Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Der Geschwindigkeitswarner ist definitiv nicht drin, der wurde bei ab 2022 erstmals auf dem Markt zugelassenen Fahrzeugen Pflicht und eben jetzt bei allen Neuzulassungen.

    Habe dies bei einer Probefahrt mit einem Hyundai Ioniq 6 erleben dürfen, Dauergebimmel ab 1 km/h zu schnell

    Wenn du es entsprechend einstellst, dann „unterstützt“ dich auch der EV6 beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen. ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wenn du es entsprechend einstellst, dann „unterstützt“ dich auch der EV6 beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen. ;)

    Es geht um neue Autos, da isses anders als bei den alten. Dann geht das permanente unterstützen nicht mehr.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ja, schon ziemlich…

    Was fehlt(e) denn deiner Meinung nach? :/

    Z B. Alcolock.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es geht um neue Autos, da isses anders als bei den alten. Dann geht das permanente unterstützen nicht mehr.

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der EV6 hat diese Funktion (und wird sie auch behalten), darauf wollte ich hinweisen.

    Siehe Anleitung Abschnitt 6-91:

    IMG_7117.jpeg

    Bevor jemand fragt: ISLA ist Serienausstattung in Deutschland (vermutlich in ganz Europa).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der EV6 hat diese Funktion (und wird sie auch behalten), darauf wollte ich hinweisen.

    Siehe Anleitung Abschnitt 6-91:

    IMG_7117.jpeg

    Bevor jemand fragt: ISLA ist Serienausstattung in Deutschland (vermutlich in ganz Europa).

    Jedes ab 7. Juli zugelassene Auto piepst automatisch sobald man 1 kmh schneller fährt als das Tempolimit welches das Auto denkt zu erkennen. Das muss man bei jedem Start im Menü ausstellen. Teilweise gibt's das halt schon früher, je nachdem wann der Hersteller es einbaut/freischaltet.


    Sobald man es bei Hyundai deaktiviert, fehlt glaub ich die komplette Verkehrszeichenerkennung, wenn ne Übersicht der Hersteller mal gestimmt hat.


    Falls du googlen willst, es geht um ISA.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Z B. Alcolock.

    Die Vorgabe ist eine standardisierte Schnittstelle für ein Alkolock-System zur Verfügung zu stellen (Quelle:( Dafür wird höchstwahrscheinlich doe

    OBD schnittstelle genutzt.

    Der EV6 hat diese Schnittstelle sehr sicher. Genauso wie jedes andere Auto, welches noch nach dem 07.07. neu zugelassen werden soll - denn sonst könnte das Auto nicht mehr zugelassen werden ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Jedes ab 7. Juli zugelassene Auto piepst automatisch sobald man 1 kmh schneller fährt als das Tempolimit welches das Auto denkt zu erkennen. Das muss man bei jedem Start im Menü ausstellen. Teilweise gibt's das halt schon früher, je nachdem wann der Hersteller es einbaut/freischaltet.


    Sobald man es bei Hyundai deaktiviert, fehlt glaub ich die komplette Verkehrszeichenerkennung, wenn ne Übersicht der Hersteller mal gestimmt hat.


    Falls du googlen willst, es geht um ISA.

    Hmmm, du könntest Recht haben, zumindest kann man den entsprechenden Abschnitt in der EU-Verordnung so interpretieren :/

    Tatsächlich finde ich die Überschreitungsgrenze von 1km/h so nicht definiert, ich hoffe man kann dann irgendwo 5 oder 10km/h als Grenze eintragen und/oder dass man das Piepen ausstellen kann (beides geht im EV6 bereits heute).


    Wie wird denn das aber praktisch umgesetzt? Bekommen dann alle(!) EV6 mit dem nächsten Update eine „Zwangsaktivierung“ des ISLA beim Fahrzeugstart hinzugefügt?

    „Alle“, weil Kia ja vermutlich nicht weiß, welche Fahrzeuge schon zugelassen wurden und welche nicht… :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Deshalb ist es bei Neuwagen ja schon jetzt verbaut. Dass es nachträglich alle bekommen denk ich nicht. Sonst gäbs bald einen schwarzen allrad mehr bei Mobile :)


    Der Gesetzestext juckt mich nicht, aber jegliche Tempoüberschreitung führt zum Piepsen. Nicht 5 oder 10 kmh.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • ISA betrifft, soweit ich das verstanden habe, nur Neuwagen, die ab dem 01.07.2024 zugelassen werden. Fahrzeuge, die bis zum 30.06.2024 zugelassen wurden, betrifft das nicht.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

    Einmal editiert, zuletzt von enemymaker ()