Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das dreisteste kommt jetzt noch. Da ein entsprechendes Fahrzeug nicht vorhanden ist, hat mir Kia ein Angebot zukommen lassen. Nen AWD in Schwarz GT-Line mit Asisst+ (p5) und MEridian (P6) und ich soll die Erhöhungen ab 01.07.22 schön drauf zahlen, sprich die 2.000 € des Basis-Fahrzeuges + Aufschlag für AWD


    Hab dem HJändler grad gesagt, dass ich gerne bereit bin für den AWD durchaus etwas drauf zu zahlen statt wie bisher den RWD aber bestimmt nicht noch die 2000,00 € für das Basis-Fahrzeug oben drauf

    interessant. das mit der preiserhöhung ist wirklich dreist. wann kommt denn der ersatz ? gibt es denn außer die email einen nachweis von einem gutachter o.ä.?

  • Andrei ja, im Prinzip wären es glaub ich 3100 € mehr, wenn es "fair" ablaufen würde. 4000,00 € mehr für den Allrad und 900,00 € weniger weil kein P6 (20 Zoll Reifen).


    Ich werde schauen, was der Händler morgen dazu sagt und dann heißt es entweder neuer EV 6 oder die nächsten Jahre "alter Focus" . Denn dann werde ich das Thema wohl oder übel erstmal für mehrere Jahre zu den Akten legen und um KIA im Allgemeinen wohl nen Bogen machen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Andrei ja, im Prinzip wären es glaub ich 3100 € mehr, wenn es "fair" ablaufen würde. 4000,00 € mehr für den Allrad und 900,00 € weniger weil kein P6 (20 Zoll Reifen).


    Ich werde schauen, was der Händler morgen dazu sagt und dann heißt es entweder neuer EV 6 oder die nächsten Jahre "alter Focus" . Denn dann werde ich das Thema wohl oder übel erstmal für mehrere Jahre zu den Akten legen und um KIA im Allgemeinen wohl nen Bogen machen.

    20-Zoll war P7 für 490,-

    P6 war Meridian für 900,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oh stimmt, dass Design Paket, was natürlich P7 ist, hat nur 490,00 € gekostet. Dann also 3900,00 € mehr fürs AWD und 490,00 € weniger für P7, also 3,4k mehr.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Um die Forenregeln einzuhalten etc. mein heutiger Post "nur":


    1. Nach Telefonat mit dem Händler bei mir "nix neues, alles auf rot".

    2. Beim Schwager "Tut uns Leid, der Herr *** ist heute leider nicht im Haus - wir können ihre Bestellung nicht einsehen".

  • AWD ist schon interessant, bei der Rekuperation wird die Kraft auf alle Räder verteilt und nicht nur auf eine, die schon oft mit dem Vortrieb stark beansprucht wird. Bei der Rekuperation kommen bis zu 150kW in den Akku zurück, zwar nur kurze Zeit aber immerhin. Beim Vortrieb wird die Vorderachse nur in Anspruch genommen, wenn es besonders schnell gehen soll oder das System es entscheidet.

    Durch meine App kann ich es sehr gut sehen, wann die Vorderachse mitläuft.

    Ich war auch erstaunt, dass der hintere Motor bei 130km/h etwa 10000U/min macht und der hintere etwa 300U/min weniger, wenn er mitläuft. Im Eco Modus läuft meistens nur der hintere aber beim Bremsen immer beide, je nach stärke der Bremsung liegt die Rekuperation, im Schnitt, um die 50-70kW.

    Beim Niro waren es in der Spitze nur 70-90kW.

    Leider ist es schwierig ein Video davon zu machen, da es immer nur wenige Sekunden sind.

    Abgesehen davon ist eine Kraftübertragung auf alle Räder immer besser, da ein Schlupf und damit Ausbrechen, fast kaum vorkommt und natürlich auch den Reifenverschleiß vermindert.

    Bei den hohen Drehmomenten und der Rekuperation, läuft das bei einer angetriebenen Achse, nur über diese.

    Beim mechanischen Bremsen sind alle Räder dagegen beteiligt.

    Somit hat der AWD beim E Auto schon seine Berechtigung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mag sein, dass mehr rekuperiert wird aber in Summe ist die Reichweite mit AWD halt immer noch geringer.


    Natürlich ist mir klar, dass ich mit AWD speziell auf schwierigem Untergrund mehr Traktion habe. Zumindest auf Eis und Schnee kommt dann immer beim Bremsen die Überraschung, dass es doch recht glatt ist. ;)

    Die Beschleunigung ist natürlich auch besser aber das sind alles Punkte die mir persönlich nicht wichtig sind, speziell da die RWD Variante nun auch nicht untermotorisiert ist.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Andrei ja, im Prinzip wären es glaub ich 3100 € mehr, wenn es "fair" ablaufen würde. 4000,00 € mehr für den Allrad und 900,00 € weniger weil kein P6 (20 Zoll Reifen).


    Ich werde schauen, was der Händler morgen dazu sagt und dann heißt es entweder neuer EV 6 oder die nächsten Jahre "alter Focus" . Denn dann werde ich das Thema wohl oder übel erstmal für mehrere Jahre zu den Akten legen und um KIA im Allgemeinen wohl nen Bogen machen.

    ist das "ersatz" auto unabhängig von der erhöhung auf dem freien markt nicht viel mehr wert? also wenn du es nicht nutzen willst zu dem preis - kannst du es ja privat gewinnbringend verkaufen. war zwar so nicht gedacht aber glück im unglück. sofern du nicht geleast hast.

  • Natürlich wäre AWD jetzt auch nicht mein Favorit aber wenn das Angebot ein schnell verfügbarer AWD oder kein EV 6 ist, greife ich zum AWD für einen fairen Preis, da ich hier zumindest einen gefühlten Mehrwert habe aber dann bitte ohne den Aufpreis für die Erhöhungen ab 01.07.2022 zu zahlen. Wenn Sie auf den Mehrpreis bestehen, dann soll es wohl nicht sein.


    cnsl Der Mehrwert des Fahrzeuges sind 3400 € und ich soll 4.750 € mehr zahlen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Gerade darum.

    In den letzten Jahren habe ich nur Frontantrieb gefahren und der Heckantrieb ist zwar grundsätzlich besser, beim Beschleunigen (wegen der Schwerpunktverteilung) aber bei Glätte muss man sich ganz schön zügeln, sonst steht die Kiste schneller quer als man denkt, was übrigens auch die der Rekuperation passieren kann, da die Vorderachse nicht mitbremst und somit stabilisierend wirkt.

    Mir ist mal auf diese Weise ein Bus "abgegangen" und ich hatte nur das Gas weggenommen ( bei 30km/h), die Folge war, dass sich der Bus um seine eigene Achse gedreht hatte. Die Leute im Bus haben auch nicht schlecht gestaunt. Als ich dann angehalten und die Türen geöffnet hatte, war dieser schneller leer als ich überhaupt was sagen konnte.

    Durch das Differenzial und wenn die Haftreibung zu gering ist, drehen sich die Räder entgegengesetzt und das hatte den Dreher ausgelöst. Dieses passiert in Sekundenschnelle.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()