Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Aber oft genug sind die Autos aus dem ersten Jahr qualitativ die besten.

    Sorry, 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

    Tausende Kunden jeglicher "1ST-Editions", "limited Editions", "Founders Edition" (...oder wie die Ersteditionen sämtlicher Hersteller auch immer heißen) fallen gerade lachend (oder weinend?) vom Stuhl.


    Gerade in den ersten Produktionsmonaten geht die Anlaufkurve stark hoch, wird noch viel teilautomatisiert gefertigt, entstehenden hunderte von Verfahrensanweisungen und laufen massenhaft Abstimmungen mit Herstellern sowie Briefings, weil die Fertigungs- und Montagequalität einfach noch nicht stabil genug sind. Von den ersten notwendigen Kundenserviceaktionen mal ganz zu schweigen.


    Für nahezu jedes Erstmodell eines Herstellers ist die Kalkulation grundsätzlich zu optimistisch. Natürlich werden permanent weiter Kosten optimiert, aber gleichzeitig muss mit dem nächsten Modelljahr auch zwingend geschaut werden dass die größten Kritikpunkte der Kunden und auch die Nachteile zum inzwischen aufholenden Wettbewerb ausgemerzt werden.


    Beispiele: Größeres Display, höherwertige Materialen, wackelnde Komponenten, bessere Abdichtung, umfängliche Lackierung
    - oder konkret wie jetzt eben wie beim EV6: Mehr Seitenhalt der Sitze, Intervallfunktion für Fensterheber hinten, Auskleidung Ablagefach, Batterieheizung, Solarglas auch hinten


    Alles wegen geplant minderer Qualität und Kostensenkung? Mitnichten!

  • Das glaube ich dir, auch wenn ich mal mit meinem brandneuen Astra 1994 echt in die braune Masse gegriffen hatte, nagelneues Modell, aber Montagsauto und nur Trödel🤨.

    Dennoch sehe ich es so, wie Raikou, habe lange gewartet und bevorzuge nun das Upgrade mit den Optimierungen.

    Locker sehe ich die Sache weil:

    Habe kein Leasingfahrzeug zurückzugeben,

    für meinen jetzigen Ceed ist Festpreis bei Inzahlungnahme vereinbart (kann ihn also bedenkenlos weiterfahren, bis der EV6 kommt),

    und bis Dezember werde ich ihn schon bekommen, damit das mit der Bafa auch noch klappt.

    Verlust mache ich also definitiv nicht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bisher war ich eher auf der Seite "ich will das Auto schnellstmöglich haben! Warum dauert das so lange!?"


    Seit ich vorhin die Info zum bevorstehenden Modelljahreswechsel gelesen habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass die Karre vor Juli vom Band läuft :P würde mich grün und blau ärgern, wenn ich nach so langer Wartezeit dann trotzdem noch das alte Modelljahr erhalten würde.

    Was wird denn alles optimiert?Wi kann man das nachlesen?

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD

  • Mein EV6 steht seit 20. Mai bei meinem Händler. Bestellt am 21. März 2022. Er konnte es sich selber nicht erklären, warum das so schnell ging. Jetzt muss noch die Fahrschulausstattung eingebaut werden und dann dürfen meine Fahrschüler den EV6 für die Ausbildung nutzen :)

    Sag Bescheid, wenn er fertig ist, dann "buche" ich bei Dir Fahrstunden ;)

  • Andrei ich habe auch ne Weile in dem Bereich gearbeitet und kann das nicht bestätigen.

    In der laufenden Serie werden die Prozesse immer weiter optimiert, wodurch die Qualität und die Prozesssicherheit steigt, was gerade für Teile die nicht zu 100% geprüft werden wichtig ist.

    Viele Hersteller haben einen Angebotsintervall von 3 Jahren, wodurch sich nach einem Lieferantenwechsel die Qualität stark ändern kann. Aber nicht nach einer so kurzen Zeit.

    Wahrscheinlicher wäre nur ein zusätzlicher Lieferant für dasselbe Bauteil.

    Daher gibt es auch immer die Empfehlungen ein Fahrzeug aus dem Ende des Lebenszyklus zu nehmen, wenn man die max. Qualität haben will (würde ich persönlich aber nie machen, ich will ja ein aktuelles Fahrzeug).

    Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen... bei meinem Vectra OPC waren die Motoren aus dem ersten Jahr die besten (nie Steuerketten Probleme, höherwertige Zündkerzen und Spulen).

    Der Motor war selbst im Insignia nie wieder auf dem Level.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was wird denn alles optimiert?Wi kann man das nachlesen?

    Schau mal im Thread zu Modelljahreswechsel, habe dort heute ein paar Infos gepostet:


    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich hoffe noch auf ca. Mitte Juli. Im Moment wird in Pyeongtaek gerade die " Grand Uranus" mit Autos beladen. Die sollten Ende Juni in Koper ankommen. Dann noch 2-3 Wochen bis zum Händler und zur Auslieferung.

    Wenn da meiner nicht drauf ist, fürchte ich, :rolleyes: wirds jedenfalls September.

    Ja hoffen tu ich auch ^^ das Schiff werd ich jedenfalls auch mal tracken :)


    Was sagt dein Händler bezgl. Lieferdatum?

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • So, da ich zum Glück nicht mehr lange zu warten habe, schonmal die Ankunft vorbereiten…..

  • Grand Uranus: lt. Tracker läuft sie die letzten Tage in Korea zw. zwei Hafen. Ich hoffe sie macht sich bald auf den Weg zu uns.. Sonst wird es mit der Auslieferung im Juli nix mehr.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB