Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Laut meinem Händler sollen wohl alle, die bis Mai bestellt haben ihr Auto noch dieses Jahr bekommen.


    Ich hab z.B. schon gelesen, das mich hier ein User in Facebook gesucht hatte, wegen der Aussage ja, das bin ich und ja, das hat mir mein Händler wirklich bestätigt, die Aussage. :)

    Ja, das war ich.

    Nachdem ein anderer User dich und deinen Beitrag aus deinem Facebook-Post in der Kia EV Gruppe (nicht Kia EV6-Gruppe by the way) zitiert hat.

    Erstmal: Herzlich willkommen hier in der Runde :)


    Ich fände es super wenn´s so käme, keine Frage.

    Als KIA Deutschland würde ich mit Blick auf die unklare BAFA-Lage ab 01.01.2023 auch beim Mutterkonzern auf höhere DE-Quoten drängen.

    Aber das versuchen vermutlich gerade so ziemlich alle Märkte. Und ob für bereits getätigte Bestellungen tatsächlich noch was getan wird...?

    Die paar möglichen Kundenstornierungen nimmt man im Zweifel doch gern in Kauf - daraus werden für die Händler oder die Zentrale letztlich ja sogar attraktive, kurzfristig lieferbare Wagen.


    Wie - glaube ich - hier auch schon angemerkt:

    Für eine garantierte Auslieferung noch in 2022 müssten die Autos jetzt im Juli, August und September produziert werden.

    Bei den bisherigen Monatszahlen für Deutschland und der Tatsache dass nicht nur einzelne Besteller aus Sommer/Herbst 2021 noch kein Produktionsdatum haben sondern auch die gefühlte Mehrheit mit Bestellung ab Ende 2021, wüsste ich spontan nicht wie das gehen könnte.


    Bin daher mal total gespannt... um es mal vorsichtig optimistisch auszudrücken ;)


    Kannst deinen Händler bzw. guten Bekannten ja immer mal wieder nach dem Stand der Bestellung/Aussage fragen.

    Sind ja zudem auch gerade keine "sicheren" Zeiten.

  • Auch wenn ich es verstehen kann, aber ist alles < 1 Jahr nicht „normale“ Wartezeit?

    Nun, meine Bestellung ist von 10/2021 und das ist ein Vorlauf vom 05.08.2021 Status bis jetzt "nix" wir haben Mitte Juli + 8 - 12 Wochen bedeutet Mindestens noch bis Oktober, angesagt waren ca. 8 Monate von Oktober an, dass wäre dann der Juni gewesen! Du bist ja noch kein Langzeitwartender (LZW), bei den LZW steigt mittlerweile der Frust, vor allem, bei denen die in 2021 bestellt haben...

  • Nun, meine Bestellung ist von 10/2021 und das ist ein Vorlauf vom 05.08.2021 Status bis jetzt "nix" wir haben Mitte Juli + 8 - 12 Wochen bedeutet Mindestens noch bis Oktober, angesagt waren ca. 8 Monate von Oktober an, dass wäre dann der Juni gewesen! Du bist ja noch kein Langzeitwartender (LZW), bei den LZW steigt mittlerweile der Frust, vor allem, bei denen die in 2021 bestellt haben...

    Stimmt! Vor allem, wenn im letzten Jahr etwas anderes zugesagt wurde.


    An sich sollten zumindest wir langsam in eine heisse Phase kommen, aber: „nix im System“ ist schon echt frustrierend, auch wenn < 1 Jahr heutzutage normal scheint… letztes Jahr wars noch anders …

    Kia EV6 RWD großer Akku, Interstellar, P1-P4 und WP


    Bestellt am 29.11.2021 in Bayern

    Übergabe ursprünglich geplant im April 2022, Storniert Mitte Oktober 2022

  • bei den LZW steigt mittlerweile der Frust, vor allem, bei denen die in 2021 bestellt haben...

    Ja, "langsam" ist das so.....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Keine Frage, wenn vom Verkäufer was anderes bzgl Lieferzeit zugesichert wurde ist das natürlich Mist - sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm :)

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Es scheint nicht nur die Bestellung massiv verzögert abzuwickeln, auch die Zustellung der Papiere. Mein EV6 stand plötzlich beim Händler, die Papiere sind jedoch noch immer nicht eingetroffen...

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Denke, ich nehme mal wieder im Wartesaal Platz...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Es scheint nicht nur die Bestellung massiv verzögert abzuwickeln, auch die Zustellung der Papiere. Mein EV6 stand plötzlich beim Händler, die Papiere sind jedoch noch immer nicht eingetroffen...

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Denke, ich nehme mal wieder im Wartesaal Platz...

    Einige, die Ihren EV6 schon haben, haben auch darüber berichtet, die werden wohl Schubweise an die Händler verteilt...

  • Es scheint nicht nur die Bestellung massiv verzögert abzuwickeln, auch die Zustellung der Papiere. Mein EV6 stand plötzlich beim Händler, die Papiere sind jedoch noch immer nicht eingetroffen...

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Denke, ich nehme mal wieder im Wartesaal Platz...

    Könnte man den mit roten Nummern schon mitnehmen?

    GT Matt mit Schiebedach

    Vorläufer aus 06/21

    Bestellt 06/22


    Zulassung 12/2022

  • Es scheint nicht nur die Bestellung massiv verzögert abzuwickeln, auch die Zustellung der Papiere. Mein EV6 stand plötzlich beim Händler, die Papiere sind jedoch noch immer nicht eingetroffen...

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Denke, ich nehme mal wieder im Wartesaal Platz...

    Wilde Mutmaßung:

    Ich kann mir vorstellen, dass auch Kia von bestimmten Faktoren beeinflusst ist. Momentan ist Urlaubszeit, d.h. auch Kia wird wohl nicht mit voller Mannschaft arbeiten. Wenn man außerdem einen Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen wirft, wird da vielleicht auch der ein oder andere Kia-Mitarbeiter zu Hause in Isolation sitzen.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Phtephen rote Kennzeichen gibt es für Privatpersonen nicht (außer Oldtimer-Kennzeichen die ausschließlich zur Ausfahrt von Oldtimern zu bestimmten Zwecken wie Oldtimertreffen sind, aber das ist ein ganz anderes Thema).


    Die roten Händlerkennzeichen sind ausschließlich zur Überführung eines Fahrzeugen durch den Händler oder zur kurzfristigen Probefahrt gedacht. Sollte ein Händler diese Kennzeichen für andere Zwecke herausgeben macht er sich strengegnommen strafbar (Ordnungswidrigkeit) und riskiert die wegnahme aller seiner roten Händlerkennzeichen und Sperrung zur Ausgabe dieser.


    Was du sicherlich meintest sind Kurzzeitkennzeichen ( diese sind schwarz mit gelber Fläche für die Gültigkeit). Diese sind grundsätzlich nur zur Überführung von Fahrzeugen gedacht und maximal 5 Tage gültig. Seitens der Zulassungstelle dürfte es hier ohne Papiere jedoch Probleme geben, da seit (oh weia bin ich vergesslich..) 2016 oder es könnte auch 2015 oder 2017 sein, theoretisch ein Nachweis darüber vorliegen muss, dass es das Fahrzeug gibt (also Nachweis über die FIN) und Gültikeit der HU (was bei Neufahrzeugen natürlich weniger das Problem darstellt). Die Nachweisbarkeit, dass es das Auto tatsächlich gibt erbringt man mit den Fahrzeugpapieren.... auf die ja wohl gerade gewartet wird und weshalb das Fahrzeug nicht zugelassen werden kann.... oder mit einer FIN-Bestätigung des TÜV.....keine Ahnung ob der Aufwand lohnt.


    Was viel entscheidender aber ist, ist der Versicherungsschutz bei der Sache. Zum einen muss man nachschauen ob überhaupt in einer Versicherung für Kurzzeitkennzeichen andere Verwendungen als die Überführung versichert sind (also das spaßig herumfahren für 5 Tage) und zum anderen decken diese Versicherungen in der Regel nur Haftpflichtschäden ab......Fände ich zumindest bei nem Neufahrzeug in dem Wertbereich sehr "mutig" damit 5 Tage herum zu fahren.


    Somit mal eine kleine Ausführung in die Kennzeichengeschichte

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022