Dann hatte irgendein Wirrkopf die Idee, aus Gründen "chronischer Überlastung der Behörde" (die waren vermutlich mit Fliegenzählen oder Wassertropfen trennen beschäftigt - keine Ahnung) das ganze Konstrukt auf Online Terminvergabe umzustellen. Beim ersten mal wusste ich von nix. Ich kam hin, Wartezimmer (inkl. Anzeige der gezogenen Nummern) gäääähnend leer. Niemand drin. Trotzdem wurde ich medium-freundlich nach hause geschickt, weil ich ja keinen online Termin ausgemacht hatte. Da war ich dann schon etwas genervt.
In Bremen hat man diese Umstellung auch gemacht, allerdings traf die Begründung schon zu. Vorher gab es das System für Leute ohne Termin: Wer zuerst kommt malt zuerst, also gab es vor den Behörden um 7 Uhr morgens eine lange Schlange, es wurde dann der Reihenfolge nach angemeldet. Durchschnittliche Wartezeit 3 Stunden.
Termine gab es nur mit Vorlauf von 8-12 Wochen.
Wer später gekommen ist (z.B. erst gegen 9 Uhr) wurde in der Regel abgewiesen, da es für den Tag keine freien Slots mehr gab.
Daher bin ich ganz froh über das Online-System, vieles lässt sich inzwischen komplett online erledigen oder zumindest so vorbereiten, dass die Bearbeitungszeit vor Ort nur noch wenige Minuten ist, statt früher ewig Papierberge auszufüllen. Somit gibt es auch inzwischen wieder mit wenigen Tagen Vorlauf Termine.