Bei zunehmend zurückhaltender Konsumlaune wird KIA m.E. wohl reagieren müssen, wenn sie den Bestellfluss nicht abreissen lassen wollen. Die Konkurrenz macht es vor.
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Wenn man bereits jetzt die Bestellung bis ins Jahr 2024 und darüber hinaus nicht ausliefern kann, aktuell kommunizierte Wartezeit bis zu 24 Monate, kann man eine etwaig einbrechende kurze Konsumflaute ganz gut über sich ergehen lassen.
Wann soll die eigentlich kommen, wenn nicht bis zum 2Q24?
Davon ab gibt es genügend Leute, die das kaum bis gar nicht merken.
Bei manch anderem Hersteller mag die Marge besonders sehr groß sein, deswegen machen die das.
-
Wenn man bereits jetzt die Bestellung bis ins Jahr 2024 und darüber hinaus nicht ausliefern kann, aktuell kommunizierte Wartezeit bis zu 24 Monate, kann man eine etwaig einbrechende kurze Konsumflaute ganz gut über sich ergehen lassen.
Bei manch anderem Hersteller mag die Marge besonders sehr groß sein, deswegen machen die das.
Ich wusste nicht, dass Hyundai eine besonders große Marge beim Ioniq5 hat. Nur agiert Hyundai kundenfreundlich und kommt den Bestellern mit der Liefergarantie oder Ausgleich entgegen.
-
Ich wusste nicht, dass Hyundai eine besonders große Marge beim Ioniq5 hat. Nur agiert Hyundai kundenfreundlich und kommt den Bestellern mit der Liefergarantie oder Ausgleich entgegen.
Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo in meinem Post ein Bezug zu Hyundai steht oder ich allgemein über alle Hersteller geschrieben habe?
-
Damit sind meines Wissens die Hersteller mit noch zumindest ETWAS Kundenservice: VW, Skoda, Tesla und Hyundai.
Warum zieht KIA hier nicht mit? Es ist einfach nur lächerlich und so verdammt bitter.
Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?
Wenn nicht ist das doch vollkommen Wumpe, denn dann hast Du nen vertraglichen Herstelleranteil für den der Händler den Kopf hinhalten muss.
Volumenmäßig ist für KIA Deutschland wohl der Ausgleich des zur Gänze entfallenden staatlichen Bonus bei Plug-in-Hybriden ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Welcher Hersteller übernimmt denn den entfallenden "staatlichen Bonus" - soweit mir bekannt gibt es doch bei denen welche die Zusage machen immer selbige ausschließlich für den Herstelleranteil. Letzteres widerum ist ja nun nichts besonderes weil der den Herstellern ja auch bisher nicht von Seiten des Staates vergütet/subventioniert wurde.
-
Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo in meinem Post ein Bezug zu Hyundai steht oder ich allgemein über alle Hersteller geschrieben habe?
Dann lese Dein Post nochmal, besonders die Stelle, wo Du darüber sprichst, dass die Hersteller mit dicken Margen die BAFA-Kürzung übernehmen.
Hyundai gehört ganz sicher nicht zu den margenstarken OEM's, verhält sich aber kundenfreundlich.
-
Ich denke, ich lese mal still mit und werde ansonsten hier im Wartesaal weiter Staub ansetzen und innerlich kotzen. Ändert nix, befreit aber.
Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch einen Kia fahren werde.
-
Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?
Bei mir ist ein Posten "Herstelleranteil" und einer "Nachlass". In großer Summe heißt das "Gesamtpreis". Der ist dann weiter unten nochmals als "Hauspreis" ausgewiesen. Es gilt nur 6.995€ vor Übergabe zu überweisen. Wie bzw. woher das Geld kommt scheint wurscht zu sein.....
-
Ist denn in Deinem Vertrag der Herstelleranteil separat zum Rabatt ausgewiesen und geregelt dass sich dieser nach der staatlichen Regelung zum Zeitpunkt der Auslieferung richtet ?
Wenn nicht ist das doch vollkommen Wumpe, denn dann hast Du nen vertraglichen Herstelleranteil für den der Händler den Kopf hinhalten muss.
Welcher Hersteller übernimmt denn den entfallenden "staatlichen Bonus" - soweit mir bekannt gibt es doch bei denen welche die Zusage machen immer selbige ausschließlich für den Herstelleranteil. Letzteres widerum ist ja nun nichts besonderes weil der den Herstellern ja auch bisher nicht von Seiten des Staates vergütet/subventioniert wurde.
Alle Hersteller die bis jetzt Zusagen gemacht haben, sprechen immer vom staatlichen Teil der Umweltprämie. Alles andere macht ja überhaupt gar keinen Sinn
-
Ich denke, ich lese mal still mit und werde ansonsten hier im Wartesaal weiter Staub ansetzen und innerlich kotzen. Ändert nix, befreit aber.
Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch einen Kia fahren werde.
Gute Entscheidung