Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dann komme ich auch mal aus meiner ruhigen Ecke hervor. Habe die gleichen Eckdaten wie du, also meinAuto.de, bestellt im April 2022 und unverbindlicher Liefertermin 09/2023.

    Hoffe natürlich auch noch noch auf eine frühere Übergabe bzw. für mich noch wichtiger, eine Prämienauszahlung für im Jahr 2021 bestellte Fahrzeuge. Andernfalls würden sich die Konditionen von „attraktiv“ zu „uninteressant“ verschlechtern, weswegen ich dann vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen werde.

    Aber naja let‘s hope for the best and prepare for the worst 8)

    EV6 77kwh Basis mit Air-Paket und WP

    Gravity-Blue + Hellgrau „Charcoal“ Interieur

    Bestellt 04/22, unverb. Liefertermin 09/23

    Aktueller Status: Fahrzeug übernommen am 30.05.2023

  • Ich denke mal, dass die Händler mittlerweile bewusst "komfortable" Lieferzeiten angeben um sich hier nicht selbst in ein rechtliches Problem zu manövrieren.


    ...sollte es zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Besteller kommen, juckt das erfahrungsgemäß den Hersteller nur äußerst begrenzt und der Händler is der dumme.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Euch ist schon klar, dass Kia und sie anderen Hersteller eher Preise erhöhen als senken? Hoffen wir mal darauf, dass es noch eine gute Förderung 2023 gibt. Nur wenn sie (fast) ganz abgeschafft wird wäre es eine Katastrophe.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • und wir Schweizer gucken uns diese Fördergelderpanik bei den Nachbarn mit einem zuckenden Lächeln an. Hier heisst es: alles oder nichts :D


    Nichtsdestotrotz, drücke ich den Bestellern im grossen Kanton die Daumen, dass ihr dann doch noch etwas sparen könnt ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich denke mal, dass die Händler mittlerweile bewusst "komfortable" Lieferzeiten angeben um sich hier nicht selbst in ein rechtliches Problem zu manövrieren.


    ...sollte es zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Besteller kommen, juckt das erfahrungsgemäß den Hersteller nur äußerst begrenzt und der Händler is der dumme.


    Eigentlich, zumindest laut offizieller, schriftlicher Vorgabe von Kia selbst sind Händler angehalten, überhaupt keine Aussagen zu Lieferzeiterwartungen in die Verträge zu schreiben. Mein Händler hat mir das Schreiben selbst gezeigt.


    Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...

  • Eigentlich, zumindest laut offizieller, schriftlicher Vorgabe von Kia selbst sind Händler angehalten, überhaupt keine Aussagen zu Lieferzeiterwartungen in die Verträge zu schreiben. Mein Händler hat mir das Schreiben selbst gezeigt.


    Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...

    Genau so war es bei mir auch ;)

    Mündlich hört man dann die spannendsten Geschichten …

    Kia EV6 RWD großer Akku, Interstellar, P1-P4 und WP


    Bestellt am 29.11.2021 in Bayern

    Übergabe ursprünglich geplant im April 2022, Storniert Mitte Oktober 2022

  • Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...

    Um es auf den Punkt zu bringen: Der Mensch an sich will beschissen werden! :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Eigentlich, zumindest laut offizieller, schriftlicher Vorgabe von Kia selbst sind Händler angehalten, überhaupt keine Aussagen zu Lieferzeiterwartungen in die Verträge zu schreiben. Mein Händler hat mir das Schreiben selbst gezeigt.


    Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...

    Gut, wenn gar nichts drin steht, kannst du nach nem halben Jahr trotzdem aus dem Vertrag. Das ist eigentlich besser, als irgendwas 2023 drin stehen zu haben.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Naja, aber auch in Verzug setzen ist dann schwieriger. Und ich meinte ja auch aus Sicht der Händler ist es besser, was drin stehen zu haben, weil viele Kunden da denke ich schon Wert drauf legen. Wenn mir mein Händler keinen noch so kleinen Anhaltspunkt gegeben hätte, so nach dem Motto 'Weiß kein Mensch, vielleicht ein halbes Jahr, vielleicht zwei, steht alles in den Sternen', glaube ich nicht, dass ich bestellt hätte. Obwohl sich an der effektiven Lieferzeit ja nichts ändert...