Ich hatte das so gelesen, das die e-Mobilität mit zinsgünstigen Krediten von der KFW angekurbelt werden soll. Was ja keine direkte Prämie ist, sondern nur ein Kredit.
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Ich hatte das so gelesen, das die e-Mobilität mit zinsgünstigen Krediten von der KFW angekurbelt werden soll. Was ja keine direkte Prämie ist, sondern nur ein Kredit.
Wenn das so mal können sollte, dann werden nicht viele Fördermittel in Anspruch genommen.
So eine Förderung gab es mal oder gibt es für PV von der KfW.
Ich hatte mal versucht eine Bank zu finden um diese Fördermittel in Anspruch zu nehmen.
Ich habe keine Bank gefunden. Alle wollten nur ihre eigenen Kredite vermitteln, mit denen sie auch Geld verdienen.
Laut diversen Foren war ich auch nicht der einzige der Schwierigkeiten hatte daran zu kommen.
-
Ich fände eine Abschrebungsmöglichkeit für private Personen gut. Meinetwegen nur für kleinere und mittlere Einkommen.
Damit würden die Leute es recht einfach haben, nämlich über die Steuererklärung das Geld zurück zu holen.
Und es würde im Gegenteil zu einer Kaufprämie den Markt nicht verzehren.
-
Da gibt es nur ein Problem: Nahezu alle Kleinrentner und nahezu alle Kleinverdiener machen sowas wie eine Steuererklärung gar nicht, an denen ginge das komplett vorbei obwohl sie doch genau die Ziel-Klentel ist.
Denen ist der unglaubliche Wust an Möglichkeiten, Optionen und Fallstricken schlicht viel zu kompliziert und zu abschreckend (Ich spreche da aus Erfahrung). Da hilft auch eine Steuer-Software nichts und zum Steuerberater geht da auch keiner - um vielleicht 150€ vom Staat zurückzubekommen muss man da dann n tausender für seine Arbeit da lassen. Oder noch schlimmer, noch was an Steuern nachzahlen PLUS den 1000er.
Und auch, wenn jetzt alle aufschreien, das das ja gar nicht so ist: Aber genau so denken die Leute - ich war auch mal einer von denen, auch das ist aus Erfahrung.
-
Leute, wir sind hier im Bestellungen und Wartesaal Thread, Redet darüber doch bitte im Offtopic oder Stammtisch.
-
Sorry, aber genau hier muss/sollte man über eine mögliche Förderung sprechen. Kann ja Entscheidend für eine Bestellung sein.
-
Natürlich macht es Sinn hier über Förderungen zu sprechen, aber bitte nicht über Steuererklärungen und 2000€ steuerfreiem Zuverdienst für Rentner was inhaltlich bisher nur in einem nicht unterschriebenen Koalitionsvertrags-Entwurf (!) steht und dann noch in Gesetze gegossen werden muss...
Das dauert noch Jahre.
-
Sorry, aber genau hier muss/sollte man über eine mögliche Förderung sprechen. Kann ja Entscheidend für eine Bestellung sein.
Mir würde es besser gefallen, wenn das Thema Förderung und Prämie in einen anderen Thread ausgelagert wird.
Das ist den Bestellungen ja doch ein Stück vorgelagert und vielleicht in einem ganz anderen Zusammenhang interessant.