Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Basis-ID.3 kann mit pACC auf fast jeder Straße die Geschwindigkeit erkennen und übernehmen. Ich schätze das inzwischen sehr, ist erstaunlich zuverlässig- fahre auch Überland fast ausschließlich damit, teils sogar in der Stadt. Kleine Übersteuerung der Geschwindigkeit (+5/+10) und du schwimmst gut mit, hältst automatisch Abstand und brauchst dich kaum mehr um die zulässige und vor allem passende Geschwindigkeit kümmern. Auch in Kurven oder im Kreisverkehr.

    Hab ich tatsächlich erst nach der Bestellung realisiert.

    Schwacher Trost war für mich: Selbst mit voller Hütte Bestellung hätte das der Kia nicht gekonnt.


    Ist hier aber OT - siehe Assistenz-Thread, da war das glaub schon mal Thema.

    Dafür hat der ID keine vernünftige recuperation.

    Hört endlich auf, die Autos zu vergleichen, das hier ist kein Quartett!

    Hersteller A hat ein Feature, was Hersteller B nicht hat.


    Und wenn es für Euch so wichtige Features sind, frage ich mich: warum habt Ihr dann einen EV6 bestellt und seit nicht bei eurem „alten ch so tollem Wagen“ geblieben?

  • Also der Travel Assistant der im Tiguan von VW verbaut ist hat mich schon so einige male in ganz schöne schwierigkeiten gebracht. Stadtautobahn statt 80 auf unbeschränkt gesetzt und mit 130 los gebrettert. Bei abfahrten das 60er schild erkannt und plötzlich stark abgebremst. Irgendwelche geschwindigkeitslimits gesetzt die seit jahren nicht mehr existieren weil das navi system falsche infos hat. Da setz ich das limit dann lieber selber auf und ab wie bei unserem E-Soul. Alles andere was der Drive assist kann, kann der vom Soul sonst auch. Ich finde das das zunehmen der assistenten den fahrer immer mehr dazu verleitet unachtsam zu sein. Da es aber zu viele leute auf der straße gibt die fahren wie die letzten chaoten, ist diese angenommene unachtsamkeit sehr gefährlich. Erst gestern hatte ich einen, der auf der autobahn im stau, mit in dem vom system eingehaltenen abstand zwischengebrettert ist. Das system war gerade in der beschleunigung und hatte den plötzlich wechselnden fahrer nicht zeitig registriert. Wäre ich nicht in die eisen gegangen hätte ich dem hinten drauf gesessen. Und der hinter mir wäre mir fast drauf gewesen. So gern ich diese assistenten selber nutze, sollte man sich immer im klaren sein, das andere sowas nicht haben oder nutzen und potentielle gefahr quellen dafür darstellen können. Daher wird das mit dem autonomen fahren, so schön die Idee auch ist, immer eine Sache sein die Probleme machen wird. Solange nicht die Fahrzeuge auf dem Straßen alle autonom fahren und untereinander kommunizieren wird der Faktor Mensch in den Systemen das größte fehlerpotential sein.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • schon so einige male in ganz schöne schwierigkeiten gebracht. Stadtautobahn statt 80 auf unbeschränkt gesetzt und mit 130 los gebrettert. Bei abfahrten das 60er schild erkannt und plötzlich stark abgebremst. Irgendwelche geschwindigkeitslimits gesetzt die seit jahren nicht mehr existieren weil das navi system falsche infos hat.

    Das ist gängige Software und Kartenaktualität im VW-Konzern. Mein Skoda (Mj 2021, alle Updates installiert) bremst an allen unmöglichen Stellen wegen ehemaliger Geschwindigkeitsbeschränkungen, gleicht dieses aber in BAB-Baustellen bei vorgeschriebenen 60/80 km/h durch plötzlich "erkannte" Aufhebungen und daraus folgende saftige Beschleunigung wieder aus.

    Fazit: Der Fahrer muss stets selbst aktiv aufpassen und den Verkehr/die Beschilderung lesen, egal ob VW/Skoda oder EV6.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Natürlich beschleunigt der AWD einfach wesentlich besser aber brauche ich das? Ich finde der Rwd beschleunigt für mich ausreichend und er braucht weniger Energie. Genauso wie den GT "braucht" kein Mensch. Ob jemand dafür das Geld bezahlen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es nicht. Auch bei Verbrennern habe und hätte ich nie einen riesigen Motor gewählt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hört endlich auf, die Autos zu vergleichen, das hier ist kein Quartett!

    Hersteller A hat ein Feature, was Hersteller B nicht hat.

    Verstehe ich nicht! Für mich immer hochinteressant und auch für viele vielleicht eine Entscheidungshilfe.

    Wenns Dich stört, überlese es doch einfach...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Momentan leider viel hier OT, verstehe ja auch das man hin und wieder abschweift, aber ich lese ja nur noch irgendwelche Infos von anderen Marken/Modellen. Das ist nicht böse gemeint an euch, aber ich bin in diesem Thread um Infos bezüglich Wartezeit, Lieferschwierigkeiten etc zu bekommen und nicht welches Auto ein Feature hat, was der EV6 nicht hat. Gibt immer Sachen die jemand anderes besser hat oder schlechter, aber dann öffnet doch bitte einen neuen Thread und tauscht euch da aus.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Natürlich beschleunigt der AWD einfach wesentlich besser aber brauche ich das? Ich finde der Rwd beschleunigt für mich ausreichend und er braucht weniger Energie. Genauso wie den GT "braucht" kein Mensch. Ob jemand dafür das Geld bezahlen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es nicht. Auch bei Verbrennern habe und hätte ich nie einen riesigen Motor gewählt.

    Das Bedürfnis kommt mit den Möglichkeiten/Angeboten. So einfach ist es.

    Und man muss überhaupt nicht darüber diskutieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Das neue Problem ist wohl, wenn man 3+5=11 rechnet, der aufkommende AdBlue Mangel bzw. der LKW Transport zu den Händlern und gar nicht mehr die Produktion in Korea an sich. Zumindest behaupten das einige Händler, das Internet, manche Foristen und sogar schon die Medien (letzteres eher allgemein für die Branche, nicht auf KIA bzw. den EV6 bezogen).

  • Ein Grüezi aus der Schweiz.


    Habe mein EV6 4x4 mit 77kWh bei einem Schweizer Kia Händler bestellt am 24.8.22 Lieferzeit wurde mir mit mindestens 12 Monaten angegeben.

    Gravity Blue / Visibility und Innovation Pack

    Mal schön hinten anstellen und warten 😉

    EV6 77.4 KWh 4x4 Gravity Blue / Visibility und Innovation Paket. Bestellt am 24.08.2022 voraussichtlicher Liefertermin: mindestens 12 Monate...
    Bestellt in der Schweiz. 26.4.2023 EV6 beim Händler angekommen 25.5.2023 ausgeliefert nach nur 9 Monaten :love:

  • Ein Grüezi aus der Schweiz.


    Habe mein EV6 4x4 mit 77kWh bei einem Schweizer Kia Händler bestellt am 24.8.22 Lieferzeit wurde mir mit mindestens 12 Monaten angegeben.

    Gravity Blue / Visibility und Innovation Pack

    Mal schön hinten anstellen und warten 😉

    Willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, die Farbe würde ich echt gerne mal in "Live" erleben :)