Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen,

    kurzer Themenschwenk zwischen den Wartezeiten-Topics :)


    ich bin aktuell der Fragestellung kleine vs große Batterie.

    Nun, ich denke, da kann ich Dir eine versierte und endgültige Meinung zu geben ;)


    Bei 10 Antworten wird die Gewichtung wie folgt ausfallen

    - 7 sagen: nimm die große Batterie

    - 4 sagen: die kleine reicht

    - und 3 sagen: es kommt auf dein Fahrprofile an


    am Ende kommt Meister Yoda und sagt: Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.


    Meine persönliche Meinung: Wenn beide Angebote zu Dir passen, hör auf deinen Bauch (oder deinen/deiner Partner:in) und entscheide Dich für das, was Dir persönlich besser zusagt...


    PS: Wenn Du die Antworten zusammenrechnest, kommst Du auf mehr Meinungen als Antwortmöglichkeiten :P

  • Ok kann jeder halten wie er will , ich bin jemand der regeln bevorzugt, VW Audi Mercedes geben zumindest ein geplantes Datum an sogar Hyundai lädt seinen Kunden hier info zukommen

  • @AWA2022 Also wie das bei VW so läuft sehe ich gerade an meinem Chef, der auf seinen ID5 wartet und bei dem es Anfang Sommer noch hieß Oktober bis November. Nachdem sein Nachbar, der nur 2 Wochen vorher das selbe Auto, mit nach seiner Aussage fast gleicher Ausstattung , beim gleichen Händler bestellt hatte, nun einen Abholtermin für Mitte November erhalten hat, hat mein Chef von sich aus seinen Händler mal angerufen.


    Und siehe da, es wird voraussichtlich Februar, aber garantieren möchte er das auch nicht, weil man das im Moment ja nicht abschätzen kann.


    ...soviel zu den Aussagen bei VW....liest sich doch irgendwie wie hier im Forum.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ok kann jeder halten wie er will , ich bin jemand der regeln bevorzugt, VW Audi Mercedes geben zumindest ein geplantes Datum an sogar Hyundai lädt seinen Kunden hier info zukommen

    Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass die aktuelle Taktik für KIA weniger umständlich ist, gebe ich dir recht. Ich finde die Informationspolitik auch ziemlich schlecht und finde, dass das vorprogrammiert für Spannungen zwischen Käufer und Verkäufer/Autohaus sorgt. Der Käufer ist logischerweise aufgrund diverser Motivationen daran interessiert, das Produkt möglichst schnell zu erhalten. Das Autohaus erhält nur spärlich Informationen und muss selbst mit den geringfügigen, die es erhält, vorsichtig sein, da der Kunde sich darauf einstellt. Naja und der Verkäufer ist das genervte Bindeglied, muss allen Frust aufnehmen und dabei möglichst professionell bleiben - was vielen mittlerweile aber auch nicht mehr gelingt.

    Wir überlegen derzeit, sofern möglich, den Leasingvertrag unseres EV6 aufheben zu lassen, da seit 07.01.2022 keinerlei Rückmeldung, weder positiv noch negativ möglich war. Das aktuelle Leasing läuft Ende Dezember aus und kann nicht verlängert werden, zudem wird die BAFA-Förderung per 01.01.23 1500 EUR geringer ausfallen. Haben uns einen Mazda CX60 angesehen - aufgrund des hybriden Antriebs nicht vergleichbar aber dennoch sehr interessant. Mehrere Fahrzeuge sind definitiv dieses Jahr noch lieferbar (eines steht bereits beim Händler) und verfügbar, die Wartezeit beträgt ab heute circa 5-6 Monate. Laut Verkäufer sind die Angaben zur Wartezeit Ernstzunehmen und trafen bislang stets zu.

    Lange Rede, kurzer Sinn: es geht scheinbar auch anders.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • VW Audi Mercedes geben zumindest ein geplantes Datum an

    Naja, besonders toll war das bei mir bei Mercedes damals auch nicht...

    - Bestellt im Dezember 2019, dann erstmal nichts.

    - Dann kam Ende Januar die Meldung, dass Abholung voraussichtlich in der Woche vom 26.10.2020 stattfinden soll (erstaunlich genau?!)

    - Dann hieß es im März, dass das Auto in der mittleren Dekade (10.-20.) im Mai in Produktion gehen soll

    In der Mercedes App soll man eigentlich das Auto tracken können, allerdings geht das erst, wenn das Fahrzeug in Produktion gegangen ist.

    Das ging dann auch irgendwann, aber der steckte gefühlte Eeeewigkeiten im ersten Schritt (Vorproduktion eingeplant oder so?) und man hatte trotzdem keine Updates, wann er kommen sollte.

    Letzte Info war dann immer noch der kommt Ende Oktober (da er im Mai offensichtlich nicht in Produktion gegangen war).

    - Irgendwann im Juli ist der dann auf einmal 5 Schritte nach vorn gesprungen (Zu Montage)

    - Einen Tag später noch einen Schritt weiter auf Endkontrolle

    - Kurz darauf war er fertig


    Ist natürlich super, wenn er früher fertig ist. Aber Änderung des Auslierungsdatum statt Ende Oktober dann in wenigen Tagen auf einmal Anfang Juli hat auch nicht so viel mit Planung und Transparanz zu tun ^^

    War zum Glück mein erster Leasingwagen, aber für einen nahtlosen Übergang wäre das jetzt auch nicht so doll gewesen, weil ich den dann auf Drängen auch ganz schnell zulassen und vom Werk abholen musste...

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Bei mir landete heute eine Mail im Postfach mit der angekündigten Auslieferung in den kommenden Wochen, spätestens im Dezember. Bestellt habe ich am 10. April 2022 über MeinAuto.de einen EV6 RWD GT-Line Schwarz Metallic ohne weitere Pakete. Hatte das Auto ja schon gedanklich für dieses Jahr abgeschrieben.

    EV6 77,4 RWD, Auroraschwarz Metallic GT-Line, am 16.04.22 über MeinAuto.de

    Zulassung: 6. Dezember 2022

    Auslieferung: 28. Dezember

  • Kleines Update ich habe gerade die Info erfragt das ich ein voraussichtlichen Liefertermin am 05.01.23 (ohne VIN Nr.)habe bedeutet ein Teil der Förderung wäre futsch.

    Sollte aber in 2-3 Wochen erneut anrufen falls sich was verändert

    Noch ein Update nach knapp 1 1/2 Wochen wurde das Produktionsdatum wieder entfernt bedeutet ich habe mal wieder nichts...

    KIA EV6 GT-Line mit dem Paketen 5, 7 und Wärmepumpe in Yachtblau.

    Bestellt: 12/21

    Angemeldet: 22.12.22

    Angekommen beim Händler: 30.12.22

    Abgeholt am 02.01.2023

  • Bei mir landete heute eine Mail im Postfach mit der angekündigten Auslieferung in den kommenden Wochen, spätestens im Dezember. Bestellt habe ich am 10. April 2022 über MeinAuto.de einen EV6 RWD GT-Line Schwarz Metallic ohne weitere Pakete. Hatte das Auto ja schon gedanklich für dieses Jahr abgeschrieben.

    könntest du das nochmal in den MeinAuto.de-thread schieben? da wird die Thematik gerade wieder heiss diskutiert.

    Danke

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Es ist zwar oT, aber wenig ist ja erlaubt: @Leasingnehmer, man hört immer soviel von Problemen bei der Rückgabe. Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich habe bisher davor zurückgeschreckt.

    Viele Grüße

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Darf ich fragen wann du die VIN bekommen hast und wann dein Produktionsdatum gewesen ist?

    Ich habe glaub ich Anfang September mal nachgefragt, ob schon etwas bekannt ist. Da bekam ich die Aussage, dass das Auto schon produziert ist und wohl schon auf dem Weg bzw. am 27.10. beim Händler eintreffen soll.

    Das hat mir erst mal ausgereicht. Am 26. hat mich der Verkäufer dann angerufen und mir mitgeteilt, dass der Wagen da ist. Dann habe ich nach der FIN gefragt und konnte mich auch schon mal bei KIA Charge anmelden und die Ladekarte bestellen.

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Yacht Blue, komplett, ohne GD

    bestellt am 29.12.21

    Eintreffen beim Händler für den 27.10. avisiert.

    26.10. Auto ist eingetroffen.

    12.11. Abholung geplant.

    MJ 23 (KNAC481CPPxxxxx)