Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • nur zur Klarstellung, weil Takeshi da definitiv einen Punkt hat: mir ging es um den formalen Ablauf, nicht um die soziale Komponente.


    Wenn man die berücksichtigt (unabhängig von Stop oder Nicht Stop) wäre ich dafür, nur EV und auch nur mit bestimmten Verbräuchen zu fördern - denn das wäre ein Ansporn für die Industrie, die Motoren weiter zu optimieren und würde gleichzeitig (und das betrifft mich selbst) Geschosse wie den GT ausklammern, die nun eigentlich wirklich keiner Förderung (in der sozialen Betrachtung) br.

    Ggf. könnte man das noch mit einer Art Abwrackprämie verbinden: nur wer einen > 10 Jahre alten Verbrenner abgibt, erhält die höchste Förderung.

    Ich gebe z.B. eine Zoe für den GT ab (okay, und den Camaro) - aber die Zoe ist ja nun mal schon ein EV, ich werde also mehrfach gefördert (auch wenn ich damals KEINE Förderung erhalten habe, ich war 2015 zu früh dran)

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Wie steht ihr denn zur Förderung? Langsam auslaufen lassen oder lieber ein radikaler Stopp?

    Ich hab das ja schonmal geschrieben - auch wenn ich davon partizipiere - die Förderung gehört weg, bzw. hätte schon sehr früh wieder weg gehört.

    Zur ersten "Kaufanreizschaffung", quasi um den neuen Markt der E-Autos anzuschieben: Super Idee!

    Man darf nicht vergessen, das diese Förderungen Steuermittel sind, die wir alle zahlen / bezahlt haben.

    Einem "Early Adopter" da einen Zuschuß aus diesem Topf zu geben, damit er eine neue, Umweltfreundliche Technologie einsetzt, was er ansonsten nicht täte ist durchaus legitim und politisch auch logisch und sinnvoll.


    Allerdings ist der Markt mittlerweile an nem Punkt, wo die Nachfrage das Angebot eh schon bei weitem überholt hat. Im früheren Automarkt hätte ein Hersteller es sich nicht leisten können, die Preise fürs gleiche Fahrzeug mal um mehrere tausend EUR zu erhöhen, einfach so.


    Beim momentanen Markgeschehen ist die Förderung nur noch eine Förderung der Hersteller. Warum gibt es denn auf E-Fahrzeuge aktuell nirgends mehr Rabatte? Jeder Händler weiss schon wenn Du zur Tür herein kommst: Der hat schon mal 10.000 EUR im Sack - wieso soll ich also auch nur einen cent runtergehen? Das gleiche der Hersteller: Wieso soll ich versuchen E-Autos günstiger zu machen? Ich hab ja Spielraum - der Staat zahlt das schon.


    ...man muss sich von der Annahme lösen, dass NUR der Käufer was will - der Verkäufer ist an dem Deal genauso interessiert. Da hohe Flottenverbräuche von Jahr zu Jahr mehr sanktioniert sind hat der Hersteller zudem einen noch größeren Anreiz möglichst viel Zero-Emission-Fahrzeuge auf den Markt zu bekommen.


    Fällt die Förderung z.B. zum 01.01.23 jetzt plötzlich weg - was wird dann passieren? Die Verkaufszahlen werden einbrechen. Da die Förderung zuvor recht hoch wahr, voraussichtlich sogar recht drastisch. Da Fahrzeuge aber ja nach wie vor gebraucht werden, werden die Gesamtverkaufszahlen gar nicht so viel einbrechen - die der BEV's jedoch wohl extrem.


    ...10.000 EUR... das sind beim "klassischen" Leasing runde 280 EUR auf 36 Monate - PRO MONAT!

    Und da hört dann bei vielen die "Umweltliebe" dann doch auf. Im Endeffekt is den meisten dann das Hemd doch näher als die Hose!


    Nach ein paar Monaten werden die Hersteller sehen: Öha, so erfüllen wir die Quoten sicher nicht, das wird teuer!!! Also müssen wir was tun, damit die Autos wieder verkauft werden.

    Und dieses Mittel werden immer größer werdende Rabatte sein.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns () aus folgendem Grund: Nachträge halt ;)

  • Ich hatte ursprünglich vor, mir allenfalls einen Plug in zu kaufen. Durch die Förderung wurde der EV6 aber so billig, dass es sich für mich gelohnt hat. Ohne die Förderung hätte ich ihn mir nicht geholt. Von daher hat die Förderung bei mir funktioniert.


    Ob sie allerdings sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber ganz bestimmt sorgt dir nicht dafür, das e-Autos billiger werden.


    Ich kann die Hersteller verstehen, die Entwicklung der neuen Plattforme kostet sicher Millionen und die möchte man irgendwie wieder reinbekommen. Dazu noch die Materialknappheit, was den Preisen auch nicht guttut. Aber warum gibt es keine Modelle, die weniger gut ausgestatte sind? Ein Ariva gibt es nur in Vollausstattung. Einen Qashqai kann ich hingegen in einer abgespeckten Version kaufen, die deutlich billiger ist.


    Denke aber, dass sich das bald ändern wird oder sogar muss.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Ich hab das ja schonmal geschrieben - auch wenn ich davon partizipiere - die Förderung gehört weg, bzw. hätte schon sehr früh wieder weg gehört.
    [...]


    Auch ich hab dazu schon mal was geschrieben und muss dem prompt erneut widersprechen: ;)


    - Wir haben derzeit eine Angebotsknappheit, keine Nachfrage, die komplett durch die Decke geht

    - Natürlich nimmt das Interesse spürbar zu und die Wende ist eingeläutet, wir sind aber längst noch nicht über dem kritischen Punkt.

    - Jetzt die Anreize komplett(!) zu stoppen, wäre das falsche Signal. E-Autos sind in der Regel noch immer deutlich teurer als Verbrenner

    - Mit einem Wegfall der Förderung/Anreize erwarte ich weder sinkende Preise noch höhere Rabatte

    - Die Preise kennen aktuell nur eine Richtung und das ist in erster Linie nicht der hohen Nachfrage geschuldet sondern der Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen

    - Im Zweifel werden die Verbrenner eher noch sehr viel teurer (siehe erste Ankündigungen) um das Verhältnis auszugleichen - die E-Autos aber wohl kaum wieder günstiger


    Ich bin mit Blick auf den Bundeshaushalt dennoch für den Wegfall der Prämie aber mit Kompensation durch den KFZ-Steuerpool als haushaltsseitig Nullsumme:

    - Verbrenner zahlen deutlich mehr KFZ-Steuer

    - E-Auto-Besitzer erhalten den Mehrerlös als jährliche Gutschrift. Allerdings über z.B. die ersten 8 Jahre verteilt.


    Wäre nachhaltiger, umweltfreundlicher, es wäre auch Schluss mit der Geschäftemacherei (Verkauf ins Ausland) und dem ständigen Wechsel der Autos nach 2 Jahre um ohne Not mehrmals den Bonus abgreifen zu können.

  • Ich hatte ursprünglich vor, mir allenfalls einen Plug in zu kaufen. Durch die Förderung wurde der EV6 aber so billig, dass es sich für mich gelohnt hat. Ohne die Förderung hätte ich ihn mir nicht geholt. Von daher hat die Förderung bei mir funktioniert.

    Und genau ist das Henne-Ei Problem.

    So wie Du werden viele denken/gedacht haben.


    Das der Hersteller durch die ständig steigenden (oder sinkenden ;)) CO2 Quoten wie gesagt aber auch was davon hat, bzw. sehr stark am Absatz von BEV's ist wird gerne vergessen.


    AUf der einen Seite hättest Du Dir ohne Förderung kein BEV gekauft. Trotzdem aber ein Auto. Und so werden meiner Meinung nach eben viele denken. Da die Hersteller aber ja eben auf die Verkaufszahlen der Stromer angewiesen sind werden die auch ohne Förderung Wege finden, die Dinger für die Kunden attraktiv zu machen. Ganz einfach weil sies müssen.


    ...und dieser Druck wird Ihnen durch großzügige Förderungen genommen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Im Kern vermutlich ja.

    Habe es bislang noch etwas widersprüchlich aus den Medien aufgefasst - oder vermutlich noch nicht ganz begriffen ;)


    Es ist im Kern wohl der Vorschlag des Umweltbundesamtes.

    Ein guter, wie ich finde.

  • - Jetzt die Anreize komplett(!) zu stoppen, wäre das falsche Signal. E-Autos sind in der Regel noch immer deutlich teurer als Verbrenner

    Korrekt. Aber warum ist das so?


    Auf der einen Seite sind neue, aufwändigere Komponenten drin. Auf der anderen Seite fallen aber auch ganz viele andere, ebenso aufwändige Komponenten weg.

    Da das Zeug noch recht neu ist sehe ich ein, dass es etwas teurer ist - aber eben nicht so viel wie aktuell am Markt aufgerufen wird.


    Und hier sind wir wieder bei dem was ich meine - der Hersteller hat aktuell halt gar keinen Druck am Preis zu feilen - wird ja dankenswerter weisse vom Staat ausgeglichen.


    ...das es andere Instrumente gäbe, die E-Mobilität zu fördern, und das sich unsere Politik ENDLICH mal dranhängen sollte, Konzepte auf den Tisch zu legen als nur den Geldbeutel aufzumachen - da sind wir aber wohl völlig einer Meinung.

    Sinnvolle Förderung - gerne. So wies jetzt ist allerdings: Meiner Meinung nach die schlechteste (...aber wohl einfachste...) Variante!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

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  • Den Druck hat der Hersteller auch in anderen Märkten ohne üppige Förderung - und dort sind die Preise nicht wesentlich günstiger.

    Und noch immer gibt es ja einen funktionierenden Wettbewerb. Wenn VW den ID.x günstiger produzieren kann als Kia den wasweißich, dann könnten sie ihn heute günstiger anbieten und sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Haben beide aber nicht nötig, die Bänder sind ausgelastet.


    Aus Sicht der Hersteller könnte man deshalb schon sagen, dass es den Umweltbonus nicht bräuchte.

    Doch: Nur weil bei den Herstellern die Bänder ausgelastet sind überzeugt das aber nicht automatisch mehr (und weitere) Käufer.


    Die Einspeisevergütung wird ja auch nicht gestrichen, nur weil die PV-Hersteller aktuell nicht mehr hinterherkommen