Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Kannst du schon was zu den Sitzen ohne Relation Funktion sagen? Leder, automatische Verstellung, beheizt, belüftet? Alles vorhanden und nur der Knopf für die Relation Sitzfunktion fehlt oder sonst auch was nicht vorhanden bei diesen Sitzen. Frage weil ich ja die selbe Ausstattung der Sitze bekommen soll.


    Danke schon mal im voraus und Grüße aus Wien

    Copykill

    Hallo, ich habe heute meinen EV6 AIR Premium abgeholt. Bei den Sitzen fehlt wirklich nur der Knopf für die automatische Relax-Funktion. Die Sitze sind voll elektrisch verstellbar und können auch voll umgelegt werden. Allerdings ist dazu der Knopf durchgehend zu halten.. Schmerz ;)

    Der EV6 gefällt mir wirklich sehr gut, vor allen die Innenausstattung ist toll. Beim AIR weißer Himmel, damit ist der Wagen innen viel heller. Sitze (vor allem Kühlung) sind sehr angenehm.

    Und er fährt sich einfach traumhaft!

    Und auch die Farbe sieht wirklich toll aus.

    Das Meridian-System finde ich fürs erste ganz ok. Aber der Bass im Kofferraum ist wertlos. Bass wird durch die Türlautsprecher vorne erzeugt und passt für mich ganz gut.


    IMG_20220705_101925.jpgIMG_20220705_125659.jpg


    Noch muss ich mich an die Bedienung gewöhnen, die Mazda sind da doch etwas anders. Und bei Touchtasten hab ich oft die Klima eingeschaltet, obwohl ich nur die Lautstärke regeln wollte.

    Nun gehts ans Studium der 550 Seiten Anleitung und mit Einstellungen rum spielen :)


    Ich wünsche euch allen eine möglichst kurze Wartezeit und viel Spaß mit dem EV6!

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Man sieht wirklich relativ selten einen EV6 in freier Wildbahn.

    In München habe ich gestern und heute je einen gesehen.

    In Berlin noch gar nicht, außer beim Händler.

    Ich habe den schwarzen von hmg letzte Woche gesehen (wir wohnen im gleichen Ort) und gestern einen blauen mit dem Kennzeichen F KD Richtung Aachen und den von unserem Geschäftsführer

  • Wow, ich gratuliere. Meiner mit 229PS wurde auch 12/22 bestellt.Lieferdatum ist bei mir immer noch 1/23. Wann war denn dein unverbindliches Lieferdatum?

    EV6 77,4kWh 168kw RWD Basis Interstellar Grau

    Bestellt 12/21 Zugelassen 12/22 Abgeholt 02.02.2023

  • HI Zusammen,

    ich kann auch mal ein paar Daten beisteuern:
    Bestellt 12/2021 - Unverbindlicher LT laut Bestellung war dann 12/2022

    Am 27.6. schrieb mein Händler dann "Auto kommt ca. KW 30". Wäre top.

    Bestellt wurde:

    RWD, großer Akku, GT-Line, Yachtblau, P5, P6, P7, Wärmepumpe

    LG

    Bestellt: 12/2021 -> GT-Line, RWD, großer Akku, Yachtblau, P5,P6,P7 + WP -> Liefertermin laut AB 12/22. Neues Update -> KW 30 -> hoffentlich KW 32 -> Abholung am 15.8. (KW33)

  • Takeshi sei froh dass die dir ein Auto verkauft haben ;) Ich hab da am 14.05.22 die Probefahrt gemacht. Als ich wieder kam, war der Verkäufer leider schon weg. Hab dann mal für ein Angebot meine Vorstellungen hinterlassen (sauber aus dem Konfigurator ausgedruckt). Nachdem ich dann Montag Mittag (16.05.) ein Angebot vom Breitschwert in Feuchtwangen gesehen habe, hab ich direkt nochmal beim Christ angerufen und erklärt, dass es in Feuchtwangen ein Angebot gibt, aber da Sie mir ein Auto zur Probefahrtgestellt haben, Sie für mich der erste Ansprechpartner wären....Da hieß es: "Der Verkäufer ist gerade ein Auto ausliefern, ruft mich aber noch am selben Tag zurück..." Heute haben wir den 06.07.2022.....noch kein Anruf :)


    Ich hab dann in Feuchtwangen gekauft.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich hab nicht in Ansbach gekauft, da fahren wir nur immer in Urlaub hin. Bzw. tatsächlich nach Feuchtwangen :)

    Aber genau diese Story hatte ich auch mal vor 9 Jahren, als wir uns einen Neuen kaufen wollten. Tausendmal angerufen, Gebeten, uns einen bestimmten Motor zur Probefahrt zu besorgen. Immer nur "Na klar, ich rufe sie zurück!". Kam nie was. Igendwann abends wollte ich ins Stadion und denke mir "vorher mchste da nochmal bisschen Aufruhr". Hab an den Filialleiter eine Mail geschrieben mit dem Inhalt "Ich wollte mich bei ihrem Verkäufer Herr X für die dauernden Anrufe und Nachfragen nach einer Probefahrt entschuldigen und verspreche, ihn nicht weiter stören, da er so unglaublich viel zu tun zu haben scheint. Wir werden unseren Mondeo dann in Frankfurt kaufen und hoffen, Ihnen damit zu entsprechen".


    Um 20:45 (!!) steh ich mit Bier im Block und gröle mir die Seele ausm Leib, da ruft mich ein total verzweifelter Verkäufer Herr X aufm Bereitschaftshandy an, er habe gerade die "dringende Info" von seinem Chef bekommen, dass ich noch immer an der Probefahrt interessiert sei". Der muss so eine auf den Deckel bekommen haben, dass er mir fast leid tat.


    Wir haben trotzdem woanders gekauft. Da bin ich Überzeugungsmensch - auch auf Dauer. Ich esse auch seit 20 Jahren keine Pringel Chips, weil ich die Werbung damals (Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt" sowas von zum Kotzen fand... LOL!

  • Jo, was soll ich sagen.


    An der Diskussion um Auslieferung und Rücktritt vom Vertrag vor Jahresende hab ich mich ja beteiligt und meinen Input gegeben. Tatsächlich habe ich meinem Händler auch schon kommuniziert, dass das bei mir in diese Richtung läuft und ich mich gegen eine ausfallende BAFA absichern werde (höflich, aber bestimmt). Das Schreiben mit Fristsetzung zur Lieferung, sowie Vorbehalt des Rücktritts vom Vertrag und Geltendmachung etwaiger Verzugsschäden habe ich gestern aufgesetzt und heute sollte es auch per Einschreiben zum Vertragspartner. Wie gesagt, alles förmlich und ohne bösen Willen, damit ich, wenn es hart auf hart kommt, sauber aus dem Vertrag raus komme.


    Jetzt ruft mich der Verkaufsleiter gerade zurück, mein Auto sei nun doch da, ich solle ihm doch eine Versicherungsnummer und ein Wunschkennzeichen nennen.


    Ich hab ihn daraufhin nochmal freundlich daran erinnert, dass ich bei Vertragsabschluss auch eine kfz-versicherung mit bestellt habe und sich das Autohaus bei mir zwecks finalisierung melden wollte, sobald es ernst wird. Darum kümmert er sich jetzt auch nochmal.

    Ansonsten kann ich die Karre dann nächste Woche wohl abholen.


    Bild aus dem Autohaus, von mir gemacht, letzte Woche noch mit der Aussage "das ist nicht ihrer, zu ihrem wissen wir noch nichts, aber dieses Jahr könnte es echt eng werden":




    WhatsApp Image 2022-06-29 at 17.34.12.jpeg

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • sooodele, aus der Spass von Elektro. Ich steige um auf Diesel!


    Der tolle ÜbergangsEV6 ging gerade zurück zum Händler, schön war's. Jetzt gibt's bis zur Auslieferung von meinem GT-Line halt wieder einen Stinker. Wann mein Blauer kommt? Weiss keiner. Gebaut ist er anscheinend noch nicht. Bei meinem "Glück" kriege ich dann sicher noch das Facelift (ja, Facelift, nicht neues Modelljahr).....


    Hach ja....

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Klingt alles nach der hier schon öfters diskutierten "Verschwörungstheorie", die Kundenbestellung zum überteuerten "Sofortkauf" anzubieten (irgend ein "dummer" steht jeden Tag auf) und dann sofort eine Neubestellung zu tätigen.

    Ich stelle mal die These auf, dass diese Vorgehensweise noch seitens KIA Korea unterstützt wird und es für solche Fälle dann bewusst freigehaltene Slots gibt, um die Kundenbestellung dann doch noch zügig zu produzieren.

    In deinem Fall hat der Händler dann wohl doch von dem "Fremdverkauf" Abstand gehalten, da du eben freundlich aber bestimmt mit dem Rücktritt gekommen bist. Wie gesagt - alles MEINE gesponnene Theorie.

    So, jetzt aber ab aufs Fahrrad - heute mal kein PKW :D

  • Muss man solche ohnehin schon krude Verschwörungstheorien echt noch weiterentwickeln?

    Auch die Unterstellungen, die man hier mittlerweile gegenüber Händlern, KIA Deutschland und KIA in Südkorea aufstellt, werden immer abenteuerlicher. Finde ich persönlich echt nicht okay.


    Mir scheint, dass sich immer weniger hier an harten Fakten orientieren sondern allzu gerne ins KIA-Bashing einsteigen und wilde Spekulationen vorantreiben. Schade eigentlich.


    Wenn ich die Sache bei CaptainCool mal ganz nüchtern verfolge:

    Im Januar hat er selbst geschrieben, dass man zu ihm bezüglich Lieferzeit gesagt habe: "dass es im Sommer klappen sollte".

    Jetzt ist Sommer und er bekommt wohl nächste Woche sein Auto. Punkt und Glückwunsch! :)