Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Naja, dass der Staat die Mehrwertsteuer erlässt geht ja schon um Nachhaltigkeit, denn genau so motivierst du einen Wandel entgegen dem Gewohnheitstier Mensch. Und der Staat ist auch demokratisch gewählt in Norge, also mittelbar geht es wohl >50% der Wähler um Nachhaltigkeit.

    Sind die Strompreise in Norge wieder gefallen? Als ich vor paar Monaten oben war, sah der Strompreis bei 30ct und für HPC's bei 70ct, doch sehr ähnlich zu DEU aus. Würde mich natürlich freuen, wenn das wieder nach unten geht :) Hatte von Protesten deswegen gelesen, weil Norge durch die neuen Seekabel nach UK und DEU jetzt am europäischen Strommarkt hängt und auch vom Gaspreis Preise im Strom spürt (Obwohl selbst 95% Hydropower)


    Falls du öfter in deutsch schreibst: Du kannst in Windows mehrere Tastaturlayouts hinterlegen und zwischen diesen mit Win+Leertaste hin und her wechseln.
    Die Umlaute stehen bei Norsk und Deutsch an der gleiche Stelle, so hab ich das bei mir auch hinterlegt. Derfor du kan skrive "æåø" men også "äüö" veldig enkel.

    Kommt darauf an wo man lebt,in Oslo oder insgesamt im Sueden sind die Strompreise um einiges høher wie hier im Vestlandet,hier wird der Strom ja auch Produziert, gut im November und Dezember war er auch hier ziemlich hoch, weil sie natuerlich wieder gezockt haben und Strom nach Europa verkauft hatten, aber seit dem wieder Normal,jetzt gerade bei 0,030 eurocent,also nichts richtiges wo man drueber nachdenken muss.

    Im Winter 22 hat Papa Staat 90% der Kosten ueber 70 Øre uebernommen,das waren bei mir im November mal gut 250 Euro, nun ja trotzdem kauft hier keiner ein Elbil wegen der Nachhaltigkeit und seinen gruenen Gewissen,sondern einzig und allein wegen den Kosten,alles andere ist nur gequatsche ala Greta, so auch ich und das es jetzt ein Kia und kein Tesla geworden ist liegt auch nur daran das der Hændler mein Fossil Hybridauto in Zahlung nimmt,zu einen Preis den ich Privat nie erreichen konnte in den zwei Monaten was das FFahrzeug zum Verkauf steht,der Markt dafuer ist tot.


    Nun heute eben das Fahrzeug bestellt,steht im Lager bei Oslo,in drei Wochen ist es hier,Ende Juni uebernahme,drei Wochen spæter Urlaubsfahrt Abenteuer gen Schland.

  • Vielleicht schafft es KIA doch wenigstens die 2021er Bestellung bis Ende Juni zu liefern.

    Ich habe heute, 571 Tage nach der Bestellung, die Nachricht bekommen, dass das Auto beim Händler auf dem Hof angekommen ist. Jetzt fehlen nur noch die Papiere und ein paar Nacharbeiten und für den 28.06.23 ist die Übergabe geplant. Hoffentlich bleibt es dabei.

    Nun kann doch wieder etwas Vorfreude aufkommen. Allen Langzeitwartenden wünsche ich Geduld und viel Glück.

    EV6 GT Moonscape Matt - AHK - bestellt 12.11.2021 - FIN erhalten am 17.04.23 - Auto beim Händler am 07.06.23 - LT: 28. Juni '23

    Bis 30.01.23: VW Touareg V8-TDI - Davor Audi e-tron, Audi RS6, Mercedes SL63 AMG, Porsche 911, BMW M5 uvm. und jetzt mit Spaß vernünftig! ;)

  • Vielleicht schafft es KIA doch wenigstens die 2021er Bestellung bis Ende Juni zu liefern.

    Ich habe heute, 571 Tage nach der Bestellung, die Nachricht bekommen, dass das Auto beim Händler auf dem Hof angekommen ist. Jetzt fehlen nur noch die Papiere und ein paar Nacharbeiten und für den 28.06.23 ist die Übergabe geplant. Hoffentlich bleibt es dabei.

    Nun kann doch wieder etwas Vorfreude aufkommen. Allen Langzeitwartenden wünsche ich Geduld und viel Glück.

    OmG, 571 Tage! RESPEKT !

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Glaubst Du wirklich, dass alle 22er geliefert werden? Das wäre für Kia-Verhältnisse äußerst sportlich!

    Kia soll erstmal alle 21er-Bestellungen ausliefern... :evil:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kommt darauf an wo man lebt,in Oslo oder insgesamt im Sueden sind die Strompreise um einiges høher wie hier im Vestlandet,hier wird der Strom ja auch Produziert, gut im November und Dezember war er auch hier ziemlich hoch, weil sie natuerlich wieder gezockt haben und Strom nach Europa verkauft hatten, aber seit dem wieder Normal,jetzt gerade bei 0,030 eurocent,also nichts richtiges wo man drueber nachdenken muss.

    Im Winter 22 hat Papa Staat 90% der Kosten ueber 70 Øre uebernommen,das waren bei mir im November mal gut 250 Euro, nun ja trotzdem kauft hier keiner ein Elbil wegen der Nachhaltigkeit und seinen gruenen Gewissen,sondern einzig und allein wegen den Kosten,alles andere ist nur gequatsche ala Greta, so auch ich und das es jetzt ein Kia und kein Tesla geworden ist liegt auch nur daran das der Hændler mein Fossil Hybridauto in Zahlung nimmt,zu einen Preis den ich Privat nie erreichen konnte in den zwei Monaten was das FFahrzeug zum Verkauf steht,der Markt dafuer ist tot.


    Nun heute eben das Fahrzeug bestellt,steht im Lager bei Oslo,in drei Wochen ist es hier,Ende Juni uebernahme,drei Wochen spæter Urlaubsfahrt Abenteuer gen Schland.


    War zu Neujahr selbst in Sunnmøre, was ja auch deiner Wohregion entspricht (Ålesund laut Profil). Da erzählten die Leute von eben sehr hohen Preisen.



    Offtopic, Semi-Polit-Kommentar

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Alle offenen Bestellungen bis Ende 2022 ausliefern? das würde bedeuten Kia müsste alleine fürs Forum 416 EV6 liefern in den nächsten 7 Monaten (inkl. Juni), das sind 60 EV6 pro Monat... das haben die nicht mal im Dezember 2022 geschafft... Seit 12/2022 schafft Kia im Schnitt knapp 30 Autos hier im Forum.

    Im Mai wurden immerhin 36 Autos ausgeliefert.

    Wenn es so weiter geht, dann dauert es noch gut ein Jahr, bis alle Bestellungen aus 2022 ausgeliefert wurden.

    Da sehe ich als August 22 Besteller schwarz, daß es dieses Jahr noch was wird. :(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Wahnsinn, das Warten hat fast ein Ende. Der Händler hat mich soeben darüber informiert, dass ich den Wagen diese Woche noch übernehmen kann. Er wird wohl gerade zugelassen und der Händler wartet nur noch auf die Kennzeichen.

    Mietsonderzahlung und die Rechnung für Überführung und Zulassung wurden bereits überwiesen. I gfrei mi riesig!

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P