Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Heute mit Händler gesprochen: Er erfährt erst wenn ein Fahrzeug auf dem Schiff ist, ob eine Lieferung für seine Kunden dabei ist. Er beklagte auch, dass er kein Produktionsdatum erhält und somit auch im Dunkeln tappt.

Für CH kommen nur tröpfchenweise GT-Line.

Also heisst es weiter warten.

OT: Kunden wollen schon den EV 9 bestellen…!

• Hallo in die Runde,

ich will mich jetzt auch als Langzeit-Mitleser outen.

Vor Kurzem habe auch ich die 12 Monate komplettiert und das, obwohl ich mich ca. Mai 2021 als Vorbesteller registriert habe.

Bisher tut sich nichts.

Da kommt es mir dann doch etwas komisch vor, dass hier so viel kürzere Wartezeiten zu finden sind.

Bestellt (12.11.2021): EV6, 77,4 kw, P1, P2, P3, P4, Wärmepumpe, Jachtblau, AHK, Liefertermin: voraussichtlich 11/2022 ???

Einmal editiert, zuletzt von mausterer ()

• Hallo in die Runde,

ich will mich jetzt auch als Langzeit-Mitleser outen.

Vor Kurzem habe auch ich die 12 Monate komplettiert und das, obwohl ich mich ca. Mai 2021 als Vorbesteller registriert habe.

Bisher tut sich nichts.

Da kommt es mir dann doch etwas komisch vor, dass hier so viel kürzere Wartezeiten zu finden sind.

Ja, wenn ihr mir die Konfigurationen so anschaue, dann ist sie bis auf die Farbe gleich wie meine. Da kann ich ja noch lange warten :(

RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

Ausgeliefert:07.07.2023

Renault Zoe bis 15.12.2022

• Die lange Wartezeit auf gute eAutos hat auch einen Vorteil.

Nach 3 Jahren kann man den EV6 gut verkaufen.

Allerdings sollte man bei Abholung schon den Nachfolger bestellen.

Ich werde die EV6 so lange fahren, bis es Autonomielevel 4 gibt in der 60k€ Klasse.

Bin mal gespannt, was Kia hierzu in der Pipeline hat.

• Heute mit Händler gesprochen: Er erfährt erst wenn ein Fahrzeug auf dem Schiff ist, ob eine Lieferung für seine Kunden dabei ist. Er beklagte auch, dass er kein Produktionsdatum erhält und somit auch im Dunkeln tappt.

Für CH kommen nur tröpfchenweise GT-Line.

Also heisst es weiter warten.

Sali g.pardo,

es würde ja schon genügen, wenn eines dieser "Tröpfchen" uns zu gewiesen und ausgeliefert werden würde. Wir wären damit völlig zufrieden ^^ . Aber wie du sagst, warten wir weiter. Meine Einstellung aktuell: Ich geniesse die kommende Weihnachtszeit, kümmere mich um die baldige Installation meiner Wallbox (auch erst ab 2023 möglich) und hoffe auf positivere News ab Januar 2023 ;) . Gruess Donboa

Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

• Ja, wenn ihr mir die Konfigurationen so anschaue, dann ist sie bis auf die Farbe gleich wie meine. Da kann ich ja noch lange warten :(

Nein, mit der ungewöhnlichen Farbe wirst du noch viel länger warten als er,

Im Ernst, ich habe es aufgegeben anhand der Konfiguration auf die Wartezeit zu schließen. Das System Kia ist einfach nicht deterministisch.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Vor Kurzem habe auch ich die 12 Monate komplettiert und das, obwohl ich mich ca. Mai 2021 als Vorbesteller registriert habe.

Bisher tut sich nichts.

Noch jemand der schon lange wartet und das P4 in seiner Konfiguration hat. Bestätogt meine These immer mehr, dass hier eines der Hauptprobleme liegt!

• Vor 2-3 Wochen kam ja ein Schreiben von KIA Schweiz bezüglich der aktuellen Situation. Gestern hat mich dann mein Händler angerufen und wollte sich bei mir erkundigen, wie bei uns die Situation aussieht und dass ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten könne. Ich habe verneint.

Allerdings habe ich ihm meine Befürchtung mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr dann plötzlich mehr für das Auto bezahlen soll. Er meinte dann aber, dass Preisschutz bestehe und der Betrag gilt, welcher im Kaufvertrag steht. Angesichts der schwierigen Situation finde ich das Verhalten von KIA Schweiz/dem Händler voll okeh.

KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

Bestelldatum: 03.09.2022

13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

• Ich tippe eher auf die Wärmepumpe

Nach allem, was man in den letzten Monaten so hören/lesen konnte, liegt es doch eher an einem bunten Strauß an Einflüssen...da bei anderen Herstellern vor allem die HUD's größere Probleme machen, ist dies wohl tatsächlich eines der schwerwiegendsten. Dazu kommt dann das GD und zu allem Überfluss die allgemeine Situation - hatte jemand von Euch auf dem Schirm, dass es in Südkorea im Juni einen recht ausdauernden Streik der Brummifahrer gab, der aktuell bereits wieder zu eskalieren droht?