Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, die Morning Claire ist gerade am Einlaufen in Korea. Ich kann nur hoffen, dass sie, auch wenn sie nicht mehr im Schedule von EUKOR auftaucht, trotzdem für Bremerhaven beladen wird und meiner mit drauf ist.

    Bleibt spannend. Bei Glovis finde auch aktuell auch nichts, was in Frage kommen könnte.

    Das ist auch min Favorit! Dem Produktionsdatum und Lieferdatum nach sollte meiner auch mit der Morning Claire verschifft werden... :S


    Es bleibt spannend.

  • 35Sierra


    Hallo in der Warteschlange.

    Lieferzeitannahmen sind eher sinnlos, da hier ja schon sehr deutlich wurde, dass es keine Fifo-Abarbeitung der Bestellungen gibt.


    Ich habe im Januar bestellt und der Status ist weiterhin rot. Da wohl etwa 10-12 Wochen zwischen Produktion und Auslieferung beim Händler liegen wird es, zumindest bei mir, eher 12 Monate dauern, mit Glück vielleicht noch im Dezember (und dann der noch höheren Förderung).


    Auf den eNiro habe ich 17 Monate gewartet, da wären 12 Monate ja noch super :(

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Kann mir hier jemand erklären wo der Unterschied zwischen einer normalen Bestellung und einem Vorläufer liegt? Mein Freundlicher hat mir folgendes mitgeteilt, demnach würde man ja auf einen Vorläufer länger warten als auf eine Neubestellung.


    Bei einem Vorläufer ist das Fahrzeug im „Werk“ vorbestellt, wurde eingeplant aber noch in keine Produktion eingeflossen.


    Eine Neubestellung ist fast das gleiche aber hier ist das Fahrzeug bereits für einen Produktionstermin eingeplant. Die Vorläufer


    gehen nach einen „Produktionstermin“ in eine Neu-/Bestellung über.

    :?: :/

    KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • Typischer Verkäufer-Tratsch ohne echtes Wissen.

    Wie die Lieferstatistik hier zeigt, gibt es keinerlei Zusammenhänge.

    Daher ist es wirklich egal, wie man es nennt, Vorläufer oder Neubestellung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vorläufer bedeutet nur, dass die Händler Fahrzeuge in div. Kombinationen, vorbestellt wurden. Kommt nun ein Kunde und findet sich in einer dieser Konfigurationen wieder und entscheidet sich für einen dieser Händervorbestellungen, dann wird aus dem Vorläufer eine Kundenbestellung gemacht und in der PreCoronaUkraineKriegLieferkettenpleme Ära konnte der Kunde mit etwas Glück sein Fahrzeug schneller bekommen, als Produktion + Lieferzeit (meinen Optima hatte ich damals innerhalb von 3 Wochen, inkl. Zulassung, bekommen).


    Aufgrund der ganzen seriellen Krisen (Corona, Störung der Lieferketten, Ukraine und Saharastaub) hat sich alles geändert, Lieferzeiten von 8 - 18 Monaten sind normal, Händlervorbestellungen (die Vorläufer) wurden von KIA gecanceled und echte Kundenbestellungen priorisiert.

  • Es gibt seit 3 Monaten keine „Neubestellungen“ zu bestellen. Sonst hätten die Fahrzeuge keine Lieferzeiten mittlerweile von 18 Monaten.


    Durch die Problematik der Halbleiterteile können nur mehr Vorläufer bestellt werden die dann zu einem späteren


    Zeitpunkt wenn Sie in die Produktion einfließen, ein Produktionsdatum bekommen.


    ..das die weitere Info zum Thema (gültig zumindest für Österreich). :|

    KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • Ein kleines Update von mir: Ich habe mitte Januar bestellt und am 17.01.22 die Bestellbestätigung vom Händler erhalten. Status rot. Nun sagt mir der Händler heute, dass meine Bestellbestätigung seitens Kia vom 24.02.22 ist. Auf die Nachfrage, was in der Zeit dazwischen passiert ist, konnte der Händler keine Antwort geben. Die Bestellung vor meinem (ähnliche Konfiguration) würde aber in KW 44 eintreffen. Es wird immer dubioser...


    Es seien gerade 10 EV6 angekommen, die alle noch einen roten Status haben.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Laut der letzten Beiträge lagen die Wartezeiten ohne Händlervorbestellung zwischen 6 und 10 Monaten.
    Seht ihr das auch so? Oder habe ich da etwas übersehen? :/

    Cool, wir haben am selben Tag bestellt.

    Mein Händler hat eine Lieferzeit von ca. 14 Monaten genannt.

    Was hat dein Händler zu dem Thema gesagt?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Da es sich sicher um Kia-Internas handelt möchte ich den Händler nicht nennen.

    Dann frage ich den Händler mal selbst, wenn ich ihn wg. meinem EV6 GT-Line das eine oder andere abkläre.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023