Nur Tipp-Blinken, dem Lenkrad einen gaaanz kleinen Impuls in die Richtung geben, in die der automatische Spurwechsel erfolgen soll und das Lenkrad nicht loslassen, sonst kommt noch während des automatischen Spurwechselvorgangs die Warnmeldung, dass Lenkrad nicht loszulassen.
Dauert ewig, durch den nötigen Lenkimpuls in die richtige Richtung (nur ein wenig, sobald der Lenkimpuls zu groß ist, bricht der Spurwechselassistent auch wieder ab) ist etwas Feingefühl nötig und IMHO so überflüssig wie ich weiß nicht was...wenn ich eh die Hände am Lenkrad habe und einen Lenkimpuls geben muss, kann ich auch in der Hälfte der Zeit selbst die Spur wechseln.
Zum Glück kann man den Spurwechselassistenten dauerhaft ausschalten. Damit wird man auch das ständige Piepen beim Spurwechsel auf der Autobahn los, weil der Assistent durch die manuelle Lenkbewegung sich sonst jedes Mal mit einer Meldung und einem Warnton abschaltet.
Sieht hier aber recht schnell aus. Und er nimmt auch direkt nach dem einleiten die Hände vom Lenkrad. Der hat seinen ev6 aber auch schon sehr lange, ggf. war das bei den ersten versionen noch anders