Aber oft genug sind die Autos aus dem ersten Jahr qualitativ die besten.
Sorry, 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.
Tausende Kunden jeglicher "1ST-Editions", "limited Editions", "Founders Edition" (...oder wie die Ersteditionen sämtlicher Hersteller auch immer heißen) fallen gerade lachend (oder weinend?) vom Stuhl.
Gerade in den ersten Produktionsmonaten geht die Anlaufkurve stark hoch, wird noch viel teilautomatisiert gefertigt, entstehenden hunderte von Verfahrensanweisungen und laufen massenhaft Abstimmungen mit Herstellern sowie Briefings, weil die Fertigungs- und Montagequalität einfach noch nicht stabil genug sind. Von den ersten notwendigen Kundenserviceaktionen mal ganz zu schweigen.
Für nahezu jedes Erstmodell eines Herstellers ist die Kalkulation grundsätzlich zu optimistisch. Natürlich werden permanent weiter Kosten optimiert, aber gleichzeitig muss mit dem nächsten Modelljahr auch zwingend geschaut werden dass die größten Kritikpunkte der Kunden und auch die Nachteile zum inzwischen aufholenden Wettbewerb ausgemerzt werden.
Beispiele: Größeres Display, höherwertige Materialen, wackelnde Komponenten, bessere Abdichtung, umfängliche Lackierung
- oder konkret wie jetzt eben wie beim EV6: Mehr Seitenhalt der Sitze, Intervallfunktion für Fensterheber hinten, Auskleidung Ablagefach, Batterieheizung, Solarglas auch hinten
Alles wegen geplant minderer Qualität und Kostensenkung? Mitnichten!