Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• das stimmt, schauen wir mal ich habe hoffnung, mein diesel ist im dezember ausgelaufen und habe aktuell kein wagen ( nur Privat )

Ausgelaufen? Blöd jetzt ;)

Tschuldigung

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Zitat

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), ohne BAFA, bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in CH 8)

also 3 Monate Lieferzeit ist ja schon frech :D

ja leider ausgelaufen aktuell nutze ich mein Privatauto ist auch nicht so schön, aber ich freue mich sehr auf mein Auto und hoffe dass die Indikation für Deutschland von 6 Monaten Lieferzeit aktuell ist.

• Sagt mein Händler mir doch heute, dass mein Gt seit Mitte Januar bei denen im Lager steht... Will ihn eh nicht sofort, aber 4 Monate ist schon sportlich.

• also 3 Monate Lieferzeit ist ja schon frech :D

Naja, das Auto war schon viel länger von meiner "Händlerin" Bestellt und war im Universum auf der Suche nach mir ;)

Lustigerweise kam es aus Magdeburg und die Eltern meiner Freundin, ebenfalls aus Magdeburg, sahen ihn vor mir. Jetzt ist es aber in guten Händen.

Viel Glück

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Zulassungszahlen des KBA für den Januar 2024

Ioniq5 362

Ioniq6 182

EV6 344

EV9 147

GV60 0

E-GMP gesamt 1035

Das war ziemlich mau. Seitdem die E-GMP in Deutschland mit mindestens 2 Modellen am Start ist waren die Zulassungszahlen nur in den Monaten 04/2022 (879) und 01/2023 (458) niedriger.

• Wieder Januar, wieder davor ein (sogar vorgezogener) Break, dann der Förderstoppschock. Ich denke unter diesen Umständen war das erwartbar. Ich glaube aber auch, daß sich das in den nächsten Monaten wieder fängt, wenn die Preise sich eingepegelt haben.

Wie bezeichnen Politiker gerne mal Umstände, um vermeintlich nicht weiter diskutieren zu müssen. BEV sind für den Individualverkehr alternativlos.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Immerhin 12x soviel wie im Januar 2023 und noch doppelt soviel wie im Februar 2023.

Aber stimmt schon, sind nicht gaaaanz so viele. Aber so freut man sich eben immer noch wenn man mal einen EV6 auf der Straße sieht.

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Immerhin 12x soviel wie im Januar 2023 und noch doppelt soviel wie im Februar 2023.

Aber stimmt schon, sind nicht gaaaanz so viele. Aber so freut man sich eben immer noch wenn man mal einen EV6 auf der Straße sieht.

Meiner fehlt (immer) noch in der Zulassungsstatistik, wobei er inzwischen gebaut und in Deutschland beim Händler ist. Der hat es bloß nicht auf die Reihe bekommen den EV6 im Januar zuzulassen (gut, der direkt zuständige Verkäufer ist krank geworden, aber das ist ja auch nur eines der größten Autohäuser mit vielen Marken im Raum Frankfurt und dort arbeiten im Verkauf inkl. Backoffice wahrscheinlich auch nur so um die 20 Leute (reine Schätzung meinerseits)). Und ach ja, da die es in den jetzt dann 19 Monaten Wartezeit nicht geschafft haben, die Winterräder heranzuschaffen, muss ich jetzt noch darauf warten, dass die geliefett werden (um sicher zu gehen, dass die UVV eingehalten werden, lässt mein Arbeitgeber bei Auslieferungen am Jahresanfang vor 1. April keine Auslieferung auf Sommerrädern zu, selbst wenn die Temperaturenwie in den letzten Jahren auf 20° oder mehr steigen sollten ...). Also je nach Lieferlage der Winterräder bekomme ich meinen EV6 Anfang April nach 22 Monaten Wartezeit - und nachdem er sich beim Autohaus schon 3 Monate lang die (Sommer-)Reifen plattgestanden hat. /Rant Ende 🤮

KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

Bestellt am 15.6.2022

Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: