Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also e Fahrzeuge sind nach wie vor deutlich teurer in der Anschaffung. Für einen geringeren Preis den ich für den ev6 zahle hatte die ch einen deutlich größeren Benziner bekommen mit etwas besserer Ausstattung.


    Könntest Du bitte genaue Beispiele inkl. Listenpreise inkl. aller Ausstattungen nennen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könntest Du die Differenz näher beschreiben. Oder hast Du im EV6 nur den normalen Tempomaten, der die Geschwindigkeit nur hält ohne zu bremsen. So einen Tempomaten habe ich noch im Kona, hatte den inteligenten erwartet. War aber meine Schuld, da ich die Spezifikation nicht richtig gelesen hatte.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • normalen Tempomaten,

    Im Zusammenhang mit dem Autobahnassistenten liest er auch die Geschwindigkeit und passt sie an. Ein Spurwechsel ist auch integriert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Naja eine Wertanlage ist ein Auto in aller Regel nicht....

    Hm.. für einen "popeligen" MX5 NA in gutem Zustand blätterst du mittlerweile 8-10.000 Euro hin. Von nem 1er Golf, T1 Bus oder Käfer wollen wir gar nicht erst reden. An Wert können auch "volumenmodelle" und Daily-Driver gewinnen, wenn man lange genug wartet. Der Suzuki Jimny wird übrigens seit Jahren schon als Gebrauchtwagen teurer verkauft, als Hersteller-Listenpreis..

    Naja eine Wertanlage ist ein Auto in aller Regel nicht....

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Hier mal zur Abwechslung ein, wie ich finde, interessanter, und faktenreicher Artikel zum Thema „Soviel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor“.

    Viel Spaß bei der kurzweiligen Lektüre.


    So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
    Der Strombedarf für Elektroautos wird überschätzt. Denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.
    edison.media

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Timo888 ja habe den Rwd bestellt da ich keinen AWD brauche (wofür auch ins Gelände fahre ich nicht)


    Andrei wir hatten immer den Peugeot 5008 als nächstes Fahrzeug im Sinn. In der Ausstattung Allure mit vielen weiteren Extras war er nach Abzug von Rabatt bei ca. 34 k€. Für den EV6 zahlen wir jetzt 36 k€ aber es fehlen 2 Sitze, elektrische Heckklappe, elektrische Komfortsitze, AHK (kommt noch dran). Hätte ich natürlich beim EV6 auch alles bestellen können aber dann wäre der Preis deutlich nach oben gegangen. Wenn ich beim 5008 auf viele Extras verzichte, bekommt man den ab ca. 25 k€.


    Der 5008 ist deutlich größer und hat bis zu 7 Sitze. Auf den beiden Notsitzen könnte ich selbst mit 1,9 m noch sitzen (natürlich nicht bequem. Sollten wir jetzt doch Mal noch wen mitnehmen wollen, gehts halt nicht...


    Antanis natürlich gibt es Autos die man nachher für mehr verkaufen konnte aber du musst auch schon richtig rechnen. Ein Auto verursacht nicht unerhebliche laufende Kosten. Wenn man die mal alle berücksichtigt über Jahrzehnte die man das Auto in perfektem Zustand halten muss, ist das glaube ich kein lohnendes Geschäft. Vir allem brauche ich das Auto als Gebrauchsgegenstand. Wenn ich das wie ein Museumsstück behandeln muss, schränkt es mich im Alltag massiv ein.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hm.. für einen "popeligen" MX5 NA in gutem Zustand blätterst du mittlerweile 8-10.000 Euro hin. Von nem 1er Golf, T1 Bus oder Käfer wollen wir gar nicht erst reden. An Wert können auch "volumenmodelle" und Daily-Driver gewinnen, wenn man lange genug wartet.

    Du berücksichtigst aber die Instandhaltungskosten für solche Oldtimer nicht. Sie läppern sich mit der Zeit, von der Teileverfügbarkeit mal abgesehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Chriss83 mit einem Lamborghini Aventador fährt man auch nicht ins Gelände und er hat AWD ^^

    Gerade beim Elektroauto macht durch das sofort anliegende und hohe Drehmoment AWD Sinn... dazu bekommt man beim EV6 >100PS mehr für einen sehr geringen Zuschlag.

    Sorry für OT ;)

    Genau das ist der Hauptsinn!

    Und es kostet nicht mal nennenswert mehr Energie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könntest Du die Differenz näher beschreiben.

    Was er vermutlich meint beschäftigt mich leider auch. Wird auch bei mir ein kleiner Rückschritt sein: (bleibt aber hoffentlich der einzige)


    Mein Basis-ID.3 kann mit pACC auf fast jeder Straße die Geschwindigkeit erkennen und übernehmen. Ich schätze das inzwischen sehr, ist erstaunlich zuverlässig- fahre auch Überland fast ausschließlich damit, teils sogar in der Stadt. Kleine Übersteuerung der Geschwindigkeit (+5/+10) und du schwimmst gut mit, hältst automatisch Abstand und brauchst dich kaum mehr um die zulässige und vor allem passende Geschwindigkeit kümmern. Auch in Kurven oder im Kreisverkehr.

    Hab ich tatsächlich erst nach der Bestellung realisiert.

    Schwacher Trost war für mich: Selbst mit voller Hütte Bestellung hätte das der Kia nicht gekonnt.


    Ist hier aber OT - siehe Assistenz-Thread, da war das glaub schon mal Thema.