Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Streng genommen, wenn der Händler die Rechnung schickt, wo mehr als 5% zu zahlen sind, und der Besteller den Rücktritt erklärt, dürfte der Händler jetzt nicht mehr eine andere Rechnung schreiben.

    Das sehe ich genauso. Rechnung geschickt mit mehr als 5%, dann kann man Widerrufen und natürlich wie geschehen schriftlich.

    Soweit ich weiß, ist der Widerruf eine Sache, die der Verkäufer nicht bestätigen/annehmen, sondern hinnehmen muß. Sprich mit einem berechtigten(!) Widerruf ist dieser Vertrag nicht mehr "existent" und eine Nachbesserung der Rechnung eher ein neues Angebot, denn eine erfolgreiche Korrektur. Was aber auch zu beachten sein dürfte, Kaufpreis oder Überweisungsbetrag, die Überführung dürfte zu dem Kaufpreis meiner Meinung nach nicht zählen, auch wenn dies eine "zwingende" Serviceleistung ist.

    Mein Freundlicher hat in der Überführung 300€ versteckt, trotzdem zahle ich 1500€ weniger als in meiner Bestellung vor 14 Monaten mit dem niedrigeren Grundpreis des GT. Wenn ich dann die Stories hier lese komme ich immer mehr zum Schluß, mein Freundlicher ist ein richtig guter Freundlicher. Und einer der jetzt noch 21 EV6 GTs "auf Halde" hat und völligst entspannt damit ist.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ops, sorry. EVDriver Du hast natürlich recht, da stehen 10 km.

    Dann nehme ich alles zurück und würde an der Stelle von Blaubmania versuchen, zu stornieren und so eine Tageszulassung zu bekommen.

    4 k€ Unterschied zu seinem Händler ist kein Pappenstil mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und einer der jetzt noch 21 EV6 GTs "auf Halde" hat und völligst entspannt damit ist.

    Was soll er denn auch machen? In Panik ausbrechen? Die werden ja nicht weniger. Er weiß ja was noch alles kommt und am Ende regeln die das mit Kia. Da werden die notfalls wieder auf den Transporter gestellt und ab nach Norwegen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Oder wir werden im Dezember noch einen Run auf die BAFA haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was soll er denn auch machen? In Panik ausbrechen? Die werden ja nicht weniger. Er weiß ja was noch alles kommt und am Ende regeln die das mit Kia. Da werden die notfalls wieder auf den Transporter gestellt und ab nach Norwegen.

    Er hatte sich nicht so angehört, als ob er diese über Kia los werden wolle. Es war eher, jetzt habe ich endlich wieder Wagen, die ich einem Käufer nach ein paar Tagen Vorbereitung übergeben kann.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Das sehe ich genauso. Rechnung geschickt mit mehr als 5%, dann kann man Widerrufen und natürlich wie geschehen schriftlich.

    Soweit ich weiß, ist der Widerruf eine Sache, die der Verkäufer nicht bestätigen/annehmen, sondern hinnehmen muß. Sprich mit einem berechtigten(!) Widerruf ist dieser Vertrag nicht mehr "existent" und eine Nachbesserung der Rechnung eher ein neues Angebot, denn eine erfolgreiche Korrektur. Was aber auch zu beachten sein dürfte, Kaufpreis oder Überweisungsbetrag, die Überführung dürfte zu dem Kaufpreis meiner Meinung nach nicht zählen, auch wenn dies eine "zwingende" Serviceleistung ist.

    Mein Freundlicher hat in der Überführung 300€ versteckt, trotzdem zahle ich 1500€ weniger als in meiner Bestellung vor 14 Monaten mit dem niedrigeren Grundpreis des GT. Wenn ich dann die Stories hier lese komme ich immer mehr zum Schluß, mein Freundlicher ist ein richtig guter Freundlicher. Und einer der jetzt noch 21 EV6 GTs "auf Halde" hat und völligst entspannt damit ist.

    Wie gesagt, es wurde leider nur per Email in Schriftform geschrieben. Neue Rechnung habe ich bisher noch keine bekommen. Ich hab die Email so interpretiert, dass er die 3000€ Mehrpreis auf den Fahrzeugpreis, 1:1 weiter gibt an den Kaufpreis. Als ich dann den Rücktritt geschrieben habe, sagte er das der Kaufpreis nicht die kompletten 3000€ enthält weil da noch der gewährte Rabatt auf den Fahrzeugpreis abgezogen wird. So wären wir dann "nur" bei ca. 2600€ Mehrkosten beim Kaufpreis was ganz knapp unter 5% wären. Ich werde das einfach nochmal zur Prüfung an einen Anwalt geben, auch wenn ich mir da keine Chancen ausrechne.

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Wie gesagt, es wurde leider nur per Email in Schriftform geschrieben. Neue Rechnung habe ich bisher noch keine bekommen. Ich hab die Email so interpretiert, dass er die 3000€ Mehrpreis auf den Fahrzeugpreis, 1:1 weiter gibt an den Kaufpreis. Als ich dann den Rücktritt geschrieben habe, sagte er das der Kaufpreis nicht die kompletten 3000€ enthält weil da noch der gewährte Rabatt auf den Fahrzeugpreis abgezogen wird. So wären wir dann "nur" bei ca. 2600€ Mehrkosten beim Kaufpreis was ganz knapp unter 5% wären. Ich werde das einfach nochmal zur Prüfung an einen Anwalt geben, auch wenn ich mir da keine Chancen ausrechne.

    Das ist natürlich sch... wenn er die Erhöhung nur als Prosa und nicht als "belastbares Schriftstück" angekündigt hat. Dann war die Widerrufsankündigung zu früh. :(

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Unser Wagen ist nun mittlerweile auch beim Händler, allerdings sollen wir nun 3000 € mehr bezahlen. Im Vertrag steht ja das 5% auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden können. Ist hiermit eindeutig der Kaufpreis (also der Endpreis auf dem Vertrag) gemeint oder der Fahrzeugpreis?

    Wenn der Endpreis gemeint ist, wäre die Erhöhung über 5% und wir könnten zurück treten.

    Diese "Preisgleitklausel" gibt es für Verträge die am 01.07.2022 oder später abgeschlossen wurden.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • So wie das bei mir drin steht gilt das für Preiserhöhungen (oder auch -senkungen) seitens Kia die dann eins zu eins weitergegeben werden können, steht das in den Verträgen tatsächlich unterschiedlich drin? :/

  • Mag sein, dass da 1:1 steht. Aber bei >5% Erhöhung hat der Besteller ein Rücktrittsrecht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.