Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Juhu, heute sinds bereits 14 Monate. Noch immer keinerlei Infos vorhanden. Wenn man die 3 Monate Lieferzeit ab Produktion noch dazu nimmt, landen wir bei mind. 17 Monaten. So wünscht man sich das, wenn man mit max. 12 Monaten rechnet.

Bestellt am 20.01.2022 über MeinAuto

Bestellung des Händlers bei Kia: 02.03.2022

EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket (P1+P2), RWD, Auroraschwarz Metallic

Unverbindliche Lieferung: März 2023 unbekannt September 2023

• kannst du dein Leasing nicht verlängern ? Geht in der Regel um 3 Monate "stillschweigend". Ich empfehle einen Anruf zur Klärung direkt beim Leasinggeber - Nicht beim "vermittelnden"Händler. Hintergrund: Wir wollten einen Seat Leon unseres Fuhrparks etwas länger nutzen - ein Anruf beim Verkäufer (AH Moll)dieser verneinte diese Möglichkeit. Klar, die wollen junge subventionierte Hybrid-Autos schnellstmöglich weiter versilbern... Ein Anruf bei der SEAT/=VW Leasing und der Drops war gelutscht....

GT Schwarz mit Glasdach

bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

D- BaWü

weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

• Hallo zusammen,

ich will mich mal auch vorstellen bzw. mein KIA EV6.

Ich bin Stratos und bin 39 Jahre alt und komme aus dem Raum Rhein-Neckar-Kreis.

Den KIA EV 6 habe ich über meinAuto.de am 21.04.2022 bestellt und übernommen habe ich den KIA am 15.04.2023.

Aktuell sind wir super Happy mit dem Wagen. (Bilder folgen)

LG

Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Auroraschwarz Metallic, Ledernachbildung, schwarz - SATIN BLACK, P1 - Air-Paket.

Bestellt am 21.04.2022

Anlieferung beim Händler 27.02.2023

Zulassung 04.04.2023

Übergabe am: 15.04.2023

• War am Samstag bei meinem Händler CH Kt. Freiburg. Mein Auto ist auf dem Schiff. Gleiche Ausführung wie Deiner.

Sieht jetzt so aus, dass die Pendenzen CH langsam aufgearbeitet werden. Bis ende Juni soll er da sein, ev. etwas früher.

EV6 GT-Line pearl weiss, AWD,AHK,GD, volles Programm

Ich habe die gleiche Antwort erhalten als ich vor knapp 2 Wochen nachfragte. Es scheint, als seien danach zumindest die 2021er Bestellungen der Schweiz langsam durch.

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

• Ich habe die gleiche Antwort erhalten als ich vor knapp 2 Wochen nachfragte. Es scheint, als seien danach zumindest die 2021er Bestellungen der Schweiz langsam durch.

Hallo HarryCain,

gleicher Ton im Wallis. Mein Verkäufer, den ich heute Morgen wieder gesehen habe, sagt mir auch, dass es im Juni soweit ist. Doch sie erhalten weder von KIA Schweiz noch von Emil Frey irgendwelche Informationen. Aber haben wir eine andere Wahl, als ihnen zu glauben?

Ich persönlich glaube, dass wir bald am Ende des Tunnels sind.

Also Kopf hoch und durchhalten!

EV6 GT-Line AWD) commandée début décembre 2021

• Das hilft mir sehr. Ein weiteres Mal vielen Dank! Drückt mir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht :) Wenn ja, schulde ich dem Forum hier wirklich was :)

So, ich bins mal wieder.

Ich habe meinen Händler jetzt in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich (da es ja kein un-/verbindliches Lieferdatum gab) ihm ab jetzt noch 6 Wochen Zeit gebe (d.h. in Verzug setze) und dann entsprechend vom Vertrag zurück treten werde, so wie hier auch im Forum besprochen.

Jetzt kam prompt die Antwort mit seinem Anwalt in CC, dass er sich rausnimmt, diese Frist um weitere 4 Monate verlängert, wegen höherer Gewalt/Lieferschwierigkeiten/Liefersstörungen beim Lieferanten.

Heißt: Laut aktuellem Stand dürfte ich erst Mitte Oktober zurücktreten. Was zwar auch noch nicht gesagt ist, ob das in meiner Konfiguration realistisch ist (GT-Line, Moonscape, GSD etc.), aber eins ist Fakt: gewerbliches BAFA ist dann pfutsch, ich habe null Planungssicherheit bzgl. Alternativen und ich bin gerade nicht amused, wie 'kundenorientiert' hier gehandelt wird.

Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin sehr dankbar! Tattwo

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• So, ich bins mal wieder.

Ich habe meinen Händler jetzt in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich (da es ja kein un-/verbindliches Lieferdatum gab) ihm ab jetzt noch 6 Wochen Zeit gebe (d.h. in Verzug setze) und dann entsprechend vom Vertrag zurück treten werde, so wie hier auch im Forum besprochen.

Jetzt kam prompt die Antwort mit seinem Anwalt in CC, dass er sich rausnimmt, diese Frist um weitere 4 Monate verlängert, wegen höherer Gewalt/Lieferschwierigkeiten/Liefersstörungen beim Lieferanten.

Wäre interessant wann du bestellt hast ;)

• Wäre interessant wann du bestellt hast ;)

Ende Mai 2022. Mündlich hieß es damals "ca. 1 Jahr", das wäre genug Vorlauf für BAFA gewesen. Jetzt ist das Auto noch nicht mal produziert und darauf habe ich den Händler auch hingewiesen - ist ihm aber wohl egal, er versucht es eben jetzt auf die "harte Tour", was ich unschön finde.

Deshalb: Wenn es hier noch Tipps gibt, wie ich da raus komme um wieder "frei" zu sein, bitte gerne. Danke!

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Autohändler muss Dich aufklären

Heutzutage sollte die Chipkrise jedem Autohändler bekannt sein und war eigentlich nur in der Corona-Pandemie.

Mit Beginn der Pandemie brach zuerst die Nachfrage an Neuwagen ein.

Die Autoindustrie reduzierte daher ihre Halbleiterbestellungen.

Im selben Zeitraum stieg jedoch, bedingt durch Lockdowns und Homeoffice, der Bedarf an Laptops, Fernsehern und Mobiltelefonen.

Damit waren irgendwann die Kapazitäten an Mikrochips erschöpft.

Nun ist dem nicht mehr so.

Daher müssen sie diesen Umstand eines eventuellen Chipmangels in die Lieferzeit einberechnen und Dich vor dem Kauf aufklären, dass sich die Lieferung verzögern kann.

Hat Dir der Händler das verschwiegen und deswegen eine viel zu kurze Lieferzeit angesetzt, dann darfst Du Dich schon früher vom Vertrag lösen.

Dazu solltest Du ihn sechs Wochen nach dem Liefertermin schriftlich anmahnen

Nach Ablauf einer Nachfrist von zwei Wochen bist Du berechtigt, vom Kauf zurücktreten.