Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die Wahl bei der Ausstattung ist nicht der Grund für lange Lieferzeit!

    Sorry, dem muss man klar widersprechen.


    Wenn auch sonst die exakten Parameter für die Produktionsplanung bei KIA nicht transparent sind, ist zumindest so viel klar, dass die Ausstattung sehr wohl eine Rolle spielt.

    Das ist ein globales Branchenproblem, war bislang so und wird auch immer noch anhalten. Gänzlich entspannt hat sich die Beschaffungssituation längst noch nicht.


    Gibt historisch und auch aktuell weiterhin nachweisliche Anhaltspunkte (GD, Sound, 360°-Kamera, AWD, mattgrau).

    Daher meine Vermutung: Es gibt irgendeine Priorisierung (Händlergröße?), bei der mein Händler jedenfalls nicht ganz oben steht.

    Es dürfte für KIA aktuell herausfordernd genug sein, mit einem einzigen Werk den weltweiten Markt zu bedienen. Nicht umsonst gibt es die Pläne ab 2025 im slowakischen Zilina zu fertigen.

    Die Marktzuteilung ist sicher keine einfache Sache. Ich bin mir aber sehr sicher, dass in Südkorea letztlich zählt für welchen Markt das Auto bestimmt ist (Stichwort: Quote) und welche Ausstattung es haben soll.

    Beim besten Willen wird denen dort relativ egal sein ob der Händler Müller oder Huber heißt und in Saarbrücken oder Buxtehude ansässig ist ;)

    Vermutlich ist das dort nicht mal ersichtlich. Meines Wissens nach kommt jede deutsche Bestellung über KIA Deutschland in Südkorea an.

  • Gibt historisch und auch aktuell weiterhin nachweisliche Anhaltspunkte (GD, Sound, 360°-Kamera, AWD, mattgrau)

    OK! Dann bleibt bei mir nur die 360-Grad-Kamera. Alles andere habe ich jedenfalls von dem Genannten nicht. 🤔

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Gibt historisch und auch aktuell weiterhin nachweisliche Anhaltspunkte (GD, Sound, 360°-Kamera, AWD, mattgrau).

    Mittlerweile würde ich definitiv noch um das HUD ergänzen. Sonst hätte ich meinen "einfachen" längst geliefert bekommen müssen. Also HUD oder P4 - ganz wie man es will.

  • Ja gut, das was ich erfahren habe, dass etliche Teile bei Kia ev6, ioniq5 und dem Genesis GV 60 sind gleich und da würde es mich nicht wundern wenn zuerst Genesis, dann Hyundai und am Ende erst Kia geliefert wird.

    Ich bin in einer Firma tätig, wir stellen für die Autoindustrie Schlösser her und da sind auch einige Teile identisch mit anderen Marken. Zuerst produziert wird bei uns für den, der am meisten Gewinn macht. Auch wenn ein andere Marke zuerst bestellt hatte. Denke das wird Bei einigen identisch gehandhabt zurzeit.

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • so, heute warte ich seit 100 Tagen also hoffentlich mindestens ein Drittel Wartezeit rum :D

    :) oder auch nicht, warte nun seit 9 Monaten. Immer noch alles rot😡🤬. Werde Mal nächste Woche die nächste Anfrage starten🥴

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • HUD ist/war zumindest auch bei anderen Herstellern ein Problem (BMW, Mercedes) in der Konfiguration. Könnte mir gut vorstellen, dass es da Überschneidungen bei Zulieferern gibt.

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • moin.

    Habe im März 2022 ein Kia EV6 GT Line volle Hütte in Moonscape Matt bestellt.

    Im Mai meldete sich mein Händler, dass es mit dem Wagen noch was dauern kann - allerdings hat er einen Non-GT Line in Stahlgrau im Vorlauf, der im Juni ausgeliefert werden kann ob ich Interesse an nem Wechsel hätte.

    Gesagt, getan, den Wagen fahre ich jetzt seit Juni.

    Gestern rief der Händler an - mein Moonscape Matt GT-Line hat jetzt ne VIN und wird in der KW 50 ausgeliefert ob ich Interesse hab. Da dies passenderweise 6 Monate nach der Erstzulassung meines Non-GT Line ist hat er mir Angeboten den Wagen für VKPreis - Förderung anzukaufen und ich bekomme den GT Line für den Preis ausm März. Gesagt getan, heute unterschrieben....

  • Herzlichen Glückwunsch. Das ist ja wie ein 6er im Lotto.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P