Welcher homologations Stand hat die EV6 HV Batterie?
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Und was ist daran gut?
Ford kauft die MEB Plattform bei VW zu, die haben ihre ID Modelle mit der 100.2 homologisiert, die .3 fügt einen Überstromschutz auf Batterie-Level hinzu laut electrive.net
Ab September 2023 werden nur Fahrzeuge homologisiert die .3 zertifiziert sind. Die Batterie von VW ist das noch nicht. Deswegen verschiebt sich die Auslieferung des Fords. Ob das nun gut ist? Weiß ich nicht. Jeder darf gerne den electrive Artikel selbst lesen und interpretieren.
Für mich liest sich dass, als wenn Ford es verk*ckt hat, weil sie den neuen Explorer nicht vor September 2023 homologisiert haben, ihn aber auf MEB Plattform bauen und daher die Batterie von VW kaufen müssen, die aber nicht den Homologationsrichtlinien entspricht ab September 2023.
Ne das Problem liegt bei VW. Irgendein anderer Hersteller hat das gleiche Problem, dass sie sich bei VW Batterien und noch irgendwas zu kaufen wollen aber hatten wohl die ganze Zeit noch BYD oder so in der Hinterhand und es scheint so, dass VW den Auftrag dann nun verloren hat. Meine persönliche Meinung dazu als Niedersachse ist, dass VW weiterhin im Bereich der E-mobility schläft und es von vorne rein verkackt und in vielen Sachen die Sie vor haben/hatten(siehe unter anderem MEB-Plattform oder Project Trinity als Nachfolger). Ich fuhr privat bisher nur Autos der VW AG und auch beruflich fahre ich viel Passat aus dem Fahrzeugpool. Deswegen hätte ich gerne auch ein E-Auto aus der VW AG gekauft, wo der Q4 und der Enyaq wenn das Schicksal nicht dazwischen gegangen wäre auch schon längst in unserem Besitz wäre aber ich bin froh das es mittlerweile kein Weg zurück gibt und wir uns fürs innovativere und dem Stand der Technik Auto entschieden haben auch wenn dieser als fahrendes Tamagotchi seine Ecken hat
-
Soooo... Graad hat sich mein Händler gemeldet: Mein KFZ Brief ist auch schon eingetroffen. Fehlt nur noch daa Auto.
-
Nächste Woche soll es bei mir soweit sein, nach 14 Monaten Wartezeit soll der Wagen übergeben werden. Freuen tu ich mich erst, wenn ich damit beim Händler vom Hof rolle, aber den Schampus stelle ich trotzdem schon mal kalt
-
-
-
Laaaangsam kommen sie endlich auch in der Schweiz an, super
-
Laaaangsam kommen sie endlich auch in der Schweiz an, super
Jaa, endlich. Ich habe den Eindruck, dass man sie nun auch bei uns öfter sieht.
-
Hi, als Neuling im Forum!
Ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen.
Ich habe einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Habe Anfang der Woche vom Händler (wieder mal) die Auskunft bekommen, dass sie zu meinem im Juni 2022 bestellten Auto noch keinerlei Info von KIA haben (nix VIN, etc.). D.h. dann wohl, dass das Auto noch nicht mal gebaut geschweige den auf dem Weg ist. Auch wenn mir unsere Fuhrparkverwaltung gesagt hat, dass andere bestellte EV6 in der Vergangenheit auch schon mal völlig ohne Vorankündigung durch KIA auf einmal beim Händler "vom Transporter gefallen" sind. KIA scheint schon ein ganz besonderer Sauhaufen zu sein (FIFO kennen die ja offensichtlich bei der Produktionsplanung auch nicht).
Auf jeden Fall ist jetzt erst mal der 31.8. schon versäumt, selbst wenn das Auto jetzt noch überraschend käme, bekommt man das nicht mehr bis dahin zugelassen.
Also schon mal 4.500 Euro BAFA puff - weg! Oder hat irgendjemand gehört, dass sich KIA so schämt für die Verzögerungen, dass sie wenigstens den Herstelleranteil trotzdem auszahlen? Wenn man sich ansieht, wie sie die Kunden beim Thema KIA Charge veräppelt haben, ist das kaum anzunehmen. Die freuen sich eher über den Zusatzgewinn (und ja, die Förderung hatten die natürlich in die Preise mit eingerechnet, d.h. den Kunden trifft's doppelt).
-
Ich war heute wegen einer Reparatur am e-Soul bei meinem Freundlichen und er hat eine Auslieferung des EV6 in der ersten Septemberwoche angekündigt.
Im GSW ist er nicht mehr abrufbar (Vielen Dank an Almdudler) also könnte das machbar sein. Wird auch langsam Zeit, nächste Woche werden es 18 statt der angekündigten 8 Monate.