Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Danke, ein hilfreicher Beitrag. Hattest Du vor dem Meilenstein "für Produktion eingereiht" irgend etwas von Deinem Händler erfahren?

    Hatte er sich von sich aus gemeldet?

    Mein Händler hatte sich von sich aus gemeldet, ohne dass ich nachgefragt habe. Bis zu dem Zeitpunkt, als ein Produktionsdatum stand habe ich auch absolut nichts gehört. Ich war auch sehr überrascht als die Mail kam, weil ich frühestens im Mai mit irgendeiner Info gerechnet hatte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe noch darauf geachtet, ob Fußmatten beiliegen. War bei mir ohne Nachfrage schon sehr Fall. Ich hoffe, dass das Standard ist, habe im Forum aber auch schon anderes gelesen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • irgendwo hatte ich mal einen Thread dazu gesehen, finde ihn aber gerade nicht. War vllt auch im GoingElectric Forum.


    Ich würde noch folgendes prüfen:

    - Softwarestand, es sollte das aktuellste sein. Evtl vorher informieren, was das Neuste ist und dem Händler vorab mitteilen, dass genau das dann drauf sein soll (meiner meinte "alle Updates wurden eingespielt", dem war aber nicht so).

    - nachfragen, ob alle Servicemeldungen eingespielt und kontrolliert wurden (Rückrufe, Updates die nur die Werkstatt einspeisen kann).

    - SoC und Kilometerstand prüfen

    - sind alle Fussmatten da oder allg. Matten, die man zusätzlich bestellt hat

    - wurden Winterreifen/felgen mitgeliefert

    - Kabel (normaler Ladeziegel ist immer dabei, Typ2 nur auf Wunsch)

    - V2L Stecker (ist evtl in der Tasche mit dem Ladeziegel)

    - ist das Auto sauber (innen und aussen)

    - irgendwelche sichtbaren Blessuren innen oder aussen (Kratzer, Dellen, usw)

    - sind die Schutzfolien entfernt (ich finde heute noch welche in meinem Edition24 :-))

    - ist die Vignette drauf (für CH und AT relevant)

    - Fahrzeugpapiere und Handbuch dabei

    - gibt's vllt noch ein Goodie als Entschuldigung für die lange Wartezeit?! :P und ich meine nicht den Blumenstrauss oder die Flasche Wein, die es sowieso meistens dazu gibt.


    So, das würde mir mal so auf die schnelle einfallen. Die meisten Punkte verstehen sich eigentlich von selbst, bzw gehören für mich bei der Aufbereitung für Kundenübernahme bei einem guten Autohaus dazu (Sauberkeit, aktuellste SW, vollgeladen/betankt).

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • - gibt's vllt noch ein Goodie als Entschuldigung für die lange Wartezeit?! :P und ich meine nicht den Blumenstrauss oder die Flasche Wein, die es sowieso meistens dazu gibt.

    Danke für die Tipps, eigentlich logisch, aber trotzdem gut sich das vorher noch mal durchzulesen, da man bei de Aufregen dann nicht so viel vergisst.

    Darf meinen am Mittwoch abholen.


    Bloß den Punkt mit dem extra Geschenk für die lange Wartezeit wird es bei mir bei einer Wartezeit von 4 Monaten nicht werden 8)

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich reihe mich hier auch mal ein.

    Bestellt am 17.03.2022, Unverbindlicher Liefertermin KW15 2023. Händler meinte aber wohl KIA gibt pauschal nur noch so ferne Liefertermine. Gab wohl auch schon Bestellungen die waren in 8 Wochen durch.


    Irgendwas dabei, dass die Lieferzeit merklich erhöhen würde?


    Ich freu mich schon, nur meine Frau hat noch bedenken wegen Reichweite und weil sie gelegentlich liest die E-Autos würden gern mal spontan anfangen zu brennen.


    Was mich auch mal interessiert, sofern es da irgendwelche Infos gibt, wie lange die Produktion eines EV6 dauert und wie viele davon theoretisch in Korea vom Band laufen können (sofern genug Material vorhanden ist)

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Noch ein Neuling, der schon seit zwei Wochen mitliest.

    Eben bestellt, siehe Signatur. Wunschfarbe wäre zwar Runway rot gewesen, aber auch in weiß sieht er sehr gut aus und ich bekomme ihn schneller.

    Hatte vor knapp 11 Monaten einen Octavia Combi bestellt, der nach mehreren Verschiebungen des LT jetzt gar keinen mehr hat, würde wohl erst im 3. oder eher sogar 4. Quartal geliefert werden. Das wäre dann 18+ Monatenach Bestellung und 11+ Monate nach ursprünglichem Liefertermin.

    Händler war sehr bemüht, aber der Umgang von Skoda und der ganzen VW-Gruppe mit Kunden ist unterirdisch. Am Freitag haben wir uns auf die Vertragsauflösung geeinigt.

    Als Langstreckenfahrer (40 tkm/a) habe ich lange gezögert, aber der EV6 hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Ich freue mich sehr darauf.

    EV6 GT-Line RWD mit WP, P5 und AHK, snowwhite pearl, bestellt 28.03.2022 aus Händlervorbestellung vom August 2021, übernommen am 04.07.2022

  • BoneBunny man munkelt Glasdach sogt für Verzögerungen.

    Auch Verbrenner brennen mal ab, nur das wird es nicht so hochgebauscht wie bei den "bösen" E-Autos. Umweltschäden sind fast immer dabei.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • BoneBunny man munkelt Glasdach sogt für Verzögerungen.

    Ich hoffe nicht. Aber verzichten wollte ich auch nicht. Wenngleich das Glasdach beim EV6 kein Panoramadach wie beim IONIQ5 oder meinem aktuellen RAV4 ist.


    Was brände angeht, hier hab ich auch schon ein Mercedes auf offener Straße abbrennen sehen, reiner Benziner. Und wenn man Brennenden Akkus hat dürfte man sich auch kein Smartphone mehr einstecken. Wegen der Reichweite mache ich mir auch weniger Gedanken. Klar werden die 528Km WLTP über die Autobahn zum Bodensee nicht erreicht werden. Wenn aber das Laden tatsächlich so flott ist wie versprochen gibt es genug Lademöglichkeiten auf dem Weg.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Was mich auch mal interessiert, sofern es da irgendwelche Infos gibt, wie lange die Produktion eines EV6 dauert und wie viele davon theoretisch in Korea vom Band laufen können (sofern genug Material vorhanden ist)

    Das weiß vermutlich Kia selbst nicht einmal, einfach weil seit der EV6 produziert wird nie genug Teile da waren. :D


    Was Kia rausgibt sind die monatlichen Listen wieviele sie tatsächlich gebaut haben: Monthly Sales Results. Aktueller Rekordhalter ist übrigens der Januar 22 mit 7487 Stück.

    Wieviele davon für DE waren siehst du dann mit etwa 3 Monaten Verzögerung bei den Zulassungszahlen.

  • Was Kia rausgibt sind die monatlichen Listen wieviele sie tatsächlich gebaut haben: Monthly Sales Results. Aktueller Rekordhalter ist übrigens der Januar 22 mit 7487 Stück.

    Wieviele davon für DE waren siehst du dann mit etwa 3 Monaten Verzögerung bei den Zulassungszahlen.

    Sehe ich das dann richtig, dass EV6 Lieferzeiten eigentlich Rückläufig sein müssten? In 2022 wurden ca 13000 (Domestic+Export Sales by Model) ausgeliefert und "nur" ca. 7700 (Retail Sales by Country) neu bestellt? Oder lese ich die Listen falsch?

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022