04., 20.04: keine Lieferung erfolgt

28.04.: Auto und Brief sind da -

• Hab grad mal ins Hyundai-Portal geschaut..."You do not have an authority to search the information of this vehicle."

Das wird schon, siehe Antwort auf die PN. Das wird die "Zoll Pause" sein.